James A. Geraghty tritt Vorstand von GENETIX Pharmaceuticals bei
Cambridge, Massachusetts (ots/PRNewswire)
- Leitender Angestellter von GENZYME bringt weitreichende Erfahrung auf den Gebieten Transaktionen, europäische Märkte und Geschäftsentwicklung mit
GENETIX Pharmaceuticals Inc. gab heute den Beitritt von James A. Geraghty in den Vorstand des Unternehmens bekannt. Hr. Geraghty ist leitender Vizepräsident der Genzyme Corporation und dort für den kardiovaskulären Geschäftsbereich verantwortlich. Bei Genzyme war er vorab als leitender Vizepräsident des Bereichs Internationale Entwicklung und Präsident von Genzyme Europe tätig. Er ist Gründer, ehemaliger Vorsitzender und Vorstandsmitglied von GTC Biotherapeutics.
"Jim Geraghty ist ein angesehener Geschäftsführer in der Arzneimittelbranche mit Erfahrung in der Erschliessung globaler Märkte für hochwertige Produkte bei Spezialindikationen, ähnlich dem wichtigsten Produkt von GENETIX, der LentiGlobin(TM) Hämoglobin-Gentherapie bei Sichelzellenkrankheit und Thalassämie major, auch Mittelmeeranämie genannt", so Stephen J. Hoffman, Vorstandsvorsitzender GENETIX und unbeschränkt haftender Partner von TVM Techno Venture Management. "Seine Fachkenntnisse sind eine ideale Bereicherung für den GENETIX Vorstand."
Hr. Geraghty graduierte an der Georgetown University und an der juristischen Fakultät der Yale University. Vor seinen Beitritt zu Genzyme 1992 war er als leitender Managementberater bei Bain and Company tätig. Zu seinen Kunden zählten Fortune-100-Unternehmen der Arzneimittel- und Medizingerätebranche. Derzeitig ist er aktives Vorstandsmitglied bei Myosix, SA in Paris sowie des Beratungsausschusses des belgischen KBC Biotech Fonds.
"GENETIX hat das Potential, um für die Gesundheit von an der Sichelzellenkrankheit und an Thalassämie leidenden Patienten einen wesentlichen Beitrag zu leisten", so Hr. Geraghty. "Auf die Zusammenarbeit mit dem hoch engagierten Team des Unternehmens zur Verwirklichung dieses Potentials sehe ich sehr entgegen." "Als Mitglied des GENZYME Managementteams hat Jim über die letzten zehn Jahre bereits ausserordentlichen Beitrag geleistet und ich freue mich sehr über seinen Beitritt in unseren Vorstand und über die Zusammenarbeit mit ihm", sagte Walter Ogier, Präsident und Chief Executive Officer von GENETIX Pharmaceuticals.
GENETIX Pharmaceuticals, Inc. ist ein privates Unternehmen für die Entwicklung von Arzneimitteln mit Sitz in Cambridge, Massachusetts. Gegründet wurde das Unternehmen von dem Massachusetts Institute of Technology sowie von den Universitäten von Harvard und Columbia zugehörigen Forschern. Die vom Unternehmen entwickelte LentiGlobin(TM) Hämoglobin-Gentherapie basiert auf einem modifizierten menschlichen Lentivirus, anhand dessen eine korrigierende Version des Beta-Globin-Gens für die Chromosomen der Blutstammzellen geschaffen werden soll. Mit dieser Therapiemethode konnten nach Anwendung einer einzigen gentherapeutischen Behandlung alle klinischen Symptome der Sichelzellenkrankheit und Thalassämie major bei Versuchstieren auf Lebenszeit korrigiert werden. Das Unternehmen hat mehrere Patente über lentivirale Vektoren für gentherapeutische Zwecke, nicht krankheitserregende Varianten von Beta-Globin sowie rote-Blutzellen-spezifische Genexpressionen. Zusätzliche Information finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.genetixpharm.com.
Website: http://www.genetixpharm.com
Pressekontakt:
Walter C. Ogier, Präsident und Chief Executive Officer,
+1-617-873-0752, wcogier@genetixpharm.com, oder Ronald C. Dorazio,
MD, Vizepräsident Corporate Development, +1-617-873-0903,
rdorazio@genetixpharm.com. Beide Ansprechpartner sind Mitarbeiter von
GENETIX Pharmaceuticals, Inc.