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Business Continuity Management-Studie der Swiss Infosec AG

Sursee (ots)

Vorbereitung, Training und Voraussicht sind
sinnvoller als "nur reagieren" und Schadensbehebung! Eine durch die 
Swiss Infosec AG durchgeführte Umfrage bringt erstaunliche 
Erkenntnisse zu Tage, wie weit sich führende Schweizer Unternehmen 
gegen unvorhergesehene Ereignisse absichern und wie gut sie darauf 
vorbereitet sind.
Business Continuity Management (BCM) ist in aller Munde. 
Spätestens seit den FINMA-Vorgaben (Rundschreiben 2008/10) sind 
Finanzinstitute gefordert, ihre Business Continuity-Aktivitäten zu 
verstärken, detailliert zu planen und nachvollziehbar umzusetzen. 
Doch nicht nur die grossen Finanzinstitute sind gefordert, ein 
unvorhergesehenes Ereignis kann auch kleine Unternehmen zum totalen 
Stillstand bringen und in wenigen Tagen in den Ruin treiben.
Studien zeigen, dass bei einem Totalausfall der kritischen 
Business-Prozesse von mehr als drei Tagen 60% der Unternehmungen ihre
Türen nicht mehr öffnen oder so stark geschädigt sind, dass sie 
innerhalb der nächsten Jahre Konkurs anmelden müssen.
In der Studie der Swiss Infosec AG, welche im Juli 2009 auf 
www.infosec.ch durchgeführt wurde, sind diesbezüglich erstaunliche 
Resultate erhoben worden:
15% aller Unternehmen, die an dieser Umfrage teilgenommen haben, 
schätzen die Eintrittswahrscheinlichkeit einer möglichen Gefahr als 
so gering ein, dass sie für Schutzvorkehrungen oder zur Einleitung 
weiterer Massnahmen keinen Handlungsbedarf sehen.Erstaunlich ist, 
dass über 75% aller Unternehmen zwar Vorkehrungen getroffen haben, 
jedoch die Gefahr nach wie vor als "mittel" einstufen. Dagegen geben 
nur gerade knapp 5% aller beteiligten Unternehmen an, dass sie ein 
BCM implementiert haben und dieses auch regelmässig testen. Auch nur 
5% aller Unternehmungen geben an, dass sie im Moment ein Projekt zur 
Implementierung von Business Continuity-Massnahmen am Laufen 
haben.Hätten diese Unternehmen die bereits eingesetzten Mittel 
(Ressourcen, Finanzen, Kosten, Manpower, etc.) in ein professionelles
Business Continuity Management investiert, statt punktuell einzelne 
Massnahmen umzusetzen, könnten auch diese Unternehmen das Risiko, 
einen ernsthaften Wettbewerbsvorteil zu erleiden oder sogar die 
Überlebensfähigkeit der Unternehmung zu gefährden, mit "gering" 
bezeichnen.Mögliche Gründe für die mangelnde Implementierung von BCM 
sind vielfach, dass die Projekte zu viele Ressourcen binden und teils
den finanziellen Rahmen sprengen. Die Verantwortlichen sind sich 
jedoch selten bewusst, welchen negativen Einfluss ein wirklicher 
Ausfall der kritischen Prozesse haben kann und welchem Risiko sie 
sich somit aussetzen. Kaum eine Unternehmung kann es sich leisten, 
kein BCM aufzusetzen und aktiv zu pflegen.
Nebst den Vorteilen eines BCM zur Absicherung sind sich viele 
Manager auch nicht bewusst, was BCM nebst seiner Hauptaufgabe einer 
Unternehmung noch bringt. So sind nach einer professio-nellen 
BCM-Umsetzung quasi als Nebenprodukt die Business-Prozesse, und somit
auch die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens, gestärkt und die 
Stabilität erhöht. Somit werden auch die Services im "Normalbetrieb" 
weniger Ausfälle erleiden und es lassen sich damit gar beachtliche 
Wettbewerbsvorteile erzielen.

Kontakt:

Swiss Infosec AG
Peter Herger
Partner
Mitglied der Geschäftsleitung
Centralstrasse 8A
6210 Sursee
Tel.: +41/41/984'12'12
Fax: +41/41/984'12'24
E-Mail: peter.herger@infosec.ch
Internet: www.infosec.ch

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