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Compendio Bildungsmedien: Vier innovative Bildungsprojekte ausgezeichnet

Zürich (ots)

Im Rahmen des 1. Forums "Blended Learning",
veranstaltet von der Frey Akademie und Compendio Bildungsmedien,
wurde zum ersten Mal der mit CHF 5000.00 dotierte Preis "Innovative
Bildungsprojekte Schweiz" verliehen. Ausgezeichnet wurden
Blended-Learning-Bildungsmassnahmen der Basler Versicherungen, der
Gewerblich-industriellen Berufsschule Bern (Gibb), der KPP Consulting
GmbH, Basel, und des Zentrums für berufliche Weiterbildung (ZbW), St.
Gallen.
"Innovative Bildungsprojekte Schweiz" heisst der erstmals
durchgeführte Wettbewerb, mit dem praxiserprobte, innovative und
herausragende Projekte aus der schulischen und betrieblichen Bildung
ausgezeichnet werden. Zum Thema "Blended Learning" wurden 24 Projekte
eingereicht und bewertet. Die sechs nominierten Firmen und Schulen
hatten im Rahmen des Forums "Blended Learning" am Samstag, 3. April
2004 in Winterthur die Möglichkeit, ihre Bildungsmassnahme einem
interessierten Publikum vorzustellen. Nominiert wurden in der
Kategorie betriebliche Aus-/Weiterbildung zwei Projekte der UBS und
eines der Basler Versicherungen. Die Projekte der Gibb, der KPP
Consulting GmbH, und der ZbW machten das Rennen in der Kategorie
Schulen.
Ausgezeichnet wurden in der Kategorie Betriebe die Basler
Versicherungen mit ihrem Projekt "Fondsbrevet Baloise - 'Zuckerbrot
und Peitsche'". Die Jury lobte vor allem den effizienten Einsatz von
E-Komponenten und die äusserst kreative methodisch-didaktische
Gestaltung. Weitere Stärken sind zudem die niederschwellige Art auf
das Zielpublikum einzugehen und dieses zu einem lustvollen Lernen
anzuregen.
Im Bereich der schulischen Projekte konnte kein eindeutiger Sieger
ermittelt werden, da keines der eingereichten Projekte vollumfänglich
den Anforderungen entsprach. Der Preis wird daher unter den drei
Nominierten zu gleichen Teilen aufgeteilt. Das Projekt "Virtuelle
Lernumgebungen als Lernarrangements in der Informatikbildung" von der
Abteilung Informations- und Energietechnik des Gibb beurteilte die
Jury als "interessantes, gutes Projekt", um in einer virtuellen
Lernumgebung die Handlungskompetenz der Lernenden zu fördern. Die KPP
Consulting GmbH reichte das Projekt "Blended Learning Kurs 'M153
Datenmodellierung'" ein, ein "gut ausgearbeitetes Ausbildungskonzept"
für eine Modul-Identifikation von i-ch. Das Projekt der ZbW
"Webbasierte Lernumgebung und virtuelle Kurse am ZbW" vermittelte der
Jury den Eindruck von "bewusst konzipierten und ausgereiften
Blended-Learning-Kursen in einer typischen und funktionalen
Lernumgebung".
Die Jury setzte sich aus namhaften Persönlichkeiten aus Forschung,
Praxis und Politik zusammen: Prof. Dr. Andrea Back (Institut für
Wirtschaftsinformatik, Hochschule St. Gallen), Isabelle Berger
(Projektkoordinatorin Berufsbildungsverband der
Versicherungswirtschaft VBV), Chantal Galladé (Nationalrätin mit
Schwerpunkt Bildung), Prof. Dr. Michael Kerres (Institut für
Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen), Dr. Eleonore
Leder (Leiterin External Expertise & Development Programs, UBS), Dr.
Daniel Stoller-Schai (Education Design Manager, Phonak). Das
Preisgeld wurde von der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz und der WISS
Wirtschaftsinformatikschule Schweiz gestiftet.

Kontakt:

Diana Widmer
Compendio Bildungsmedien
E-Mail: d.widmer@compendio.ch
Tel. +41/1/368'21'18

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  • 18.12.2003 – 17:30

    Innovative Bildungsprojekte Schweiz - Herausragendes aus Blended Learning

    Zürich (ots) - Compendio Bildungsmedien und die Frey Akademie würdigen mit einem jährlich neu ausgeschriebenen Wettbewerb herausragende Bildungsprojekte in Schule und Unternehmen, um sie einem grösseren Publikum bekannt machen. Bei der ersten Verleihung am 3. April 2004 im Rahmen des Forums "Blended Learning" in Winterthur werden praxiserprobte Projekte ...