Koordinierter Markenauftritt der Schweizer Wirtschaftsförderung: Osec mit neuem Erscheinungsbild
Zürich (ots)
Osec Business Network Switzerland wird ab 2008 in der Schweiz und im Ausland mit einem neuen Erscheinungsbild auftreten. Dieser neue Auftritt, der im Verlauf von 2008 umgesetzt wird, ist ein Beitrag an die vom Parlament gewünschte bessere Koordination des Marktauftrittes der im Ausland tätigen bundesnahen Förderinstrumente. In den entsprechenden Leistungsaufträgen zwischen dem SECO und Osec bzw. dem SECO und Schweiz Tourismus ist diese Vorgabe enthalten. Sie verpflichtet beide Mandatsnehmer, bei der Promotion des Wirtschaftsstandortes Schweiz im Ausland in Zukunft koordinierter aufzutreten.
Mit dem neuen Auftritt leistet Osec einen Beitrag an die vom Parlament gewünschte Annäherung und Koordination der im Ausland tätigen bundesnahen Förderinstrumente. Durch diesen Schritt werden ab 2008 somit das Tourismusmarketing und - unter dem Dach von Osec - die Exportförderung, die Import- und Investitionsförderung in Entwicklungs- und Transitionsländern sowie die Standortpromotion der Schweiz im Ausland unter einem koordinierten, visuell abgestimmten Auftritt operativ tätig sein. Durch diese Annäherung im visuellen Auftritt leisten Osec und Schweiz Tourismus einen massgeblichen Beitrag zur Stärkung der Marke Schweiz im Ausland. Es geht dabei aber nicht nur darum, die Promotion des Wirtschafts- respektive Tourismusstandortes Schweiz zu optimieren, sondern auch darum, füreinander zu werben und dadurch Synergien in der Kommunikation mit Anspruchsgruppen besser zu nutzen.
Was der neue Auftritt beinhalten wird
Der neue Auftritt von Osec, der neben der Exportförderung auch die Import- und Investitionsförderung zugunsten von Entwicklungsländern sowie Standortpromotion des Bundes umfasst, wird nun von allem Anfang an vereinheitlicht und dem Corporate Design bzw. der Corporate Identity von Schweiz Tourismus angenähert, um das vorhandene Synergiepotenzial zu nutzen. Die Farbe Rot ist dabei ein wichtiges Bindeglied zwischen den beiden Auftritten. "Osec" wird weiterhin der Hauptbestandteil der Wort-Bild-Marke bleiben. Dies aus dem Grund, weil Marktforschungsergebnisse gezeigt haben, dass die Marke Osec in der Öffentlichkeit gut verankert ist und heute positive Assoziationen hervorruft. Auch "Business Network Switzerland" wird weiterhin der Claim bleiben, denn er ist bei allen mit Osec assoziierten Organisationen im Bereich der Aussenhandelsförderung stark verankert und wird konsequent von ihnen eingesetzt. Diese Stärke gilt es zu bewahren. Zudem wird Osec mit einem neuen Logo präsent sein. Das Osec-Logo, als zentraler Bestandteil des neuen Auftritts, soll sich jedoch von demjenigen von Schweiz Tourismus unterscheiden, da auch eine differenzierbare Eigenständigkeit der beiden Organisationen gegenüber verschiedenen Zielgruppen erwünscht ist.
Kontakt:
Daniel Küng
CEO
Osec Business Network Switzerland
Stampfenbachstrasse 85
Postfach 492
CH-8035 Zürich
Tel. +41/44/365'53'00
Fax: +41/44/365'52'21
E-Mail: dkueng@osec.ch
Internet: www.osec.ch