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Netzausbau: Telefónica Deutschland GmbH bietet jetzt 2,5 Gbit/s Bandbreite - Viel Platz für neue Dienste

Gütersloh/München (ots)

Bis dato lieferte der Telefónica-
Backbone bereits 622 MBit/s. Jetzt sind acht Standorte redundant mit
der vierfachen Geschwindigkeit vernetzt (Hamburg, Berlin, München,
Frankfurt, Stuttgart, Köln, Essen, Gütersloh). Mit seinem IP-
Servicenetz, der grössten deutschen Einwahlplattform für ISPs schafft
Telefónica diesen Online-Dienste-Anbietern ebenso wie Unternehmen der
verschiedenen Grössenordnungen einen breiten Spielraum für innovative
Anwendungen. Deutsche ISPs versuchen derzeit mit Breitband-Angeboten
ihre Kundenbasis zu halten und auszubauen. Telefónica unterstützt
seine Kunden (darunter die 30 grössten deutschen Onlinedienste u.a.
AOL, CompuServe und Medienfirmen wie RTL, TomorrowFocus Technologies)
dabei mit der notwendigen Highend- Infrastruktur. Diese stellt nicht
nur eine verlässliche Bandbreite zur Verfügung. Vielmehr kümmert sich
Telefónica neben dem Netz auch um die Anwendungen und stellt von
"Managed Services" bis hin zu kompletten Diensten ein "Rundum
Sorglos-Paket" zur Verfügung.
Interaktive Spiele, Video on Demand und VPN sowie Sprachdienste
brauchen Bandbreite
Neben den Online-Dienste-Anbietern, die leistungsfähige Netze für
breitbandige Inhalte wie "Video on Demand" oder "Highend Gaming"
brauchen, sind es vor allem Unternehmen quer durch alle Branchen, die
aufgrund stark zunehmender Nutzung von VPN-Lösungen Carrier mit einem
ausgezeichneten Bandbreiten-Konzept benötigen. Denn die Anforderungen
von Unternehmen an die Kommunikation im internen Netz sind enorm
gewachsen. Firmen müssen in der Lage sein, jederzeit und von jedem
Ort aus auf Unternehmensdaten zuzugreifen, um geschäftskritische
Applikationen abzuwickeln. Dabei ist es wichtig, dass die
eingesetzten Kommunikationslösungen auch zukünftigen IuK-
Anforderungen der Unternehmen entsprechen können. Zuverlässigkeit bei
der genutzten Infrastruktur, Performance und Sicherheit in Bezug auf
Verfügbarkeit und Datenintegrität sind daher die Haupt- Forderungen
an ein VPN.
Bis zu zwei Jahre Technologievorsprung
Der Netzausbau hat bei der Telefónica Deutschland GmbH oberste
Priorität und hat seine Wurzeln im Aufbau des deutschlandweiten
Einwahlnetzes für AOL. Die Netzzusammenschaltung mit lokalen
Kabelnetzbetreibern und Carriern fand ebenfalls frühzeitig statt,
weshalb Telefónica heute als Spezialist und Consulter für Acess-
Dienstleistungen von Schmal- bis Breitband gilt und eine führende
Rolle in diesem Markt einnimmt. Der Backbone mit mehrfach redundant
angebundenen Hochsicherheits-Rechenzentren gewährleistet eine nahezu
100-prozentige Betriebssicherheit. Diese wird insbesondere durch
einen Technologievorsprung von ein bis zwei Jahren sowie die
Expertise im Unternehmen gewährleistet.
Hier ist insbesondere das 24/7 Network Control Center (NCC) zu
erwähnen - die Netzexperten hier werden zum Teil sogar - ebenso wie
alle Mitarbeiter im Unternehmen - im Rahmen eines internen
Qualitätsindex nach der erreichten Netzperformance bezahlt. Bei etwa
3 Milliarden vermittelten Onlineminuten jeden Monat in Deutschlands
zweitgrösstem Netzwerk von 40'000 Km tragen die speziell
ausgebildeten Informatiker und Ingenieure eine grosse Verantwortung
für ihre Kunden wie etwa die zehn grössten Medienwebsites. Und wenn
