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Automobilhandel: Vertriebsnetze der Hersteller bedroht
Horváth & Partners-Studie Automotive Retail Performance sieht Händler weiter in der Defensive
'single-sales-multi-service' als Format der Zukunft

Stuttgart (ots)

Der Druck auf den Automobilhandel nimmt weiter
zu: Umsatzrenditen unter einem Prozent, die Basel II Regelung sowie
das Eindringen ausländischer Händlergruppen nach dem Fall der
"Location Clause" werden viele Händler in Bedrängnis bringen. Dadurch
sind die Vertriebsnetze der Hersteller bedroht. Zu diesem Ergebnis
kommt die Management-Beratung Horváth & Partners in einer aktuellen
Studie, die einer früheren Untersuchung aus dem Jahr 2003 folgte.
Hersteller und Importeure müssten nun schnell gegensteuern, um ihre
Netze zu sichern, so das Fazit der Berater.
Ein weiteres Ergebnis der Studie, an der sich im dritten Quartal
2004 über 220 Experten aus dem Kreis der Autohändler, Importeure und
Hersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten:
Nach der ersten Euphorie beim Mehrmarkenvertrieb werden die knappen
Investitionsmittel jetzt in das lukrative Aftersales-Geschäft gelenkt
anstatt in den hart umkämpften Fahrzeugmarkt. Das Format der Zukunft
sei deshalb ein 'single-sales-multi-service-Betrieb', so die Prognose
der Consultants.
Laut den Autoren der Studie wird sich der Wettbewerb insbesondere
im Neufahrzeugverkauf nochmals intensivieren. Viele Händler seien
darauf aber nicht ausreichend vorbereitet. Stephan Bauer, Managing
Consultant im Competence Center Automotive bei Horváth & Partners:
"Die Niederlassungsfreiheit wird von den meisten Händlern als
Bedrohung aufgefasst, nicht als Chance. Bislang fehlen auf
Handelsebene aber schlüssige Strategien, um dieser Herausforderung
erfolgreich zu begegnen. Das bloße Vertrauen auf die eigene
Unabhängigkeit wird das Überleben kleiner und mittlerer Betriebe
nicht sichern. Deshalb wird sich nach unserer Erwartung der
strukturelle Wandel zugunsten großer Händler und Niederlassungen
weiter fortsetzen."
Die OEMs (Original Equipment Manufacturer) sehen die
Händlerkonsolidierung als bedeutende Herausforderung für die Zukunft.
Engelbert Wimmer, Leiter des Competence Centers Automotive bei
Horváth & Partners: "Hersteller und Importeure haben erkannt, dass
die Konzentration auf Händlerseite zu einer ernsthaften Bedrohung für
ihre Vertriebsnetze werden kann. Sie sind aufgerufen, rechtzeitig
gegenzusteuern und vor allem kleinere Vertragshändler mit geeigneten
Konzepten zu unterstützen."
Als zentraler Erfolgsfaktor auf Handelsebene gilt weiterhin das
Kundenbeziehungsmanagement. Die Händler setzen dazu verstärkt auf
Events, um das eigene Autohaus als lokale Marke zu etablieren. Als
Bereich mit den größten Wachstums- und Renditepotenzialen werden die
Finanzdienstleistungen gesehen.

Pressekontakt:

Oliver Weber, Horváth AG, Rotebühlstr. 121, 70178 Stuttgart
Tel. +49 (0)711 669 19-71, presse@horvath-partners.com

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