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VDZ, Sapient und EFOplan veröffentlichen neue Studie: "Pricing von Paid Content und Paid Services"

Berlin (ots)

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ),
die Management- und Technologieberatung Sapient und das Seminar für
Empirische Forschung und Unternehmensplanung (EFOplan) der
Universität München haben die Preissetzung von kostenpflichtigen
Web-Inhalten untersucht. Die gemeinsame Studie analysiert die Nutzer
bezüglich ihrer Preisbereitschaft und Zahlungserfahrung für Content
und Services. Die Content-Anbieter wurden hinsichtlich ihrer Pricing
Strategien befragt. Darüber hinaus gibt die Studie einen Überblick
über das aktuelle Preisniveau von Paid Content und Paid Services.
Dazu stellt Alexander von Reibnitz, Leiter VDZ New Media, fest:
"Mit den Studienergebnissen erhält der Leser eine fundierte Grundlage
zur Festsetzung der eigenen Preise für seine kostenpflichtigen
Angebote." Arndt Rautenberg, Geschäftsführer Sapient, ergänzt: "Der
weitere Erfolg von Paid Content und Paid Services hängt heute mehr
denn je von einer optimierten Preissetzung ab."
Die Studie ist eine der umfangreichsten ihrer Art - insgesamt
wurden 14.973 Nutzer und zwölf Content-Anbieter mit 32 Websites
befragt. Die Pricing-Studie wurde als eine thematische Ergänzung zur
ersten VDZ-Sapient Studie "Paid Content - Der Markt für Online
Inhalte", Januar 2003, durchgeführt.
Die Studie kann als Broschüre gegen eine Schutzgebühr von 49 EURO
(inkl. MwSt. und Versand) unter www.vdz.de/pricing bestellt oder
ebenda als kostenpflichtiger pdf-download für 39 EURO (inkl. MwSt.)
bezogen werden.

Kontakt:

Veronika Nickel
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Haus der Presse
Markgrafenstr. 15
D-10969 Berlin,
T/F: +49/30/72 62 98-160/-161
e-Mail: v.nickel@vdz.de, www.vdz.de

Sapient-Pressekontakt:
Birgit Grassmann/ Iris Roidl/ Gabriele Abt
Text 100 GmbH
Nymphenburger Str. 168
D-80634 München
T: +49/89/99 83 70-34/-19/-21, F: +49/89/98 18 72
e-Mail: gabriele.abt@text100.de

Dr. Michael Sauter,
Sapient GmbH,
Kellerstr. 27, 81667 München,
T/F: +49/89/55 29 87-0/-100,
e-Mail: msauter@sapient.com

Kontakt EFOplan:
Prof. Dr. Manfred Schwaiger
Ludwig-Maximilians-Universität München
Seminar für Empirische Forschung und Unternehmensplanung (EFOplan)
Kaulbachstr. 45 / I, D-80539 München
T/F: +49/89/2180-5640/-5651
e-Mail: EFOplan@bwl.uni-muenchen.de
www.efoplan.de

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