EANS-Adhoc: Jahresergebnis 2008: Umsatzwachstum 17% trotz schwierigem Marktumfeld, operative Ertragseinbusse und ausserordentliche Wertberichtigungen führen zu negativem Ergebnis von USD 14.5 Mio.
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht
21.04.2009
Die Precious Woods Gruppe erzielte im Jahr 2008 einen konsolidierten Gesamterlös von USD 116.7 Mio. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr (USD 99.8 Mio.) beträgt 17%, währungsbereinigt ergibt sich ein Zuwachs von 10%. Der Rundholzumsatz aus Gabun, die Stromverkäufe aus dem Kraftwerk in Brasilien sowie die Erträge aus den Emissionsrechten fielen zufriedenstellend aus. Die Schnittholz- und Furnierverkäufe lagen jedoch unter den Erwartungen. Die Zunahme der biologischen Aktiven in Zentralamerika bewegte sich im Rahmen der langfristigen Perspektive.
Unter dem Einfluss der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise fiel die Nachfrage nach Holzprodukten auf den Exportmärkten insbesondere im letzten Quartal 2008. Aufgrund des gleichzeitig erhöhten Drucks auf die Verkaufspreise entwickelte sich der Schnittholzumsatz speziell von Precious Woods Europe stark rückläufig. In Gabun führten die vorübergehenden technischen Produktionsprobleme im Schälfurnierwerk TGI zu einem hohen operativen Verlust. Die Verkäufe auf dem Lokalmarkt in Brasilien entwickelten sich mit einer Zunahme von über 80% dagegen sehr gut.
Einmalige Sonderfaktoren hatten per Jahresende Wertberichtigungen in der Höhe von USD 9.2 Mio. zur Folge. Dazu zählen im Wesentlichen Wertverminderungen verursacht durch die Einstellung der operativen Tätgkeiten im brasilianischen Bundesstaat Pará sowie Korrekturen von Lager- und immatriellen Anlagewerten in Holland. Die Gruppe weist für 2008 ein negatives Betriebsergebnis (EBIT) in der Höhe von USD 10.0 Mio. aus. Aufgrund einer Wertverminderung der Kongo-Beteiligung als Folge einer neuen Impairment-Berechnung in der Höhe von USD 2.9 Mio. sowie eines erhöhten Nettofinanzaufwands von USD 3.2 Mio. ergibt sich ein Reinverlust (nach Steuern) von USD 14.5 Mio.
Precious Woods bereinigt mit diesen Massnahmen die Bilanz, um den Herausforderungen des Jahres 2009 in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld zuversichtlich entgegenzusehen. Detailierte Informationen finden sich im Geschäftsbericht 2008, der heute auf www.preciouswoods.com publiziert wird.
Precious Woods verzichtet in Zukunft auf eine Quartalsberichterstattung. Der Halbjahresbericht 2009 orientiert über den laufenden Geschäftsgang und wird im September publiziert.
Hinweis auf Telefonkonferenz für Analysten, Investoren und Medien - Jahresresultat 2008
Die Telefon-Konferenz wird von Ernst A. Brugger (Verwaltungsratspräsident a.i.), Andreas Heusler (CEO) und Cornelia Gehrig (CFO) geleitet. Um an der Konferenz teilzunehmen wählen Sie sich bitte mindestens 5 Minuten vor Beginn der Konferenz ein.
Mittwoch, 22. April 2009 11.30 Uhr Telefon Nummer: +41 52 267 07 07 PIN-Code: 938160
Die Konferenz wird in Deutsch gehalten.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Precious Woods ist eines der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftsmodells. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SIX Swiss Exchange kotiert. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com.
Rückfragehinweis:
Patrick Mauron
Head of Corporate Communication
Precious Woods Holding Ltd.
Militärstrasse 90
CH-8021 Zürich
Tel.: +41 44 245 81 20
E-Mail: media@preciouswoods.com
Branche: Forstwirtschaft
ISIN: CH0013283368
WKN: 982280
Index: SPI
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt