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comparis.ch: Kundenzufriedenheits-Umfrage Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen 2009 - Ob klein oder gross - zufrieden ist man mit allen

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Zürich (ots)

Information: Die Tabelle mit den Resultaten der
Kundenzufriedenheitsumfrage finden Sie unter: 
www.presseportal.ch/de/pm/100003671
Die Benutzerinnen und Benutzer des Internet-Vergleichsdiensts 
comparis.ch sind mit ihren Hausrat- und 
Privathaftpflichtversicherungen zufrieden. Die beste Note erreicht 
hat wie bereits in den vorangehenden Jahren Alba. Die zweitbeste Note
erzielten - ebenfalls wie im Vorjahr - die Marktführerin Mobiliar und
der Direktversicherer smile.direct. Keine der 13 bewerteten 
Versicherungen schneidet schlecht ab.
Die Kundinnen und Kunden sind mit den Anbietern von Hausrat- und 
Privat-haftpflichtversicherungen grundsätzlich zufrieden. Dies ist 
das Resultat der alljährlichen Kundenzufrie-denheits-Umfrage des 
Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch. Dieses Jahr konnten 13 
Gesellschaften bewertet werden. Sechs erhielten die Note «gut», 
sieben ein «befriedigend». Eine sehr gute Note hat in der 
diesjährigen Umfrage im Gegensatz zum Vorjahr keine Versicherung 
erhalten.
An der Umfrage teilnehmen konnten Benutzerinnen und Benutzer von 
comparis.ch, die zufällig aus-gewählt und angeschrieben wurden. Eine 
Bewertung war nur einmal möglich. Die rund 1500 Teilneh-merinnen und 
Teilnehmer bewerteten die Kompetenz der Versicherungs-Mitarbeitenden 
und die tele-fonische Erreichbarkeit. Ausserdem wollte comparis.ch 
wissen, wie verständlich die Kundeninforma-tionen sind und wie 
schnell und kulant die Versicherungen Schadenfälle abwickeln. Weiter 
in die Be-wertung eingeflossen ist, ob die Prämie als eher hoch oder 
tief empfunden wird.
Die Antworten hat comparis.ch ausgewertet und benotet. Die Noten 
entsprechen den Schulnoten: 5,5 bis 6 ist «sehr gut», 5 und höher 
«gut», 4,5 und besser entspricht einem «befriedigend», 4 und mehr ist
«genügend». Noten unter 4 sind «ungenügend». Da in den meisten 
Haushalten die Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung kombiniert 
abgeschlossen wird, fällt die Bewertung zusammen.
Spitzenreiterin seit Anfang gleich
Seit Beginn der Bewertung der Kundenzufriedenheit von Hausrat- und
Privathaftpflichtversicherungen im Jahr 2006 liegt Alba unangefochten
an der Spitze. Dieses Jahr mit der Note 5,4 und dem Urteil «gut». Den
zweiten Platz teilen Mobiliar und smile.direct mit der Note 5,2. Im 
Vergleich zum Vorjahr ist die Kundenzufriedenheit bei der grössten 
und einer der kleinsten Gesellschaften für Hausrat- und 
Pri-vathaftpflichtversicherungen gleich geblieben.
Ebenfalls «gut» bewertet wurden Basler, CSS und Vaudoise. Basler 
konnte im Vergleich zum Jahr 2008 0,3 Punkte bei der Note gut machen 
- der Aufsteiger des Jahres sozusagen. Die anderen Versi-cherungen, 
die von den Benutzerinnen und Benutzern von comparis.ch benotet 
wurden, haben mit dem Prädikat «befriedigend» abgeschlossen, die 
meisten haben ein «gut» relativ knapp verfehlt. Die Note 4,9 erhalten
haben Allianz, AXA Winterthur, Helvetia, Nationale Suisse, Zurich und
Zurich Con-nect. Zurich Connect - die Direktversicherungstochter der 
Zurich - ist in der diesjährigen Umfrage mit einem Verlust von 0,3 
Punkten die Absteigerin des Jahres. Am Schluss der Rangliste hat sich
auch in diesem Jahr nichts geändert: Am wenigsten zufrieden mit ihrer
Versicherung sind die Kundinnen und Kunden der Generali. Wobei 
Generali mit einer Note von 4,7 immer noch eine durchaus ansehnliche 
Bewertung vorweisen kann.
Die Einzelnoten zeigen die Stärken und Schwächen der einzelnen 
Anbieter. So sind Alba, Mobiliar und Vaudoise bei der 
Schadenabwicklung sehr gut (alle Noten über 5,5). Die freundlichsten 
und kompetentesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es in den 
Augen der Comparis-Benutzer bei Alba (Note 5,6), gefolgt von Mobiliar
(5,4), CSS und smile.direct (beide 5,3). Bei smile.direct ist die 
Erreichbarkeit der Mitarbeitenden am besten, gefolgt von Basler und 
Mobiliar. Verbesserungspotenzial besteht bei der Verständlichkeit der
Kundeninformationen: Hier gab es Noten zwischen 4,8 (Allianz Suisse, 
Generali, Helvetia und Zurich Connect) und 5,4 (Alba). Mit der Höhe 
der Versicherungsprämie ist man am wenigsten zufrieden: hier liegt 
die Notenspanne zwischen einer «genügenden» 4,2 (Generali) und einer 
«guten» 5,1 (smile.direct).

Kontakt:

Martin Scherrer
Chief Operating Officer
Telefon: 044 360 34 00
E-Mail: media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch

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