Wertvolle Impulse für die Unternehmenskommunikation (Corporate Identity)
Un document
Weiningen (ots)
- Hinweis: Bildmaterial sowie ein das Magazin als pdf steht zum kostenlosen Download bereit auf: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100006548 -
Was macht Marken wie Apple und Audi, Nike und Adidas, Coca-Cola und McDonalds und all die anderen weltberühmten Brands so erfolgreich?
Eigentlich ist das Rezept ganz einfach. Es braucht eine klare Positionierung. Einen eigenständigen und stringenten Markenauftritt, der die Positionierung unterstützt und haarscharf ins Herz der Zielgruppe trifft. Botschaften, die in den Köpfen der Menschen Bilder generieren. Bildwelten, die Identität schaffen und Emotionen auslösen.
Die Investitionen, die in die Imagepflege dieser Marken getätigt werden, sind beachtlich. Aber sie machen sich tausendfach bezahlt. Weil Kaufentscheide nicht primär über den Verstand gesteuert werden. Sondern über Vorstellungsbilder, die sich im Kopf eingeprägt haben.
Mittelständische Unternehmen, die im Technologie- oder im Dienstleistungssektor tätig sind, mögen in anderen Kategorien denken als global ausgerichtete Weltkonzerne. Aber die Herausforderung bleibt dieselbe. Auch sie werden nur dann wahrgenommen, wenn es ihnen gelingt, eine unverwechselbare Corporate Identity zu kreieren und in ihrem Markt ein starkes, einprägsames Image aufzubauen.
Dazu braucht es nicht zwingend Kommunikationsbudgets in Millionenhöhe. Aber die Bereitschaft, den Aufbau der Corporate Identity methodisch und professionell anzugehen. Einige Anregungen dazu finden Sie in dem Stier Magazin für Unternehmenskommunikation sowie im aktuellen Wirtschaftsmagazin, dessen Verlegerin Manuela Stier ist. PDFs unter www.stier.ch abrufbar.
Kontakt:
Prof. Dr. Dieter Herbst
Strategischer Partner
Internet: www.dieter-herbst.de
Manuela Stier
Stier Communications AG
Grossächerstr. 25
8104 Weiningen
Tel.: +41/44/752'52'50
E-Mail: manuela.stier@stier.ch