Resultat der Höheren Fachprüfung 2001 zum Eidgenössisch diplomierten Marketingleiter
Zürich (ots)
Eidg. dipl. Marketingleiter
Das Berufsbild umschreibt der SMC, Schweizerischer Marketing Club, einer der Trägerverbände, wie folgt:
Der Marketingleiter steht auf der obersten Hierarchiestufe im Marketing. Im Zentrum seiner Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung. Für die Durch-setzung der gewählten Strategie steuert und koordiniert er die ausführenden Unternehmens-bereiche, wie Verkauf, Werbung, Logistik, mit dem Ziel, den bestmöglichen Geschäftsgang sicherzustellen. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung, vielfach auch Geschäftsleiter."
Voraussetzungen und Aufwendungen, die die Kandidaten, die sich zum eidg. dipl. Marketingleiter ausbilden lassen, einbringen müssen:
- Zulassungskriterien gemäss Prüfungsreglement
Kurzfassung: Abgeschlossene Lehre, Maturität, Handelsmittelschule und mindestens 8 Jahre Praxis in umfassender Marketingfunktion, davon mindestens 4 Jahre in leitender Stellung".
- in der Regel 2 Jahre berufsbegleitende Ausbildung an einem entsprechend qualifizierten Institut
Die Prüfung selbst stützt sich auf Artikel 51 bis 57 des Bundesgesetzes über die Berufsaus-bildung vom 19. April 1978 und die zugehörige Verordnung. Aufsichtsorgan ist das BBT, Bundesamt für Berufsbildung und Technologie.
Die Prüfung hat folgenden Inhalt:
Schriftliche Prüfung: 2 1/2 Tage in den Marketingfächern
- Marketingstrategie - Operative Marketingplanung - Marketingführung und Organisation - Marketinginformation
mündliche Prüfung 1/2 Tag in den Fächern
- Grundlagen des Marketing und der Marketing-Mix-Entscheide - Grundlagen und ausgewählte Fragenkreise der Betriebswirtschaftslehre - Volkswirtschaftslehre - Führungslehre und Problemlösung
Das Ergebnis 2001 in Zahlen
Die Prüfung absolviert haben
- 156 Kandidaten, davon 28 Frauen - 96 mit Erfolg, davon 17 Frauen - 60 ohne Erfolg, davon 11 Frauen
Die Erfolgsquote beträgt demnach 61,5 %
Die Durchschnittsnote, bei der 6 als bester Note, liegt für diejenigen, die die Prüfung bestanden haben, bei 4,4
Einen Durchschnitt von 5 und besser haben erreicht:
- 5,1 Aeschimann Dieter, Bern - 5,0 Dummermut Urs, Lohn - 5,0 Hermle Christian, Bonstetten
Die Liste der übrigen neuen diplomierten Marketingleiter kann bei Herrn Arnold A. Beuggert, Beuggert & Partner AG, bestellt werden (Siehe Kontakt)
Entwicklung der Marketingleiterprüfung.
Erstmals wurde sie durchgeführt im Jahr 1981.
In der Folge beteiligten sich
Jahr Kandidaten bestanden nichtbestanden
1981 21 18 3 1983 23 19 4 1985 67 42 25 1987 65 40 25 1989 88 48 40 1991 106 57 49 1993 119 75 44 1995 149 85 64 1997 177 89 88 1999 164 85 79 2001 156 96 60
Gesamtzahl bis heute erteilter Diplome, inkl. jener, die am 28. Janaur 2002, im Hotel Baur au Lac, Zürich übergeben werden
654
Trägerverbände
- Schweizerische Gesellschaft für Marketing (GfM) - Schweizerischer Marketing Club (SMC) - Schweizerischer Kaufmännischer Verband (SKV) - Zentralverband Schweizerischer Arbeitgeber-Organisationen (ZSAO) - Schweizer Werbewirtschaft (SW)
Schulungsinstitute
Bernhard Gantner Führungs- und Marketingschule, Speicherschwendi BVS Betriebswirtschafts- und Verwaltungsschule GmbH, St. Gallen FFP Furrer + Partner, Sempach-Station Fritsche-Richner Consulting, Basel GfM-IMB, Prof. R. Kühn, Bern KV Zürich Business School, Zürich IFKS, Bern und Zürich LUMAKO AG, Wil Marketing Business School Zürich, Zürich Marketing Personnel Management MPM, Lausanne SAWI, Biel SMI Swiss Marketing Institute, Köniz
Kontakt:
Arnold A. Beuggert
Beuggert & Partner AG
Seegartenstrasse 2
8034 Zürich
Tel. +41/1/387'10'20, Fax +41/1/387'10'21
E-mail: consulting@beuggert.ch
Internet: www.beuggert.ch
Prüfungssekretariat:
Sekretariat für Marketingleiter
Lotti Heiniger
Postfach 3129
2500 Biel 3
Tel/Fax +41/32/325'34'71