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Helsana: Weitere Kooperation mit einer Versandapotheke

Zürich (ots)

Die Helsana-Gruppe arbeitet neu mit der kürzlich
gegründeten Versandapotheke Xtrapharm zusammen. Damit bietet sie 
ihren Versicherten ab Januar 2010 einen weiteren Zugang zu günstigen 
Arzneimitteln. Die Zusammenarbeit umfasst neu auch Drogerieartikel 
und ergänzt die bestehenden Kooperationen mit den Versandapotheken 
Zur Rose und Mediservice.
Um die Attraktivität des Medikamentenversandhandels für ihre 
Versicherten zu erhöhen, hat Helsana letztes Jahr einen neuen Partner
gesucht, der den Versicherten zusätzliche Leistungen anbieten kann. 
Mit Xtrapharm hat sie einen Partner verpflichten können, der nebst 
dem Medikamentenversand und der Generikaberatung auch das 
Vollsortiment der Drogerie anbietet. Beim Bezug über Xtrapharm 
erhalten Kundinnen und Kunden der Helsana-Gruppe also nicht nur 
Originalmedikamente und Generika (insbesondere von 
Helsana-Generikapartner Spirig Pharma AG) günstiger als über den 
Ladentisch, sondern auch die Drogerieartikel aus dem 
Xtrapharm-Sortiment. Die Zusammenarbeit zwischen Helsana und der im 
zürcherischen Rüti beheimateten Xtrapharm erstreckt sich über die 
ganze Schweiz.
Helsana will Versandapotheken weiter fördern
Versicherte der Helsana-Gruppe benötigen jährlich Medikamente im 
Umfang von insgesamt rund 1,3 Milliarden Franken - Tendenz steigend. 
Um diese Kostendynamik so gut als möglich unter Kontrolle zu bringen,
verstärkt das Unternehmen seit einigen Jahren die Zusammenarbeit mit 
Versandapotheken. Voraussetzung ist hohe Qualität zu günstigen 
Preisen. Helsana fördert damit eine Bezugsquelle, deren Potenzial 
noch lange nicht ausgeschöpft ist. Über die Verkaufskanäle Apotheken,
Versandapotheken und Ärzte (ohne den stationären Bereich der 
Spitäler) beziehen die Versicherten der Helsana-Gruppe pro Jahr 
Medikamente im Wert von knapp über 1 Milliarde Franken. Nur 4,7 
Prozent davon, oder 48 Millionen Franken, laufen über die 
Versandapotheken.
Der Vertrag mit den Versandapotheken unterstreicht das Bestreben 
der Helsana-Gruppe, die Preise im Gesundheitswesen zugunsten ihrer 
Kundinnen und Kunden zu beeinflussen. Damit will Helsana die 
steigenden Gesundheitskosten und die wachsende finanzielle Last ihrer
Versicherten dämpfen und ihre Leaderrolle im 
Krankenversicherungsmarkt festigen. Neben den Preisnachlässen, von 
denen die Versicherten direkt profitieren, rechnet die Helsana-Gruppe
selber mit jährlich wiederkehrenden Einsparungen im Millionenbereich.
Agenda:
29. Januar 2010, 10.30 Uhr: Bilanzmedienkonferenz der 
Helsana-Gruppe in Stettbach.
Anmeldungen bis zum 26. Januar direkt über die Medienstelle,  
media.relations@helsana.ch
Die Helsana-Gruppe
Die Helsana-Gruppe ist der führende Schweizer Personenversicherer.
Sie steht Privat- und Firmenkunden bei Gesundheit und Vorsorge sowie 
im Fall von Krankheit und Unfall umfassend zur Seite. Mit 
Prämieneinnahmen von 5,5 Milliarden Franken belegt die Helsana-Gruppe
eine Spitzenposition im schweizerischen Versicherungsmarkt. Sie ist 
in allen Landesteilen präsent und beschäftigt über 3000 Mitarbeitende
an 70 Standorten. Die Helsana-Gruppe ist eine nicht an der Börse 
kotierte Aktiengesellschaft und als Holding organisiert. Zur 
Helsana-Gruppe gehören die Krankenversicherer Helsana, Progrès, 
Sansan, Avanex, Aerosana und Maxi.ch.
Details: www.helsana.ch
Im Geschäftssegment Privatkunden schützt die Helsana-Gruppe knapp 
2 Millionen Menschen in der Schweiz gegen die finanziellen Folgen von
Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Alter. Im Geschäftssegment 
Firmenkunden tritt die Helsana-Gruppe ausschliesslich unter Helsana 
auf. Sie versichert 54 000 Unternehmen und Verbände (mit mehr als 700
000 Versicherten) gegen die wirtschaftlichen Folgen von 
Arbeitsunfähigkeit der Mitarbeitenden aufgrund von Krankheit und 
Unfall. Dienstleistungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement 
runden das Angebot ab.

Kontakt:

Helsana-Gruppe
Medienstelle
Tel.: +41/43/340'12'12
Fax: +41/43/340'02'10
E-Mail: media.relations@helsana.ch

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