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Starnberger Zukunftswerkstatt

Konsumenten kaufen künftig Obst und Gemüse in "Frucht-Tempeln" oder im Internet

Berlin (ots)

Starnberger Zukunftswerkstatt stellt Szenarien für den
Lebensmittelhandel vor
Verändertes Einkaufsverhalten der Verbraucher wird
den Lebensmittelhandel in den nächsten beiden Jahrzehnten vor
gewaltige Herausforderungen stellen. Wie Franz Tessun von der
"Starnberger Zukunftswerkstatt" am Freitag (17. Januar 2003) auf
einem Kongress der Fachmesse "Fruit Logistica" berichtete, wird sich
der Handel auf völlig neue Anforderungen einstellen müssen.
"Abgesehen vom Erlebnis-Shopping ist der Konsument künftig nicht mehr
bereit, mit Einkaufsgängen seine knappe Zeit zu vergeuden. Er will
sie lieber zur Zubereitung der Mahlzeiten nutzen", sagte der
Szenario-Experte (www.starnberger-zukunftswerkstatt.de) vor führenden
Vertretern der Lebensmittel-Branche in Berlin.
In seinem Vortrag anlässlich der Verleihung des "Deutschen
Fruchtpreises" verwies Tessun darauf, dass die
Informationstechnologie voll digitalisierte Küchen mit automatischer
Online-Bestellung von Produkten hervorbringen werde: "Auch das
Internet-Shopping wird sich bei demjenigen Lebensmittelhandel
durchsetzen, der sich beim Verbraucher als Marke des Vertrauens
positioniert". Bei der Szenario-Entwicklung im Auftrag eines
europäischen Obst- und Gemüseanbieters hat die Starnberger
Zukunftswerkstatt ausserdem ermittelt, dass viele Konsumenten künftig
ihre im Internet bestellten Frisch-Waren an speziell dafür
eingerichteten Automaten-Stationen ("Automatic Fruit Shops") abholen
werden. Parallel dazu steige die Nachfrage nach Heim-Lieferdiensten.
Auf der anderen Seite sehen die Szenario-Experten der Starnberger
Zukunftswerkstatt "Frucht-Tempel" für Obst und Gemüse kommen, in
denen erlebnishungrigen Käufern eine Art "Garten Eden"-Atmosphäre
geboten wird - mit produktspezifischer Animation,
Verkostungs-Aktionen und Beratung durch Frische-Experten. Franz
Tessun: "Das sind dann unterhaltungsparkähnliche Einkaufszentren.
Läden und Produktwelten werden dort auf Bühnen inszeniert, die alle
Sinne ansprechen". Erzeuger, Vermarkter, Handel und Kunde werden -
dessen ist sich die Starnberger Zukunftswerkstatt gewiss - in einem
sehr gut funktionierenden Kommunikationssystem miteinander vernetzt
sein. Das erlaube eine vollständige Rückverfolgung der Waren, eine
Art Auftragsproduktion und die auf den genauen Nachfragezeitpunkt
abgestimmte Anlieferung.
Die Starnberger Zukunftswerkstatt ist ein Joint Venture von Franz
Tessun - mit "Future Thinking & Training" einer der erfahrensten
deutschen Szenario-Pioniere - sowie Scenario Management International
AG, Schlack & Partner GmbH Unternehmens- und Markenkommunikation, Dr.
Heiko Borchert & Co., Solution Highway und Institut EFOplan
(Ludwig-Maximilians-Universität München). Die bei den
Wissenschaftlern und Beratern vorhandene Kompetenz wurde unter einem
Dach zusammengeführt, um Unternehmen, Institutionen und Politik in
Zukunftsfragen zu beraten. Hierfür bietet die Zukunftswerkstatt
Workshops, Studien und Consulting-Projekte, aber auch Training und
Coaching an.

Kontakt:

Hans-Joachim Allgaier
Medienarbeit für die Starnberger Zukunftswerkstatt:
Schlack und Partner GmbH
Tel. +49/8151/96'08'20
Mobil +49/1792/67'54'66
Fax +49/8151/96'08'60
mailto:hans-joachim.allgaier@schlack-partner.de
Internet: http://www.schlack-partner.de