Die kleinsten Displays der Welt ... - ...für blinde Computerbenutzer
Heidelberg (ots)
Die kleinsten und leichtesten Braille-Displays der Welt wurden vom 12. bis 14. Mai 2004 auf der Blindenhilfsmittel-Messe SightCity Frankfurt 2004 im Sheraton Airport präsentiert.
Blinde nutzen als "Bildschirm" am PC sogenannte "Braille-Displays": Punktschrift-Lesezeilen - also Ausgabegeräte - die mit dem Finger gelesen werden und den Bildschirminhalt in Braille-Schrift darstellen. Blinde Menschen können mit diesen Displays am PC arbeiten, im Internet surfen uvm. - sie dienen also deren Integration in Alltag, Schule und Beruf.
Die vorgestellte Braillezeile "PocketVario", mit 24 Braillezeichen (=24 Buchstaben) wiegt gerade mal 380g und kann tatsächlich in der Tasche mitgenommen werden. Die nächst grössere "SuperVario" mit 40 Braillezeichen wiegt 560 g. Beide verfügen über eine serielle Schnittstelle, USB- und Bluetooth-Anbindung. Batteriebetrieben (USB und seriell) haben sie eine Betriebszeit von ca. 100 Stunden; per Funk mit Bluetooth ca. 20 bis 30 Stunden. SuperVario passt ideal zu modernen Laptops und ist im Volumen mehr als 40% kleiner als bisher bekannte Zeilen.
Eine Miniaturisierung der PC-Ausgabegeräte, wie es mit den Braillezeilen "SuperVario" und "PocketVario" gelungen ist, stellt für blinde Menschen einen weiteren Meilenstein für die Teilname am "ganz normalen Leben" dar; der PC-Arbeitsplatz ist damit auch für Blinde mobil.
Alleine in Deutschland gibt es etwa 30 Firmen, die sich mit Hilfsmitteln für Blinde und Sehbehinderte befassen. International ist in den letzten 25 Jahren eine sehr wettbewerbsorientierte Branche entstanden, die global agiert.
Hersteller dieser neuen Ausgabegeräte ist das Hilfsmittelunternehmen BAUM Retec AG in Wiesenbach bei Heidelberg. BAUM Retec AG entwickelt, produziert und vertreibt seit über 20 Jahren innovative Produkte und Dienstleistungen ausschliesslich für blinde und sehbehinderte Menschen.
Kontakt:
Karin Cana
BAUM Retec AG
Tel. +49/6223-4909761
Internet: htpp://www.baum.de