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Berner Oberland-Bahn, Zugsicherung im Versuchsbetrieb

Interlaken (ots)

Die Berner Oberland-Bahn (BOB), SBB-Brünigbahn
und die die Luzern-Stans-Engelberg-Bahn hatten bis anhin keine
Zugsicherung, welche den Zug vor einem haltzeigenden Signal
automatisch stoppt. Die notwendige Installation einer modernen
Zugsicherung wurde von allen drei Bahnen gemeinsam vorbereitet und
ausgeführt. Die Zugsicherung besteht aus im Gleis verlegten Balisen
und Kabelschleifen, welche die signalabhängige Information an das
darüberfahrende Triebfahrzeug übermittlen. Der Bordcomputer berechnet
aus den empfangenen Informationen den für einen sicheren Halt vor
einem Signal spätesten Einsatzzeitpunkt der Bremse. Die Berner
Oberland-Bahn (BOB) ist die erste Bahn, welche das auf europäischen
Standards beruhende System ZSI 127 der Firma Siemens in Betrieb
nimmt. Der Versuchsbetrieb konnte am 22. Dezember nach der Abnahme
durch das Bundesamt für Verkehr gestartet werden und wird einige
Wochen dauern. Der Versuchsbetrieb umfasst die Strecke Interlaken Ost
bis vor die Station Zweilütschinen und insbesondere auch den Übergang
von der Doppelspur auf die Einspur, wo es am 7. August 2003 zum
tragischen Zusammenstoss zweier Züge kam.
Die Inbetriebnahme der übrigen Strecken der Berner Oberland-Bahn
(BOB) erfolgt bis zum Mai 2004, die Einführung bei den beiden andern
Bahnen wird Ende 2004 abgeschlossen sein.

Kontakt:

Herr Dr. Hans Schlunegger
Leiter Technik
Tel. +41/79/659'85'09

Berner Oberland-Bahnen
Abteilung für Medien
Harderstrasse 14
3800 Interlaken
Tel. +41/33/828'71'11
Fax +41/33/828'72'64
E-Mail: jb@jungfrau.ch
Internet: http://www.jungfraubahn.ch

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