Wenn Medikamente versagen - Implantat zur Schmerzlinderung macht Patienten unabhängiger
Düsseldorf (ots)
Der neue wieder aufladbare implantierbare Neurostimulator RESTORE(TM) von Medtronic ist der erste seiner Art in Europa und ermöglicht Menschen mit medikamentös nicht beherrschbaren neuropathischen Schmerzen eine bessere Lebensqualität
Tausende Europäer, die unter komplexen und schweren chronischen Schmerzen leiden, könnten von einer bewährten Behandlungsmöglichkeit profitieren, für die nun ein neues implantierbares medizinisches Gerät von Medtronic, der wieder aufladbare Neurostimulator RESTORE(TM), zur Verfügung steht.
Das Gerät wurde Schmerzspezialisten beim Kongress der International Neuromodulation Society an der Katholischen Universität Rom vorgestellt und gleichzeitig in ganz Europa eingeführt. Er enthält die leistungsstärksten und langlebigsten wieder aufladbaren Batterien, die derzeit weltweit erhältlich sind. Das neue Gerät ist zur Behandlung von chronischen, komplexen Schmerzen des Rumpfes und/oder der Extremitäten indiziert und gehört zu einem umfassenden System, das es Patienten ermöglicht, ihre Therapie selbst anzupassen.
Der Neurostimulator ist etwa so groß wie eine Stoppuhr und wird unter die Haut am Bauch implantiert. Er wird an einen oder zwei isolierte Drähte (Elektroden) angeschlossen, die die therapeutischen elektrischen Impulse direkt zum Ziel leiten. An der Spitze dieser Elektroden befinden sich jeweils acht gleichmäßig verteilte Stimulationsflächen.
Eine ausführliche Pressemitteilung finden Sie unter www.medtronic.de, www.medtronic.at und www.medtronic.ch. Weitere Informationen über die Neurostimulation finden Sie unter www.lebenohneschmerz.de.
Pressekontakt:
Deutschland und Österreich
Sabine Meyer
Medtronic GmbH
Communication Manager Germany & Austria
Tel: ++49 (0) 211 52 93 277
Mobil: ++49 (0) 172 809 11 21
Fax: ++49 (0) 211 52 703 277
eMail: sabine.meyer@medtronic.com
Schweiz
Marija Sepic Fraefel
Medtronic (Schweiz) AG
PR Coordinator EMEA
Tel: ++41 21 802 70 41
Fax: ++41 21 802 79 37
eMail: marija.sepic.fraefel@medtronic.com