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Dräger Safety Schweiz AG

Für den Ernstfall gut gerüstet: SBB erhalten neuen Lösch- und Rettungszug

Dietlikon (ots)

Im Rahmen eines kurzen feierlichen Aktes in
Olten übernehmen heute die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) einen
neuen, hochmodernen Lösch- und Rettungszug (LRZ). Der LRZ der SBB
wurde in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der BLS
Lötschbergbahn AG sowie mit Vertretern der Industrie entwickelt und
im Rahmen des Gesamtsicherheitskonzeptes für den noch im Bau
befindlichen AlpTransit-Tunnel am Lötschberg beschafft.
Die einzelnen Komponenten des LRZ wurden von einem
Firmenkonsortium, bestehend aus der Windhoff Bahn- und Anlagentechnik
GmbH (Basisfahrzeug), der Josef Meyer Waggon AG (Tanklöschfahrzeug)
und der Dräger Safety Schweiz AG (Rettungs- und Gerätefahrzeug),
gefertigt.
Dräger Safety verfügt im Bereich "Lösch- und Rettungszüge" über
jahrzehntelange Erfahrung, welche bis ins Jahr 1913 zurückgeht. Der
erste Tunnel-Rettungszug der SBB wurde bereits 1964 in Betrieb
genommen. Seither konnten mehrere Dutzend Systeme an Bahnunternehmen,
vorwiegend in Deutschland und in der Schweiz, ausgeliefert werden.
Ende 2004 gesellt sich nun auch die Österreichische Bundesbahn (ÖBB)
dazu; sie hat bei Dräger Safety fünf Lösch- und Rettungszüge
bestellt.
Neues Einsatzkonzept
Der LRZ der SBB besteht aus einer zweiteiligen Löscheinheit
(Gerätefahrzeug plus Tanklöschwagen) sowie aus einem
Rettungsfahrzeug. Um den hohen Anforderungen an Rettung, Evakuation
und Löschintervention genügen zu können, sind die einzelnen Fahrzeuge
- mit Ausnahme des Tanklöschwagens - neu als selbstfahrende Einheiten
konzipiert (System: CargoSprinter). Zudem stehen die Führerkabinen
des LRZ unter Überdruck, so dass kein Rauch eindringen kann und das
Tragen von Atemschutzgeräten innerhalb der Fahrzeuge nicht notwendig
ist.
Das Rettungsfahrzeug besteht zur Hauptsache aus einem gasdichten
Rettungscontainer mit Luftschleiergerät und Schleuse, womit bis zu 60
Fahrgäste (stehend) evakuiert werden können. Für den Transport von
Verletzten auf Tragen stehen entsprechende Gestelle zur Verfügung.
Dank seiner Selbstfahreigenschaften kann der Rettungswagen unabhängig
von der Löscheinheit Verletzte retten oder Fahrgäste bergen. Verteilt
auf alle drei Fahrzeuge verfügt der LRZ der SBB über 96 50-Liter
Atemluftzylinder mit 300 bar Fülldruck, was einem Luftvorrat von ca.
1'400'000 Litern entspricht. Damit können 60 Personen unabhängig von
den herrschenden Umgebungsbedingungen während rund sieben Stunden mit
Atemluft versorgt werden.
Das Gerätefahrzeug besteht nebst dem Führerstand aus einem aus
zwei Normcontainern zusammengesetzten Aufbau. In ihm sind ein
50kVA-Notstromaggregat und ein Atemluftkompressor mit einer
Füllleistung von 1'000 Litern/min ebenso untergebracht, wie das
restliche Material der Betriebswehr.
"Pioneering Solutions"
Menschen vor lebensbedrohenden Gefahren zu warnen und zu schützen
- diese Idee steht als identitätsstiftendes Element seit mehr als 115
Jahren über der bewegten Unternehmensgeschichte des global tätigen
Dräger-Konzerns. Der neue Lösch- und Rettungszug der SBB steht dabei
beispielhaft für die Strategie von Dräger, sich weltweit als
führender und innovativer Anbieter von Personenschutzausrüstungen und
Gasmesstechnik sowie im Bereich komplementärer
Sicherheitsdienstleistungen zu positionieren. Dass dabei nicht
zwingend die gesamte Wertschöpfungskette aus einer Hand angeboten
werden muss, sondern in Zusammenarbeit mit kompetenten
Konsortialpartnern auch kundenspezifisch entwickelt werden kann,
belegt die unternehmerische und technische Flexibilität, die bei der
Suche nach wegweisenden und wettbewerbsfähigen Lösungen zunehmend
unverzichtbar wird.

Kontakt:

Dräger Safety Schweiz AG
Herr René David
Aegertweg 7
8305 Dietlikon

Tel. +41/1/805'82'20
Fax +41/1/805'82'80
E-Mail: rene.david@draeger.com
Internet: www.draeger-safety.ch

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