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hotelleriesuisse setzt noch stärker auf Nachhaltigkeit

Bern (ots)

Der Unternehmerverband der Schweizer Hoteliers baut
sein jahrelanges Engagement für eine nachhaltige Hotellerie weiter 
aus. Die Verbandsleitung verabschiedete ein entsprechendes 
Strategiepapier, das die Basis für umfassende, längerfristig 
angelegte Massnahmen bildet. Vorrangiges Ziel sind die Steigerung der
Ressourceneffizienz und Umweltverträglichkeit in der Hotellerie und 
damit die Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.
hotelleriesuisse, der Unternehmerverband der Schweizer Hoteliers, 
verstärkt seine Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit und will 
ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortliches Handeln weiter in 
der Branche verankern. Das kürzlich verabschiedete Strategiepapier 
"Nachhaltigkeit als Chance für die Schweizer Hotellerie" trägt der 
besonderen Situation von Hotellerie und Tourismus Rechnung. 
Ökonomisch gesehen stellt der Tourismus in vielen Regionen den 
zukunftsträchtigsten Wirtschaftssektor dar. Gleichzeitig beeinflusst 
er in diesen Regionen das soziale und ökologische Gleichgewicht auf 
zum Teil einschneidende Weise. Auf ökologischer Ebene ist der 
Tourismus gleich doppelt gefordert: Einerseits als "Opfer", dessen 
enorm wichtige Wettbewerbsvorteile - intakte Natur und günstige 
klimatische Bedingungen - zunehmend in Gefahr sind. Andererseits 
trägt auch die Schweizer Tourismuswirtschaft zum CO2-Ausstoss bei.
Steigerung der Ressourceneffizienz und Rentabilität
Das Bewusstsein für diese Herausforderungen ist in der Hotellerie 
zwar verbreitet: Zahlreiche engagierte Hoteliers setzen sich mit 
grossem Engagement für eine nachhaltige Unternehmensführung ein. 
Insgesamt besteht aber nach wie vor Optimierungspotenzial - 
insbesondere auf ökologischer und ökonomischer Ebene. Hier setzt die 
Nachhaltigkeitsstrategie von hotelleriesuisse an, welche in erster 
Linie die Steigerung der Ressourceneffizienz und der Rentabilität in 
der Branche verfolgt. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den 
natürlichen Ressourcen entspricht dem Gästebedürfnis nach "sanftem" 
Tourismus und führt zugleich zu einer Senkung bei den Betriebskosten.
Der Energieverbrauch fällt vor allem bei Heizöl, Elektrizität und 
Erdgas an und stellt einen relevanten Kostenfaktor in der Hotellerie 
dar: Ein durchschnittliches 3-Sterne-Stadthotel mit 50 Zimmern muss 
zum Beispiel mit jährlichen Energiekosten von deutlich über 100'000 
Franken rechnen. Berücksichtigt man den Unterhalt und den Betrieb der
Anlagen, so verdoppelt sich der Aufwand nahezu.
Vision und Strategie von hotelleriesuisse
Eine ausgeglichene Energiebilanz ist für die Verbesserung der 
Zukunftsperspektiven und der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer 
Hotellerie entscheidend. Um die Vision "Klimaneutrale Ferien in der 
Schweiz" zu verwirklichen, hat hotelleriesuisse drei strategische 
Stossrichtungen definiert: Sensibilisierung der Mitglieder in Fragen 
des nachhaltigen Umgangs mit natürlichen und fossilen Ressourcen, 
Unterstützung der Branche bei der Verbesserung der Energiebilanz 
sowie Schaffung von Anreizen zur Steigerung der Energieeffizienz und 
Senkung des CO2-Aus¬stosses. Bei der Konzeption und Umsetzung der 
Massnahmen - etwa im Rahmen des KMU-Modells der Energieagentur der 
Wirtschaft EnaW oder beim Relaunch der Energieeffizienzplattform 
www.hotelpower.ch - arbeitet der Verband eng mit Fachspezialisten aus
Bundesämtern, Partnerorganisationen, Privatwirtschaft und 
Wissenschaft zusammen. Zu den bereits eingeleiteten Projekten gehören
die Bildung von Energie-Benchmarkgruppen für Mitgliederhotels, die 
Aufnahme von Energiespezialisten in das Beraternetzwerk von 
hotelleriesuisse, die Intensivierung der Partnerschaft mit der BKW 
FMB Energie AG und Romande Energie, die Ergänzung der Lerninhalte in 
den Kursangeboten von hotelleriesuisse mit dem Modul "Energie und 
Umwelt", die stärkere Gewichtung der Nachhaltigkeit in der Schweizer 
Hotelklassifikation sowie die Weiterentwicklung der Kriterien für den
im Rahmen des Milestone verliehenen Sonderpreises "Nachhaltigkeit".
Nachhaltigkeit als strategische Stossrichtung im Tourismus
Ressourceneffizienz und Umweltverträglichkeit sind Anliegen, die 
hotelleriesuisse gemeinsam mit den übrigen touristischen 
Organisationen als strategische Stossrichtung definiert hat. Mit der 
Unterzeichnung der "Nachhaltigkeitscharta des Schweizer Tourismus" am
Schweizer Ferientag vom 3. April 2009 hat sich hotelleriesuisse zur 
Nachhaltigkeit auf den drei Ebenen Umwelt, Wirtschaft und 
Gesellschaft bekannt, wobei die Umwelt am meisten Gewicht erhält. Der
Verband nimmt diese Verpflichtung ernst und wird sein Bekenntnis auf 
der Basis des Strategiepapiers "Nachhaltigkeit als Chance für die 
Schweizer Hotellerie" in die Tat umsetzen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hotelleriesuisse 
(Rubrik «Wir über uns»/«Nachhaltigkeit»).

Kontakt:

hotelleriesuisse
Nora Fehr
Leiterin Kommunikation
Tel.: +41/31/370'42'80
Mobile: +41/79/310'48'32
E-Mail: nora.fehr@hotelleriesuisse.ch

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