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Helsana Gruppe

Helsana-Gruppe: Führende Marktposition weiter ausgebaut

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Zürich (ots)

- Hinweis: Die Medienpräsentation kann in pdf-Format unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004725 
     kostenlos heruntergeladen werden -
Die Helsana-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2006 ihre
führende Position im Schweizer Krankenversicherungsmarkt weiter
ausgebaut. In der Grundversicherung ist sie per Anfang 2007 mit 45
000 Versicherten (+ 3,5 %) im Konkurrenzvergleich klar am stärksten
gewachsen. Die Prämieneinnahmen betragen neu CHF 5,210 Mia. (+ 4,3
%). Der Jahresgewinn stieg um 31 % auf CHF 114 Mio. Die Combined
Ratio lag 2006 bei 97,7 % (Vorjahr 98,4 %) und unterstreicht die
starke operative Leistung der Gruppe sowie die unterdurchschnittliche
Entwicklung der Leistungskosten. Dank dem guten Resultat erhöhte sich
das Eigenkapital um 14,4 %.
Die Helsana-Gruppe befindet sich weiter auf Erfolgskurs. Sämtliche
Kennziffern 2006 übertreffen die Vorjahreswerte. Dies geht aus dem
Geschäftsbericht 2006 hervor, den das Unternehmen heute der
Öffentlichkeit präsentiert. Verwaltungsratspräsident Eugen David:
"Unter den Krankenversicherern herrscht ein starker Wettbewerb. Die
Zahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die
Risikofähigkeit der Helsana ist weiter gestiegen und verbessert den
Risikoschutz für unsere Privat- und Firmenkunden." CEO Manfred
Manser: "Unsere Leaderposition bestärkt uns, auf dem eingeschlagenen
Weg fortzufahren und unsere Erfahrung im Gesundheitsmarkt zum Wohle
unserer Versicherten und Geschäftspartnern einzusetzen und gezielt
weiterzuentwickeln."
Zuwachs in der Grund- und in der Zusatzversicherung
Im Privatkundengeschäft zahlt sich die Multimarkenstrategie der
Helsana-Gruppe aus. Dank einem Zuwachs von 45 000 Personen sind per
1.1.2007 neu 1,33 Millionen Menschen in einer Grundversicherung (nach
KVG) der Gruppe versichert. Die Abgänge bei der Marke Helsana (-5,5
%, neu 802 000 Versicherte) wurden durch zwei- und dreistellige
Zuwachsraten der Marken sansan (+ 23 %, 130 000), avanex (+ 308 %, 56
000) und aerosana (+ 400 %, 30 000) mehr als kompensiert. Progrès,
mit 314 000 Versicherten die zweitgrösste Kasse der Helsana-Gruppe,
wuchs um 2 %.
Positiv entwickelten sich auch die Zusatzversicherungen (nach
VVG). Mit insgesamt 1,18 Millionen Versicherten (+ 2,6 %) baute die
Helsana-Gruppe ihre führende Position auch in diesem Segment aus. Der
jahrelange Abwärtstrend in der Spitalzusatzversicherung konnte
umgedreht werden. Die Zusatzversicherung für die Komplementärmedizin
verzeichnete eine starke Zunahme.
Geringe Teuerung der Leistungskosten - moderate Prämienrunde
2007/2008
Die rekordtiefe Teuerung bei den Leistungskosten in der
Grundversicherung von 1,1 % trug massgeblich zum Rückgang der
Combined Ratio der Gruppe um 0,7 Prozentpunkte auf 97,7 % bei. Im
Privatkundengeschäft fiel die Summe der Schaden- und Kostenquote
innerhalb eines Jahres von 99,2 % auf 97,8 %. Der positive Verlauf
ermöglichte die Verstärkung der Reserven und Rückstellungen in der
obligatorischen Krankenpflegeversicherung. Damit können in der
Zukunft unerwartete Kostenschübe ohne sprunghafte Prämienerhöhungen
aufgefangen werden. Steigen die Leistungskosten auch im laufenden
Geschäftsjahr weniger schnell als bisher erwartet, rechnet die
Helsana-Gruppe mit einer unterdurchschnittlichen Prämienrunde im
nächsten Herbst.
Helsana Business - führend bei Unternehmen und Verbänden
Im Firmenkundengeschäft konsolidierte Helsana Business ihre
führende Stellung im Bereich der Krankentaggeldversicherung (nach KVG
und VVG). In der Unfallversicherung belegt das Unternehmen Rang vier
unter den Privatversicherungsgesellschaften. Helsana Business betreut
rund 50 000 Unternehmen und Verbände mit total 716 000 Versicherten.
Das Prämienvolumen sank um 6 % auf CHF 632 Mio. Diese Reduktion
erfolgte aufgrund einer selektiven, ertragsorientierten
