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Volkswagen Coaching GmbH / VW Auto Uni

Kooperation mit Stanford University stärkt internationale Ausrichtung

Wolfsburg (ots)

Heute unterzeichneten in Wolfsburg Prof. Larry
J. Leifer, Direktor des Center of Design Research der Stanford
University, Dr. Peter Hartz, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG
und Prof. Dr. Dr. h.c. Walther Ch. Zimmerli, Präsident der Volkswagen
AutoUni, eine Kooperationsvereinbarung der beiden Institutionen.
Dr. Peter Hartz begrüßte die Zusammenarbeit der Volkswagen AutoUni
mit der Elite-Universität aus Palo Alto in Kalifornien: "Als global
agierendes Unternehmen bauen wir international auf starke und
kompetente Partner. Mit der Stanford University, einer der weltweit
führenden Hochschulen, konnte solch ein Partner gewonnen werden."
In dem breiten Spektrum an wissenschaftlichen Themen, das die
Stanford University traditionell anbietet, findet die Volkswagen
AutoUni vor allem im Industriedesign wesentliche Anknüpfungspunkte.
Unter anderem wird ein Mitarbeiter der Volkswagen AutoUni für ein
Jahr im Forschungsbereich Industriedesign (Center of Design Research)
in Stanford mitwirken. Im Gegenzug werden mindestens zwei Professoren
der Stanford University Vorträge und Lehrveranstaltungen an der
Volkswagen AutoUni halten. Darüber hinaus werden Doktorandinnen und
Doktoranden aus Stanford die Forschungsbereiche des
Volkswagen-Konzerns und der Volkswagen AutoUni aus nächster Nähe
kennen lernen.
Die Stanford University und die Volkswagen AutoUni werden zudem
gemeinsam an der Entwicklung altersgerechter Bedienkonzepte arbeiten.
Die demographische Entwicklung macht eine weiter verbesserte
Bedienfreundlichkeit neuer Technologien erforderlich: Auch modernste
Entwicklungen müssen intuitiv zu bedienen sein. Diese
Herausforderungen werden je ein Team aus Wolfburg, Palo Alto und
Shanghai aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und dann als
Gesamtthema zusammenführen.
Für Prof. Larry Leifer ist besonders der transdisziplinäre Ansatz
der Volkswagen AutoUni ein Grund zur Kooperation gewesen, denn, so
der Direktor des Center of Design Research: "Neue Herausforderungen
tauchen auf zwischen Forschung und Lehre an den Schnittstellen der
Disziplinen."
Prof. Zimmerli: "Die Stanford University besticht durch innovative
Lehr- und Lernkonzepte, die sie nicht zuletzt in der Zusammenarbeit
mit verschiedenen Industrieunternehmen wie Intel und EADS erprobt
hat. Auch der Volkswagen-Konzern hat mit seinem Electronic Research
Lab in Palo Alto erste Erfahrungen mit Stanford sammeln können. Wir
freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesem renommierten Partner und
darüber, dass nun neben dem MIT, dem Massachusetts Institute of
Technology aus Boston, ein weiterer US-amerikanischer
Kooperationspartner an unserer Seite steht." Zimmerli kündigte an,
gemeinsam mit dem Stanford Humanities Lab den Einfluss aktueller,
computerbasierter Kommunikationsmittel auf
Produktentwicklungsprozesse auch hinsichtlich ihrer
gesellschaftlichen Auswirkungen zu untersuchen.
Die Stanford University und die Volkswagen AutoUni haben darüber
hinaus weitere Berührungspunkte. So ist Prof. Dr. Sepp Gumbrecht vom
Lehrstuhl für Komparatistik der Stanford University Mitglied des
Scientific Board, dem wissenschaftlichen Beirat der Volkswagen
AutoUni.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin bei der Volkswagen AutoUni: Christiane Bensch
Telefon: 0 53 61 - 897 8662
Telefax: 0 53 61 - 897 8619
Informationen zur Volkswagen AutoUni unter: www.autouni.de

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