Rheinsalinen bauen die grösste Kuppel der Schweiz
Pratteln/Riburg (ots)
Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100475148
Die Vereinigten Schweizerischen Rheinsalinen beginnen heute mit dem Bau eines neuen Salzlagers im Werk Riburg, dem "Saldome". Mit einem Durchmesser von 93 Metern und einer Höhe von 31 Metern entsteht der grösste Kuppelbau der Schweiz. Er fasst 80'000 Tonnen Salz und damit mehr als doppelt soviel wie die beiden bestehenden Lagerhallen zusammen.
Völlig neu ist die Bauweise der Kuppel. Ein bogenförmiges Tragwerk aus verleimten Holzschichten ermöglicht die grosse Spannweite. Dieses System der Holznetzschale wurde vom Pratteler Holzbauunternehmen Häring entwickelt und patentiert. Die Träger weisen eine Tragfähigkeit vergleichbar mit Stahl auf. Der entscheidende Vorteil: Holz ist im Gegensatz zu Stahl salzresistent. Das für die Balkenkonstruktion verwendete Holz stammt zudem aus der unmittelbaren Umgebung - aus dem Rheinfelder Forst.
Der Saldome wird mit einem hoch entwickelten Logistiksystem ausgestattet, dank dem bis zu 400 Tonnen Salz pro Stunde umgeschlagen werden können. Zwei Lastwagen und ein Zug können gleichzeitig beladen werden. Mit dem Saldome können die Schweizer Rheinsalinen eine rasche Versorgung aller Landesgegenden mit Auftausalz gewährleisten, auch in besonders strengen Wintern.
Die Schweizer Rheinsalinen sind im Besitz der Kantone (ausser VD) sowie des Fürstentums Liechtenstein. Sie produzieren mit zwei Salinen in Schweizerhalle BL und Riburg AG rund 500'000 Tonnen Siedesalz und versorgen die Schweiz (ausser VD) mit allen Salzprodukten. Das Unternehmen bietet rund 150 Arbeitsplätze in der Nordwestschweiz.
Hinweis an die Redaktionen: Am 28. Juni findet ein Informationsanlass für die Medien statt.
Kontakt:
Dr. Jürg Lieberherr
Direktor Schweizer Rheinsalinen
Tel. +41/61/825'51'04
Internet: http://www.saline.ch