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Heidi - Das Musical: Wiederaufführung 2006 - Grossevent als Wirtschafts- und Tourismusmotor

Walenstadt (ots)

Im Sommer 2006 wird Heidi - Das Musical am Ufer
des Walensees wieder aufgeführt. Nach 33 Aufführungen in diesem Jahr
konnte nun Bilanz für das Fünf-Millionen-Projekt gezogen werden.
Dabei war die Wertschöpfung des Events ausschlaggebend.
"Heidi - Das Musical" wurde vom 23. Juli bis zum 6. September 2005
auf der Walenstadter Bühne am See aufgeführt. Die Wirtschaft
profitierte von diesem Grossanlass und nicht zuletzt auch das Image
der Region. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Erhebung, die im
Auftrag des regionalen Tourismusverbands Ferienregion Heidiland
erstellt wurde.
Musical bewirkte Umsatzsteigerung
Die Summe aller Umsätze, die durch das Heidi-Musical ausgelöst
wurden, lag bei über neun Millionen Franken in der Region. Unter dem
Strich verblieben fast drei Millionen CHF als so genannte
Bruttowertschöpfung in der Region. Die Bilanzen für die Schweiz
fallen erwartungsgemäss höher aus: Hier belief sich der erzielte
Gesamtumsatz auf sechzehn Mio CHF, wobei die Bruttowertschöpfung bei
knapp sieben Millionen Franken liegt.
Über 16.000 Übernachtungen mehr
Insgesamt besuchten über 50.000 Zuschauer die 33 Aufführungen.
Knapp siebzig Prozent der Besucher kamen von ausserhalb der Region,
ein weiteres Viertel aus der Region selbst. Über fünf Prozent
immerhin aus dem Ausland. Mehr als zwei Drittel der Besucher waren
Tagesgäste. Das Heidimusical führte aber auch zu einer erhöhten
Auslastung der Übernachtungskapazitäten in der Region: Mehr als
16.000 Übernachtungen von Besuchern und Mitarbeitern des Musicals
wurden gezählt.
"Heidi" schafft Arbeitsplätze
Auch der Indikator "Beschäftigungsvolumen" zeigt ein erfreuliches
Ergebnis. Das durch das Heidimusical ausgelöste Beschäftigungsvolumen
entspricht regional 32 Arbeitsplätzen, schweizweit kommen weitere 46
hinzu. Insgesamt entspricht dies Achtundsiebzig vollzeitäquivalenten
Jahresstellen.
Unternehmer und Besucher "pro" Musical
Die genannten Fakten begründen, warum sich die Gewerbetreibenden
vor Ort für eine Wiederaufnahme des Musicals aussprechen: Fast jeder
Befragte tendiert sowohl aus betrieblicher als auch aus persönlicher
Sicht dazu. Schliesslich wirke sich das Heidimusical nach Ansicht der
Gewerbetreibenden positiv auf die Stimmung im Dorf aus. Das Musical
"Heidi" stiess bei den Besuchern auf positive Resonanz: Fast neunzig
Prozent sahen ihre Erwartungen als voll und ganz erfüllt an und fast
drei Viertel lobten die Veranstaltungsorganisation. Sowohl für die
Besucher als auch für die Organisatoren des Musicals ist der Event
identitätsstiftend: Sie betrachteten das Musical als wichtig für die
Festigung der Identität der Region und der hier lebenden Menschen.
Auch in der Berichterstattung der Medien fand die Veranstaltung
national und international grosse Beachtung. Über tausend Beiträge
wurden zum Musical, zur Region und damit ganz generell auch über die
Schweiz verfasst.
Vision ging auf
"Diese Ergebnisse beweisen, wie wichtig Events und Aktionen wie
das Heidi-Musical für die Region "Heidiland" sind. Nicht nur die
Region profitiert davon: Veranstaltungen in dieser Grössenordnung
haben überregionale Ausstrahlung", meint Marco Wyss, Projektinitiant
des Musicals. Besonders erfreut ist er über den Rückhalt und die
Unterstützung, die der Event innerhalb der Region geniesst: "Das ist
ein ermutigendes Signal, auch künftig auf "Leuchttürme" wie das
Heidi-Musical zu setzen." So könne man nach Ansicht Wyss
wirtschaftliche und sozial-kulturelle Nachhaltigkeit erreichen. Seine
Vision von einem Event, der gesamtschweizerisch Wirkung erzielt und
der Region mit ihrer Heidigeschichte grössere Bekanntheit verschafft,
ging also auf.
Neutrales Ergebnis beim Veranstalter
Die Verantwortlichen des Veranstalters TSW Event AG ziehen trotz
Unwetter-Sommer 2005 eine positive Bilanz. Wegen Unwetter und
mehreren verregneten Abenden mussten sieben Aufführungen verschoben
werden. Davon konnten drei an Ersatzterminen gespielt werden, der
Eintritt für vier Abende musste an die Besucher zurückerstattet
werden. Ein bleibender Unsicherheitsfaktor für Open-Air-Events. Hinzu
kam, dass unvorhersehbare Infrastrukturkosten durch das Unwetter
verursacht wurden. Der Produktionsverlust liegt bei 140 Tausend
Franken. Dieser konnte zum grossen Teil mit dem bereit gestellten
Risikokapital gedeckt werden. Schlussendlich verbleibt für die TSW
Event AG ein Bilanzverlust von 34 Tausend Franken. Dieser ist
wiederum gedeckt durch das Aktienkapital. Doch dies ist kein Grund
für die Veranstalter, es nicht wieder zu realisieren. Der
Verwaltungsrat der TSW Event AG hat eine Wiederholung von Heidi - Das
Musical mit Premiere am 27. Juli 2006 beschlossen. Die Budgets sind
gesichert.
Bildmaterial unter: www.heidimusical.ch

Kontakt:

Marco Wyss
Verwaltungsrat TSW Event AG
Ferienregion Heidiland
Städtchenstrasse 43, CH-7320 Sargans
E-Mail: info@heidiland.com
Tel. +41/81/720'08'20
Fax +41/81/720'08'28

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