Einladung zur Medienorientierung und Live-Demonstration "Feuerwehrtraining unter Tage" am Freitag, 8. Juli 2005
Dietlikon (ots)
Lösch- und Rettungseinsätze in Tunnels und Tiefgaragen zählen zum Schwierigsten, womit Feuerwehr-Einsatzkräfte im Ernstfall konfrontiert werden können. Um das erhöhte Gefährdungspotential in geschlossenen Räumen zu verringern, sind deshalb realitätsnahe Übungsanlagen und Trainingsangebote unerlässlich.
Seit rund zwei Jahren bieten Dräger Safety und die Versuchsstollen Hagerbach AG gemeinsam Tunneltrainings "unter Tage" an. Das europaweit einzigartige Angebot stösst auch grenzüberschreitend auf eine immer grössere Nachfrage.
Zurzeit trainieren in Sargans 192 Mann der Fire Brigade aus Dublin, welche für die Sicherheit im neuen 5,6 km langen Dublin-Port-Strassentunnel verantwortlich sind. Die Iren lassen sich über einen Zeitraum von insgesamt 4 Wochen in Gruppen à 24 Feuerwehrmänner während je 2 Tagen für den Ernst-Einsatz im Tunnel von professionellen Feuerwehrinstruktoren unter der Leitung von Christian Isler, Leiter der Berufsfeuerwehr St. Gallen, ausbilden.
Damit sich interessierte Fachexperten sowie Medienschaffende einen vertieften Einblick in das moderne Feuerwehrtraining "unter Tage" verschaffen und auch die hierfür notwendigen, infrastrukturellen Voraussetzungen vor Ort begutachten können, laden wir Sie ganz herzlich zu einer Medienorientierung und Live-Demonstration ein.
Das Programm im Detail:
11:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer im VSH Versuchsstollen Hagerbach, 8890 Flums Grünhag (VSH ist ab Autobahnausfahrt Flums ausgeschildert)
11:15 Uhr Begrüssung der Teilnehmer durch - Urs J. Weder: Geschäftsführer, Dräger Safety Schweiz AG - Volker Wetzig: Leiter ICST (Internationales Centrum für Sicherheit in Tunnels), VSH Versuchsstollen Hagerbach AG
anschliessend: Informations-Roundtable zum Thema: "Feuerwehrtraining unter Tage";
Moderation: Walter Steiner, Sicherheitsbeauftragter & Betriebsleiter, Werkhof Göschenen
Teilnehmer: - Hauptmann Christian Isler, Leiter der Berufsfeuerwehr Stadt St. Gallen und Übungsleiter der Tunnelausbildung
- Gabriel F. Howley, Assistant Chief Fire Officer (A), Dublin Fire Brigade
- Volker Wetzig, Leiter ICST, VSH Versuchsstollen Hagerbach AG
- Urs J. Weder, Geschäftsführer, Dräger Safety Schweiz AG
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an die Roundtable-Teilnehmer zu stellen. Jeder spricht in seiner
Sprache; Fragen und/oder Antworten in englischer Sprache werden übersetzt.
12:15 Uhr Steh-Apéro
13:00 Uhr Lösch- und Rettungsübung der Dublin Fire Brigade. Im Rahmen einer Live-Demonstration wird ein Unfall mit Realbrand in einem Strassentunnel simuliert. Die Teilnehmer der Medienorientierung können die Übung - geschützt vor Rauch und Hitze - gefahrlos mitverfolgen.
ab ca. 14 Uhr Im Anschluss an die Live-Demonstration besteht nochmals die Gelegenheit für persönliche Gespräche mit allen Teilnehmern des Roundtable-Gespräches.
Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung via http://www.newsdesk.ch/draeger/Medientag_Hagerbach.pdf bis spätestens 4. Juli 2005 und freuen uns, wenn wir Sie an diesem informativen Anlass begrüssen dürfen.
Kontakt:
Dräger Safety Schweiz AG
Herr Urs J. Weder
Aegertweg 7
8305 Dietlikon
Tel. +41/44/805'82'88
Fax +41/44/805'82'80
E-Mail: urs.weder@draeger.com
Internet: http://www.draeger-safety.ch