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Swisspower hat ihre Geschäftsprozesse im Griff

Zürich (ots)

Stellungnahme zum GPK-Bericht des Zürcher Gemeinderats
Swisspower bedauert, dass im Bericht der GPK die
Aufbauphase des Unternehmens einseitig kritisiert und ihr Markterfolg
nicht zur Kenntnis genommen wird. Die Geschäftsprozesse von
Swisspower funktionieren heute reibungslos. Alle Partner stehen zur
horizontalen Kooperation, die zentral für ihre Wettbewerbsfähigkeit
ist.
Swisspower hat mit der GPK des Gemeinderats von Zürich kooperativ
zusammengearbeitet und ihr umfangreiche Unterlagen geliefert. Auf das
Angebot, mündlich weitere Auskünfte zu erteilen,  ist die GPK nicht
eingetreten. Swisspower bedauert dies. Im nun veröffentlichten
Bericht werden einseitig die anfänglichen Schwierigkeiten beim Aufbau
der internen Verrechnung kommentiert. Darunter hat jedoch weder die
Leistung gegenüber den Kunden gelitten noch wurden die Partner
finanziell geschädigt. Swisspower legt Wert auf die Feststellung,
dass ihre internen Prozesse und die damit zusammenhängenden
Zahlungsströme seit über einem Jahr bereinigt sind. Es bestehen keine
Liquiditätsprobleme, sowohl Jahresrechnung 2003 wie der
Zwischenabschluss per 30. Juni 2004 sind ohne Einschränkungen
revidiert.
Marktführerin bei Bündelkunden
Swisspower war und ist Marktführerin im Schweizer
Bündelkunden-Geschäft und wird als ernsthafte Wettbewerberin
wahrgenommen. Sie vertritt in verschiedenen Gremien im Sinne ihrer
Aktionäre Endverteiler- und Städteinteressen. Als einziges
Energieversorgungsunternehmen in der Schweiz ist Swisspower in der
Lage, verschiedene Partner in ein gemeinsames Lieferverhältnis
gegenüber Kunden einzubinden und die dazugehörenden Prozesse
abzuwickeln, nicht zuletzt dank dem differenzierten internen
Verrechnungsmodus, der die energiewirtschaftlichen Zusammenhänge
berücksichtigt.
Lokal stark durch nationale Vernetzung
Für die 20 Swisspower-Partner hat die Zusammenarbeit mit ähnlich
ausgerichteten Partnern (Endverteiler und Querverbundunternehmen)
zentrale Bedeutung für ihre Wettbewerbsfähigkeit. Sie verfolgen damit
das Ziel, mit marktorientierten Leistungen ihre Kunden zu halten und
durch Synergienutzung Kosten zu senken. Auch verringert die
horizontale Kooperation die vertikale Abhängigkeit von
Vorlieferanten. Angesichts des über das Kartellgesetz bereits
geöffneten Strommarktes hat sich an dieser Erkenntnis nichts
geändert. Alle Partner mit Ausnahme von Zürich haben dies mit der
Zustimmung zum neuen Aktionärsbindungsvertrag bereits dokumentiert.
Swisspower ist das gemeinsame Energiedienstleistungsunternehmen
von 20 Schweizer Städte- und Gemeindewerken, das sich auf die
Entwicklung und den Vertrieb von Energieprodukten und den damit
verbundenen Dienstleistungen für Geschäftskunden ausrichtet.
Swisspower bietet sämtliche Energieträger wie Strom, Erdgas, Wasser
und Fernwärme an.

Kontakt:

Alfred Bürkler
Geschäftsleiter Swisspower
Tel. +41/1/253'82'12
Mobile +41/79/600'61'64
Fax +41/1/253'82'31
E-Mail: alfred.buerkler@swisspower.ch

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  • 30.06.2004 – 10:35

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