Tous Actualités
Suivre
Abonner Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 2.08

Rüschlikon (ots)

Was ist Hyperlocality? Worum geht es bei
demokratischer Exklusivität? Wer hat uns die Freizeit gestohlen? Die 
Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) beschreiben zur 
Jahreshälfte eine Reihe gesellschaftlicher Entwicklungen. Der 
internationale Think-Tank erklärt zudem, warum Läden derzeit 
schrumpfen oder wer uns Grossmutters Wissen vermittelt.
Ökologie: Von grüner Welle zu grüner Verwirrung. Einkaufen, ist 
einfach: «Bio» und «natürlich» garantieren umweltschonende 
Produkte...
Exklusivität: Von mehr für weniger zu weniger für mehr. «Momofuku 
Ko» in New York hat genau 14 Plätze, die nach dem Prinzip «first come
first serve» vergeben werden...
Einzelhandel: Von Wal-Mart zu small Mart. «Big Boxes» waren lange 
das Erfolgkonzept von Handelsriesen wie Wal-Mart. Jetzt kommen sie 
unter Druck...
Hyperlocality: Von klickbaren Websites zur anklickbaren Welt. 
Schleichend hat eine technologische Entwicklung eingesetzt, die unser
Verhältnis zueinander radikal verändert...
Anbauschlacht: Von fixfertigen zu hochwertigen Produkten. In den 
USA floriert der Eigenanbau. Amerikaner geben 25 Prozent mehr für 
Gemüsegärten aus als 2006...
Konsum: Vom Preis- zum Wertevergleich. Bewusste Konsumenten 
begnügen sich nicht mehr mit einem grünen Punkt, sie wollen den 
ganzen moralischen Mehrwert vergleichen...
Ökonomisierung: Von Freizeit zu keine Zeit. Machtlos erleben wir, 
wie unsere freie Zeit knapper wird - wegen Firmen, die Kunden zu 
Mitarbeitern machen...
Restaurateure: Von Gastwirten zu Netzwerkern. Beim Essen begegnen 
wir einander, Gasthäuser lieferten lange die ideale Plattform. Doch 
unsere Lebenssituation wandelt sich...
Wissenstransfer: Von Mutter zu mutter.com. Arbeitstätige Mütter 
und immer günstigere Fertigungsmethoden haben ein unerwartetes Vakuum
geschaffen...
--> Lesen Sie den ganzen Trendradar unter: www.gdi.ch/medieninfo. 
Der Text darf von Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei 
verwendet werden, ganz oder in Auszügen.

Kontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications

GDI - Gottlieb Duttweiler Institut
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 44 724 61 11
Telefon: +41 44 724 62 78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch

Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 25.06.2008 – 09:14

    Gottlieb Duttweiler Institut: Wahre Authentizität und ihre Inszenierung

    Rüschlikon (ots) - Der Trend ist deutlich: Die Sehnsucht der Kunden nach Authentizität wächst. "Wir erleben eine Fetischisierung des 'real thing'", stellte David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI), Anfang Juni an der ausverkauften 5th European Marketing and Sales Conference fest. "Die Menschen möchten Sinnlichkeit, wollen wieder ...

  • 23.05.2008 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: Der Statusstress wächst - Neue Studie "Statusfaction" erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die neue Studie "Statusfaction" des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) untersucht die wachsende Bedeutung von Status. Auf der Grundlage einer repräsentativen Umfrage in der Schweiz und in Deutschland beschreibt sie die Gründe, schildert die Folgen und zeigt neue Marktpotentiale. Gleiche Rechte und Chancen für alle - mit diesen Werten sind ...

  • 14.05.2008 – 17:35

    Gottlieb Duttweiler Institut: Kofi A. Annan erhält den Gottlieb Duttweiler Preis 2008

    Rüschlikon (ots) - Der Gottlieb Duttweiler Preis 2008 geht an alt UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi A. Annan. Die Verleihung findet am 8. September 2008 in Anwesenheit von Bundespräsident Pascal Couchepin in Rüschlikon statt. Die Laudationes halten der britisch-afrikanische Unternehmer und Stiftungsgründer Mo Ibrahim sowie alt Bundesrat und ...