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OPA Europe ernennt Alexander v. Reibnitz zum Executive Director

Berlin (ots)

Die Online Publishers Association Europe (OPA
Europe) ernennt Alexander v. Reibnitz (35) zum Executive Director per
1. Juli 2003. Alexander v. Reibnitz wird parallel weiterhin als
Leiter VDZ-Marketing und New Media beim Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger (VDZ) tätig sein. Schwerpunkte der Arbeit für
die OPA Europe sind die Optimierung der Online Geschäftsmodelle der
Mitglieder, die Leitung von Mitglieder-übergreifenden Projekten,
Benchmarking, Marktforschungsstudien zur Online Werbewirkung und Paid
Content und Veröffentlichungen. Er wird in seiner Tätigkeit für die
OPA Europe von einem Project Manager und einem Assistant unterstützt.
Nach seinem BWL-Studium in München arbeitete Alexander von
Reibnitz als Product Manager bei Procter & Gamble in Frankfurt und
London für die Marken Ariel, Wick Pharma und Laura Biagiotti Parfums.
Anschliessend wechselte v. Reibnitz als Senior Consultant zu Gemini
Consulting, Berlin. Hier war er mit verschiedenen strategischen
Projekten im Bereich Marketing & Vertrieb in Deutschland und im
Ausland betraut. Danach verantwortete er als Director International
beim Internet-Start-up webmiles AG, München - heute eines der letzten
B2C-Internet Unternehmen von Bertelsmann - den Aufbau und die Führung
aller Auslandsgesellschaften.
Über OPA Europe
Die Online Publisher Association Europe (OPA Europe) wurde im März
2003 als erster europäischer Online Medienverband gegründet. Zweck
der OPA Europe ist es, die Interessen von Online-Medien gegenüber
Agenturen, Werbungtreibenden, Regierungsinstitutionen und Medien zu
vertreten. Präsident ist Bruno Patino, CEO von Le Monde interactif.
Mathias Müller von Blumencron (Chefredakteur von SPIEGEL ONLINE)
wurde zum Vize-Präsidenten ernannt. Didier Brun (Senior Vice
President International Herald Tribune) bekleidet den Posten des
Generalsekretärs, Julien Jacob (Managing Director CNET Networks
France) überwacht als Schatzmeister die Finanzen. Die
Gründungsmitglieder des Verbandes sind SPIEGEL ONLINE, Le Monde
interactif (Frankreich), Financial Times (Grossbritannien), El Pais
(Spanien), La Vanguardia (Spanien), Gruppo editoriale l'espresso
(Italien), International Herald Tribune (Europa), Le Temps (Schweiz),
CNET Networks (Frankreich, Grossbritannien und Deutschland) und
Kathimerini (Griechenland). Die Mitglieder haben Zugang zu allen
Studien der amerikanischen Schwesterorganisation, der Online
Publishers Association (OPA), die mit zahlreichen Untersuchungen das
Bewusstsein für Glaubwürdigkeit und Werbe-Effizienz von Online-Medien
in den USA massiv fördert.
Querverweis: Bild ist unter    
http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Pressekontakt:

OPA Europe-Pressekontakt
Alexander v. Reibnitz
OPA Europe, Haus der Presse
Markgrafenstr. 15
D-10969 Berlin
Telefon/Fax: +49-(0)30-72 62 98-150/-151
e- Mail: info@opa-europe.org
Internet: http://www.opa-europe.org

Veronika Nickel
T/F: +49-(0)30-72 62 98-160/-161
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