Coventry First erhöht Angebot an 21st Services auf $10 Millionen US-Dollar bei Bestätigung von unabhängiger Stelle über die Richtigkeit ihrer Lebenserwartungsprognosen
Fort Washington, Pennsylvania (ots/PRNewswire)
Coventry First gab heute bekannt, dass das Unternehmen das der medizinischen Gutachterfirma, 21st Services, unterbreitete Angebot von $5 Millionen US-Dollar auf $10 Millionen US-Dollar erhöht hat, sofern 21st Services eine Bestätigung von unabhängiger Stelle vorlegen kann, wonach ihre Gutachterleistungen und Prognosen während der letzten sechs Jahre zuverlässig und präzise waren. 21st Services hatte im Wege der Gegenklage in einem von Coventry initiierten Klageverfahren behauptet, ihre Lebenserwartungsprognosen seien statistisch zutreffend, den Prognosen anderer Gutachterfirmen überlegen und verkörperten den "Gold-Standard" der Life-Settlement-Industrie.
In einem ersten Angebot, das im Februar gestellt wurde, verpflichtet sich Coventry zur Zahlung von 5 Millionen US-Dollar an 21st Services, wenn von einer der führenden Aktuarfirmen in den USA, Milliman USA oder Tillinghast, bestätigt wird, dass das Verhältnis von tatsächlicher Sterberate zu prognostizierter Sterberate bei allen von 21st Services im Zeitraum vom 1. März 1998 bis 31. Dezember 2004 begutachteten Versicherten mindestens 80 Prozent betrug. Heute hat Coventry das vorherig unterbreitete Angebot verdoppelt in dem Versuch, 21st Services zum Beweis bewegen, dass sie tatsächlich den "Gold-Standard" darstellen.
Im November 2004 hatte Coventry vor einem Federal District Court Klage gegen 21st Services erhoben. Diese Klage gründete sich auf den Vorwurf, 21st Services erstelle Lebenserwartungsprognosen, die die tatsächliche Lebenserwartung der Versicherten regelmässig und systematisch unterbewerteten. Dabei handele es sich um einen Verstoss gegen den im US- Bundesstaat Pennsylvania geltenden Settlement Act. Alan H. Buerger, CEO bei Coventry, erklärte seinerzeit: "Unserer Auffassung nach werden Investoren, die sich auf von 21st Services gestellte Prognosen verlassen, erhebliche Verluste erleiden. Damit ist die langfristige Leistungsfähigkeit des Zweitmarktes für Lebensversicherungen bedroht."
"Sollte 21st die Bestätigung nicht liefern können", so Hr. Buerger, "hoffen wir eindringlichst, dass sie das Problem korrigieren werden, damit Investoren präzisere Prognosen in Bezug auf zukünftige Leistungsfähigkeit erwarten können."
Über Coventry First
Coventry First (http://www.coventryfirst.com) agiert als Verbindungsbrücke zwischen Versicherungs- und Kapitalmärkten zur Schaffung innovativer Produkte für die Finanzdienstleistungsindustrie. Das Unternehmen ist führend im Zweitmarkt für Lebensversicherungen und hat Pionierarbeit in der daraus entstandenen Life-Settlement-Industrie geleistet. Ausgestattet mit kühnen Ideen, einem kompetenten Fachwissen im Bereich Lebensversicherungen und makellosen Standards, hat sich Coventry First als Marktführer behaupten können, indem das Unternehmen neue Gelegenheiten für Konsumenten und ihre Finanzexperten eröffnet hat. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Fort Washington, PA, hat das höchste Standard & Poor's "Servicer Ranking" erreicht und ist somit die einzige Firma im Zweitmarkt für Lebensversicherungen, die überhaupt in diese Rangliste aufgenommen wurde. Darüber hinaus errang Coventry First den 10. Platz der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen der USA im jährlichen INC.-500-Listing.
ANSPRECHPARTNER: Kirstin Crouthamel, Coventry First, +1-877-836-8300, info@coventryfirst.com.
Website: http://www.coventryfirst.com
Pressekontakt:
Kirstin Crouthamel, Coventry First, +1-877-836-8300,
info@coventryfirst.com