Tous Actualités
Suivre
Abonner WISeKey SA

WISeKey SA

WISeKey und Original1 bündeln ihre Kräfte im globalen Markenschutz

Genf-Frankfurt (ots)

WISeKey und Original1 geben eine
strategische Allianz für die Nutzung von Verschlüsselungstechnologien
zur Fälschungsbekämpfung bekannt. Die Kombination aus zuverlässiger 
Authentifizierung mittels einer Software-as-a-Service Lösung sowie 
Identifizierungstechnologien, wie Barcodes, RFIDs, Hologrammen und 
anderen elektronisch lesbaren Markierungstechniken stellt die 
Kontrolle des Produktlebenszyklus sicher und verhindert 
Produktpiraterie.
WISeKey wird zu dieser strategischen Partnerschaft seine 
WISeAuthentic Plattform beisteuern, die im Moment bei mehreren 
namhaften Markenuhrenherstellern im Einsatz ist, wie z. B. bei 
Hublot, der diese Lösung derzeit in über 400 Boutiquen weltweit 
einführt. Im letzten Jahr gelang es Hublot und WISeKey, die 
BASELWORLD 2009 mit dieser bahnbrechenden Technologie zum Schutz vor 
Fälschungen zu revolutionieren.
"Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft mit 
Original1 mit der wir den Anwendungsbereich der 
WISeAuthentic-Technologie weiter ausbauen können" erklärt Carlos 
Moreira, Firmengründer, Präsident und CEO der Firma. "Wir sind stolz,
bekannte Marken zu unseren Großkunden für unsere urheberrechtlich 
geschützte Technologie zählen zu dürfen. Mit Spannung erwarten wir 
weitere Entwicklungen und Anwendungen in neuen Bereichen der Märkte 
zur Fälschungsbekämpfung welche auf unserer internationalen, zum 
Patent angemeldeten Technologie basieren." WISeAuthentic ist nicht 
nur eine Lösung zum Schutz vor Fälschungen sondern bietet auch die 
Möglichkeit zur Kontrolle des Graumarktes. Es vervollständigt die 
Verkaufsüberwachung in Echtzeit und bietet schließlich noch die 
Möglichkeit, direkte Marketingaktivitäten auszulösen.
Original1 wurde letztes Jahr von Nokia zusammen mit SAP und 
Giesecke & Devrient (G&D) gegründet. Das Angebot umfasst einen 
internationalen Markenschutzdienst auf Basis einer 
Software-as-a-Service Lösung (Global Brand Protection Service) zur 
Fälschungsbekämpfung. Ziel von Original1 ist es, Unternehmen und 
Kunden entlang der Lieferketten branchenübergreifend vor 
Produktpiraterie und Fälschungen zu schützen und so Markenwerte, 
Umsatzpotentiale und Erträge von Markenwaren zu erhalten.
Der Original1 Dienst beruht auf SAP-Technologien und -Lösungen. 
Nokia liefert mobile Authentifizierungssoftware, mit deren Hilfe 
Unternehmen über mobile Endgeräte den kompletten Lebenszyklus eines 
Markenproduktes verfolgen können - von der Herstellung bis hin zum 
Endkunden. Der Beitrag von G&D besteht aus Sicherheitslösungen für 
die gesamte Wertschöpfungskette. Dazu gehören die 
Nutzer-Authentifizierung, die End-to-End-Verschlüsselung von 
Datenströmen sowie die Datenbankverschlüsselung. Die Lösung deckt die
komplette Verkaufs- und Lieferkette ab, indem Produkte und 
Verpackungen mit intelligenten, fälschungssicheren und fortlaufenden 
Produktcodes versehen werden. "Produktfälschungen sind ein weltweites
Problem, das viele erfolgreiche Produktunternehmen aller Branchen 
betrifft" betont Claudia Alsdorf, CEO von Original1. "Deshalb müssen 
Unternehmen heute entschieden gegen Produktpiraterie vorgehen, und 
zwar bevor es zu spät ist und ihre Existenzgrundlage auf dem Spiel 
steht. Mit dieser neuen Partnerschaft verstärken wir unser 
Engagement, um Unternehmen vor Fälschungen zu schützen und 
gleichzeitig den Wert ihrer Marken zu erhalten."
Der Anteil von Fälschungen im weltweiten Handel beträgt ungefähr 
fünf bis sieben Prozent. Die globale Luxusgüterindustrie wird in 
diesem Jahr voraussichtlich Umsätze von ungefähr 212 Milliarden US 
Dollar erzielen. Nach Aussage der amerikanischen Beratungsfirma Bain 
& Co. brauchen diese Firmen eine Lösung, um die Echtheit ihrer Waren 
zu verifizieren. Die Technologie ist nahezu fälschungssicher, da die 
verschlüsselten digitalen Informationen auf den Smartcard Chips 
unmöglich reproduziert werden können. Analysten, Mathematiker und 
wissenschaftliche Sachverständige, die an der Entwicklung der 
WISeKey-Technologie beteiligt waren, bestätigen, dass sich daran auch
in absehbarer Zukunft nichts ändern wird. WISeAuthentic und Orginal1 
sind auch für den gesamten Luxusgüterbereich verfügbar, wie z.B. 
Edelsteine, und können auch in anderen Branchen eingesetzt werden in 
denen Authentizität von grundlegender Bedeutung ist, wie bei 
Flugzeugteilen, Automobilteilen, Medikamenten und Auktionen.
Mehr Informationen erhalten Sie unter: 
www.wiseauthentic.com , www.original1.net

Kontakt:

Sylvie Gardel
Corporate Communication Manager
WISeKey SA
Tel.: +41/22/594'30'17
E-Mail: sgardel@wisekey.com

Carlos Moreno
VP Business Development Counterfeiting
WISeKey SA
Tel.: +41/22/594'30'36
E-Mail: cmoreno@wisekey.com

Susanne Schmitt
Marketing Original1
Tel.: +49/69/1753-6620
E-Mail: info@original1.net

Plus de actualités: WISeKey SA
Plus de actualités: WISeKey SA