McOptik: Günstigste Optikkette in Vergleichstest
Nidau (ots)
Die stark expandierende Schweizer Optikkette McOptik beziehungsweise "McOptic" hat bei einem neutralen Preisvergleich in der Westschweiz erfolgreich abgeschnitten. Radio Suisse romande RSR La Premiere als offizielles Westschweizer Radio mit der Sendung "On en parle" sowie "Bon à savoir" als auflagenstarke Konsumentenzeitschrift der Westschweiz wollten mittels Testbesuchen bei 8 Optik-Fachgeschäften im Raum Genf sowie bei 2 Optik-Fachgeschäften im benachbarten französischen Ausland wissen, wie viel das Einsetzen von Einstärken-Korrekturgläsern in eine bestehende, dem Optikgeschäft vorgelegte Brillenfassung kostet. Die Glasstärke wurde dabei einheitlich durch ein Augenarztrezept vorgegeben.
Mit dem Vergleich des Preises für Kunststoff-Einstärkengläser inklusive Entspiegelung und Hartschicht wurde eine Brillenglas-Gattung als Testobjekt ausgewählt, die in der Schweiz sehr viel verbreitet ist und für BrillenträgerInnen bis circa 45 Jahre die bevorzugte Lösung darstellt. Zur Vervollständigung des Testergebnisses wurde auch noch der Preis für derartige Gläser in Ausführung mit erhöhtem Brechungsindex - zwecks dünneren Gläsern - erhoben.
Folgende Fakten lassen sich nach Durchführung dieses Preisvergleichs feststellen:
- Es wurden von den renommierten Organisatoren im Test unter anderem alle in der Westschweiz bestbekannten Optikketten getestet. Diese sind sämtlich auch in der Deutschschweiz vertreten. McOptic ist bei den klassischen Kunststoffgläsern in diesem Vergleich günstiger als alle anderen Ketten und bei der Ausführung mit dünneren Gläsern, unter Anwendung eines Aktionsrabattes, ebenfalls günstiger als alle anderen Ketten.
- McOptic ist in dieser Erhebung auch günstiger als die beiden von den Organisatoren des Tests zu Vergleichszwecken geprüften Anbieter in Frankreich.
- Gesamthaft gesehen belegt McOptic gemäss "On en parle" und "Bon à savoir" in der Preiserhebung von den 10 getesten Optikfachgeschäften nach einem unabhängigen Optikfachgeschäft in Genf den ausgezeichneten zweiten Platz.
- Während McOptic, wie auch 5 andere getestete Optiker, auf einen Preiszuschlag für die Korrektur der Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) verzichteten, haben 4 von 10 getesteten Fachgeschäften noch einen solchen Zuschlag verlangt.
Für die Geschäftsleitung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweizer Kette McOptik - bzw. McOptic in der Romandie - ist dieses Testergebnis die Bestätigung, mit dem eingeschlagenen Weg "Brille zu Pauschalpreisen" dynamisch und energisch weiterzugehen. McOptik wurde bereits im Juli 2003 vom Wirtschaftsmagazin Bilanz, aus Tausenden von KMU, zu einer der 50 besten KMU der Schweiz gewählt und erhielt im März 2004 von der deutschschweizer Konsumentenzeitschrift "Saldo" die Note "Sehr gut" beim Test "So ehrlich sind die Augenoptiker".
McOptik, gegründet und geleitet von Thomas Kühni, eröffnete 1998 die erste Filiale in Olten und ist inzwischen die Optikkette mit den meisten Filialen in der Deutschschweiz. Die McOptik-Gruppe verfügt über 43 Filialen in der deutschen und französischen Schweiz.
Ein aktueller Markstein in der Firmenentwicklung erfolgte am 26. Mai 2005, als an der Sihlstrasse 34 in Zürich-City, in direkter Nähe zur Zürcher Bahnhofstrasse, ein neuer Interdiscount XXL mit rund 4000 Quadratmetern Fläche eröffnet wurde, mit einer McOptik-Filiale im Erdgeschoss.
Nähere Informationen zum Westschweizer Preisvergleich im Internet unter www.bonasavoir.ch (Ausgabe vom 1. Juni 2005) oder unter http://www.rsr.ch/view.asp?DomID=11#popup (Sendung vom 1. Juni 2005 "Les opticiens sous la loupe")
Kontakt:
Graffiti GmbH
Dachorganisation der McOptik-Gruppe
Thomas Kühni, Gründer und Leiter McOptik
Schlossstrasse 10
2560 Nidau
Tel. +41/(0)32/332'97'70
Fax +41/(0)32/332'97'09
E-Mail: kuehni@mcoptik.ch