im NCC eine Störung erkannt wird, die nicht durch Fernwartung behoben
werden kann, kommen die Kollegen der ServiceGroup ins Spiel. Sie sind
24 Stunden täglich an 7 Tagen die Woche erreichbar und garantieren
durchgängig Reaktionszeiten von 1, 2 oder 4 Stunden. Weitere
Schwerpunkte der ServiceGroup sind zum einen das Point-of-
Presence-Management, also die Full-Service Betreuung von Technik-
Standorten. Zum anderen die Installation und Konfiguration von
Servern, Firewalls, Routern, etc. Ein Service, der nicht nur die
Mitarbeiter der Kunden effizient entlastet, sondern durch den Know-
how-Transfer auch eine Qualitätssteigerung erzielt.
Was viele sich auf die Fahnen schreiben, ist bei der Telefónica
Deutschland GmbH Realität und wird durch die enge Kooperation mit den
Kunden garantiert und fortgeschrieben. So wird zum Beispiel weltweit
unabhängig die Netzperformance sämtlicher AOL-Provider gemessen. Die
Telefónica Deutschland GmbH konnte hier als grösster europäischer
AOL-Provider regelmässig den Spitzenplatz belegen. In Verbindung mit
enger Entwicklungs-Kooperation mit Technik- Lieferanten und
Techno-logiepartnern erzeugt dies den produktiven und damit
innovativen Druck, unter dem der Vorsprung gegenüber den
EU-Wettbewerbern entsteht.
Telefónica Deutschland GmbH Telefónica Deutschland GmbH gehört zur
Telefónica-Gruppe, einem der grössten global agierenden
Telekommunikationskonzerne. Telefónica in Deutschland konzentriert
sich ausschliesslich auf Geschäfts-kunden und stellt sowohl
mittelständischen als auch Grossunternehmen seine
Full-Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Deutschlands
grösster unabhängiger IP-Carrier vermittelt monatlich circa 3
Milliarden Onlineminuten und verfügt über die deutschlandweit
zweitgrösste Netzinfrastruktur mit 40'000 km Backbone und 270
Einwahlknoten. Das Unternehmen - entstanden aus dem Zusammenschluss
der Telefónica-Töchter mediaWays und HighwayOne - ist wichtigster
Hostingpartner der Mediensites von z.B. RTL, SPIEGEL und Focus. Das
Leistungsspektrum umfasst neben den schmal- und breitbandigen
Internetzugängen vor allem die auf IP- oder der MPLS-Technologie
basierenden Virtual Private Networks (VPNs), integrierte Sprach- und
Datenlösungen, Mehrwertdienste wie Voice over IP sowie die
klassischen Outsourcing-Dienste wie Hosting, Housing und Application
Hosting. Als führender Anbieter von integrierten
Kommunikationslösungen für Geschäftskunden steht das Unternehmen für
hohe Flexibilität und Qualität. Möglich wird dies durch den eigenen
IP-Backbone, das Network Control Center mit echtem 24/7 Betrieb,
bundesweit aufgestellte Servicegroups sowie Grossrechenzentren, u. a.
in Gütersloh, Frankfurt und München. Von 20 Standorten
deutschlandweit wird die persönliche Kundenbetreuung garantiert. Zu
den Kundenreferenzen zählen 30 der grössten deutschen Onlinedienste,
darunter AOL. Weiterhin betreut Telefónica Deutschland verschiedene
grosse deutsche Server sowie Virtuelle Private Netzwerke (VPNs) von
internationalen Konzernen wie der Bertelsmann AG. Weitere Kunden sind
Bank of China, DaimlerChrysler, Toyota, Adecco, BMG, Gruner+Jahr,
WalterBau, die ZürichGruppe und Xerox.

Kontakt:

Telefónica Deutschland GmbH
Claudia Burkhardt
Manager Public Relation
Tel. +49/40/22‘61‘90‘05
Tel. +49/52/46‘80‘17’09
Mobil: +49/170/852‘99‘32
Fax +49/52/46‘80‘27‘09
E-Mail: claudia.burkhardt@telefonica.de
[ 002 ]

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