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Entwicklung von Airport City Schiphol beträchtlich verzögert

SCHIPHOL- RIJK, Niederlande, May 3 (ots/PRNewswire)

Chipshol, der wichtigste niederländische Gebietsentwickler der Region
Schiphol, arbeitet an der Entwicklung einer ca. 2 Mio. msquared
grossen Airport City nahe des Flughafens Schiphol Amsterdam nicht
mehr mit. Chipshol legte vor 15 Jahren als Erster Pläne für eine
Airport City auf den Tisch, die durch 2 Gleise (darunter für den TGV
zwischen Paris und Amsterdam) und 3 Autobahnen erschlossen sein
sollte. Nirgendwo auf der Welt gibt es neben einem internationalen
Mainport einen so einmaligen Standort. Allerdings leidet Chipshol
auch schon seit 15 Jahren unter der systematischen Opposition seitens
des Flughafens Schiphol. Dadurch ist die Chance auf eine gemeinsame,
erfolgreiche Entwicklung einer Flughafen-City nunmehr gleich Null.
Nur wenn sich die Haltung von Schiphol ändert, wird Chipshol (die mit
100 Hektar dominante Partei des Projekts) wieder mitarbeiten.
Chipshol bekam auch jahrelang Gegenwind bei der Entwicklung eines
logistischen Betriebsparks - nicht nur von Schiphol selbst, sondern
unter Druck des Lufthafens auch von der Gemeinde Haarlemmermeer und
der Provinz Noord-Holland. Die letzten beiden schlossen vor kurzem
eine gütliche Schadensregulierung mit dem Entwickler ab. Vereinbart
wurde u. a. ein gemeinsamer neuer Impuls für die Entstehung einer
Airport City und der von vielen gewünschten Umleitung der Autobahn
A9. Wie sich jüngst jedoch zeigte, will die Leitung des Flughafens
Schiphol die alten Konflikte fortsetzen und ist überhaupt nicht zu
Kompromissen bereit. Ein Gericht in Haarlem hat den Flughafen
Schiphol wegen dessen andauernden Aktivitäten gegen Chipshol kürzlich
zur Zahlung von 19 Mio. EUR an Chipshol verurteilt. Schiphol weigert
sich jedoch zu zahlen.
Die bereits 1988 von Chipshol initiierten Pläne für eine
Flughafen-City bei Schiphol umfassen ca. 2 Mio msquared an Hotels,
Kongresseinrichtungen, ein Einkaufzentrum, Büros und Appartements,
die durch einen Peoplemover miteinander verbunden sind. Die
Gesamtinvestition beläuft sich auf ca. 10 Milliarden EUR. Mit der
Schiphol Area Development Company (SADC) wurde für die Entwicklung
von 40 Hektar eine Übereinkunft geschlossen. Durch die Aktivitäten u.
a. des Flughafens Schiphol wurde die Entwicklung mittlerweile über 15
Jahre lang verschleppt.
Direktor Peter Poot von Chipshol zufolge scheitert die
vielversprechende Kooperation für den attraktivsten Standort der
Niederlande an der Haltung Schiphols: "Um ein solch ehrgeiziges
Projekt auf den Weg zu bringen, ist die Zusammenarbeit zwischen den
wichtigsten Parteien eine absolute Voraussetzung. Wenn man alte
Konflikte nicht lösen will, ist dies ein grosses Hindernis. Jetzt, da
Schiphol die Kooperation unmöglich macht, verzögert sich die
Entstehung einer chancenreichen Airport City beträchtlich. Dies
gefährdet  auch unnötig die Position des Flughafen Schiphols selbst,
der international  immer stärker der Konkurrenz ausgesetzt ist."

Pressekontakt:

Für zusätzliche Informationen können Sie Direktor Peter Poot unter
+31(0)6-54-72-48-59 oder Jaap Sluis unter +31(0)6-53-73-21-63
anrufen.

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