Zeichnungspolitik, durch die einige der auslaufenden Verträge per
1.1.2006 bewusst nicht verlängert worden waren. Hingegen nahm die
Produktion per Anfang 2007 bereits wieder um brutto 6,1 % bzw. netto
3,1 % zu. Die Combined Ratio lag im Firmenkundengeschäft bei 96,9 %
(Vorjahr 93,0 %).
Dank der Weiterentwicklung des Case Management vermochte sich der
Firmenkundenbereich der Helsana-Gruppe im vergangenen Jahr als
innovativer und kompetenter Partner für Arbeitgeber zu positionieren.
Mit ihrem Pilotprojekt für die Wiedereingliederung von Arbeitnehmern
nach Unfällen oder Krankheiten hat Helsana Business den Bestimmungen
der 5. IV-Revision bereits vorgegriffen und aufgezeigt, dass sich ein
modernes Case Management für alle Beteiligten auszahlt. Case
Management führt nicht nur zu signifikanten Einsparungen für die
Betriebe, sondern unterstützt auch die Arbeitnehmer, sich möglichst
rasch wieder im Arbeitsprozess zurechtzufinden.
Erfolgreiche Anlagetätigkeit - solide Bilanz
Zum guten Geschäftsergebnis der Helsana-Gruppe hat auch der
insgesamt erfreuliche Verlauf an den Kapitalmärkten beigetragen. Der
Kapitalanlageerfolg schloss 2006 bei CHF 177 Mio. Die Performance
betrug 5,5 %, womit der Benchmark (2,7 %) einmal mehr deutlich
übertroffen wurde. Dank ihres durchschnittlichen Aktienanteils von 23
% profitierte die Helsana-Gruppe voll von den hohen Kurssteigerungen
in dieser Anlagekategorie.
Die Helsana-Gruppe ist finanziell kerngesund. Dank der Combined
Ratio von 97,7 % und dem Gewinn von CHF 114 Mio. (+ 31 %) konnte die
Gruppe ihre Bilanz wie im Vorjahr erheblich stärken. Das Eigenkapital
stieg per Ende 2006 um 14,4 % auf CHF 939 Mio. (Vorjahr CHF 821 Mio.)
und entspricht damit neu 18 % der verdienten Prämie (Vorjahr 16,4 %).
Die starke Eigenkapitalbasis erlaubt angemessene Eigenkapitalquoten
in sämtlichen Sparten sowie bei sämtlichen Marken. Die Reservesätze
sind der Situation der jeweiligen Gesellschaften angepasst. Die
immateriellen Anlagen in der Bilanz betragen nur mehr CHF 28 Mio.
bzw. 3 % der Bilanzsumme. Für 2007 ist die Helsana-Gruppe
zuversichtlich. Mit dem erfolgreichen Geschäftsabschluss 2006 hat
sich die Gruppe eine ausgezeichnete Ausgangslage geschaffen, um
gesund weiter zu wachsen.
Partnerschaft mit Chinamed-Zentren
Dank ihrer Grösse und Erfahrung will die Helsana-Gruppe vermehrt
mit ausgewählten Leistungserbringern zusammenarbeiten und ihren
Kunden einen bevorzugten Zugang zu qualitativ hochwertigen
Gesundheitsdienstleistungen zu möglichst günstigen Preisen bieten.
Vor diesem Hintergrund hat die Helsana-Gruppe per Anfang dieses
Jahres eine exklusive Partnerschaft mit Chinamed (www.chinamed.ch)
vereinbart. Die 1,18 Millionen Zusatzversicherten der Helsana-Gruppe
können sich in 11 Chinamed-Zentren der Schweiz(1) behandeln lassen
und die Therapien der traditionellen chinesischen Medizin über die
Zusatzversicherung abrechnen. Die Chinamed-Zentren werden als
Ambulatorien geführt, stehen unter Schweizer Leitung und arbeiten nur
mit chinesischen Therapeutinnen und Therapeuten, die über eine
langjährige Praxistätigkeit in China verfügen.
Die Helsana-Gruppe
Die Helsana-Gruppe ist mit 1,9 Millionen Versicherten und
Prämieneinnahmen von 5,2 Milliarden Franken der führende
schweizerische Krankenversicherer. Sie versichert Menschen gegen die
Folgen von Krankheit und Unfall sowie bei Mutterschaft und im Alter.
Das Angebot richtet sich an Privatkunden (Einzelpersonen und
Familien) und Firmenkunden (Unternehmen und Verbände). Details:
www.helsana.ch
(1) Gilt für Chinamed-Zentren in Baden, Basel, Bern, Biel, Luzern,
Pfäffikon SZ, Sion, Solothurn, St. Gallen, Thun und Zürich.
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Hinweis an die Redaktionen:
10:30 Uhr - Helsana-Bilanzmedienkonferenz
Restaurant "Au Premier", Hauptbahnhof, Zürich
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Kontakt:

Rob Hartmans
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +41/43/340'62'34
Fax: +41/43/340'02'10
E-Mail: rob.hartmans@helsana.ch

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