Tous Actualités
Suivre
Abonner Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Neue GDI-Studie «Servicekultur im Netzzeitalter» (kostenloser Download)

Rüschlikon (ots)

Während Schweizer Unternehmer auf ein Ende von Frankenstärke und Wirtschaftskrise hoffen, steht die nächste Herausforderung bereits an: die «Servolution». Die neue GDI-Studie «Servicekultur im Netzzeitalter» (Download unter http://bit.ly/GDI_Service) zeigt, warum die meisten Wirtschaftszweige zu Dienstleistungssektoren werden und wie Unternehmen die «Servolution» bewältigen. Zusammen mit der Swisscom und profilierten Experten entwirft die Studie die Zukunft des Service und nennt die wichtigsten Entwicklungen:

Vom Massenprodukt zum Service Kunden wollen nicht noch mehr Produkte, sondern auf sie zugeschnittene, sinnlich erfahrbare Dienste. Statt eines zweiten Kühlschranks also einen Service, der jederzeit dafür sorgt, dass der vorhandene stets wunschgemäss gefüllt ist.

Vom Hersteller zum Ermöglicher Im Netzzeitalter verliert der Besitz materieller Güter an Bedeutung. Im Gegenzug legen Dienste zu, die den Zugang zu entmaterialisierten Produkten wie iTunes ermöglichen. Die Datenmenge, die User online hinterlassen, eröffnet Anbietern neue Möglichkeiten, Kundenwünsche zu erfüllen, noch bevor sie entstanden sind.

Vom Kunden zum Datenpfleger Immer mehr Konsumenten fordern die Kontrolle über ihre Daten. In einer neuen Beziehung zwischen Anbieter und Kunden werden letztere ihre Daten selber verwalten und nur jene Teile herausgeben, die Anbieter für eine personalisierte Offerte benötigen.

Die Studie «Servicekultur im Netzzeitalter» ist als kostenloser Download auf der GDI-Website erhältlich: http://bit.ly/GDI_Service

Kontakt:

Mauro Guarise
Online Editor
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zurich
+41 44 724 62 05
mauro.guarise@gdi.ch

Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 22.12.2011 – 13:40

    GDI-Trendradar: Der Neue Social-ism

    Rüschlikon (ots) - Social Media, Social Shopping, Social Innovation, Social Currency, Social Business - eine Welle des Sozialen überflutet derzeit laufend neue Gebiete und erfasst die ganze Wirtschaft und Gesellschaft: Kaum mehr jemand, der nicht in irgendeinem sozialen Online-Netz Mitglied ist, kaum mehr eine Firma, die dem Trend nicht zumindest nachzurennen versucht. Denn social nicht bloss irgendein Trend. Social ...

  • 08.12.2011 – 10:00

    Neuer GDI IMPULS: «Die Zukunft der Megatrends»

    Rüschlikon (ots) - Naturkatastrophen, Krisenangst: Wer glaubt heute noch voller Optimismus an eine planbare Zukunft? Die Idee der Megatrends, der grossen Voraussagen, ist unglaubwürdig geworden. Das hat Konsequenzen für die Trendforschung. Für die aktuelle Ausgabe des Wissensmagazins «GDI Impuls» unternimmt der renommierte Berliner Medienwissenschaftler Norbert Bolz eine Neu-Positionierung des Megatrend-Begriffs. ...