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Global Business Coalition on HIV/AIDS (GBC)

Start dreier bedeutender Business-Initiativen im Kampf gegen HIV/AIDS

New York (ots/PRNewswire)

- Von GBC (Global Business Coalition on HIV/AIDS) unterstützte
Initiativen werden Privatspenden für Afrika und den GFATM (Global
Fund to Fight AIDS, TB and Malaria) drastisch erhöhen
Die Global Business Coalition on HIV/AIDS (GBC), die herausragende
Organisation, die internationale Unternehmen im Kampf gegen AIDS
mobilisiert, hebt innovative Initiativen von Mitgliedsunternehmen zum
Stoppen der weltweiten Ausweitung von AIDS hervor, die diese Woche
bekannt gegeben wurden.
RED in Davos gestartet
Der heutige Tag ist durch die offizielle Lancierung von Product
RED gekennzeichnet und verbindet bedeutende Verbrauchermarken mit dem
GFATM (Global Fund to Fight AIDS, TB and Malaria). Teilnehmende
RED-Partner weisen einen Teil der aus RED-Produktverkäufen erzielten
Gewinne den Global Fund AIDS-Programmen für Frauen und Kinder in
Afrika zu. Durch die Partnerschaft mit RED und die Unterstützung der
Mitglieder half GBC Bono, Bobby Shriver und RED-Partnern bei der
Erstellung eines neuen Flusses von Geldern aus dem privaten Sektor in
den Global Fund.
"Wir loben GBC-Mitglieder/RED-Partner, American Express, Gap und
Nike. Durch die Leitung dieser wichtigen Initiative und den Aufbau
einer eigenen unternehmensweiten Reaktion auf HIV/AIDS gewinnen diese
Unternehmen nicht nur ihre Verbraucher sondern auch ihre Mitglieder,
von London zu Lesotho, für die Initiative," sagte Trevor Neilson,
Executive Director von GBC. "RED wird für substanzielle Gelder für
die Weltgesundheit sorgen und ein innovatives Beispiel dafür
statuieren, wie der private Sektor seinen Teil leistet, um die
Zerstörung durch AIDS zu stoppen."
Da die GBC den offiziellen Fokuspunkt für den privaten Sektor im
Board of Directors des GFATM darstellte, war die Unterstützung von
RED durch GBC intrinsisch sinnvoll.
Unternehmen kündigen Startkapital für Delegation des privaten
Sektors zum Global Fund an
Des Weiteren gab die Delegation des privaten Sektors zum Global
Fund heute die Namen von Kapitalspendern für eine neue Initiative
bekannt, um ursachenbezogenes Marketing und
Mitarbeiterspenden-Kampagnen zur Unterstützung des Global Fund zu
erweitern. Die Initiative, die von GBC verwaltet werden soll, wird
anfänglich von DaimlerChrysler, Novartis, GlaxoSmithKline, Becton,
Dickinson and Company, Merck & Company und McKinsey & Company
finanziert.
"Durch die Nutzung der Expertise des privaten Sektors sollen
Möglichkeiten geschaffen werden, die eine anhaltende Finanzierung des
Global Fund sichern und den öffentlichen, privaten und
Nonprofit-Sektoren zugute kommen werden, während sie den Kampf gegen
AIDS, TB und Malaria anführen," sagte Rajat Gupta, Senior Partner
Worldwide von McKinsey & Company und Mitglied des Board of Directors
von Global Fund. Das Ziel der Delegation des privaten Sektors liegt
in der Beschaffung von einer Million US-Dollar zur Entwicklung
innovativer Kampagnen und Verdoppelung der Finanzierung von Global
Fund durch den privaten Sektor.
Lesotho begrüsst Gifts-in-Kind
Des Weiteren ist GBC erfreut, Firmen-Sacheinlagen für die
fortlaufenden Bemühungen von Lesotho zum Stoppen seiner nationalen
AIDS-Epidemie bekannt geben zu können. Mit einer Infizierungsrate der
Erwachsenen von knapp 30 Prozent ist Lesotho eines der am stärksten
von der AIDS-Epidemie betroffenen Länder. Mit grosser Besorgnis hat
GBC veranlasst, dass die Mitgliedsunternehmen Beckman Coulter, BD
(Becton, Dickinson and Company), Abbott Laboratories, Unilever
HIV/AIDS Resource Centre, Standard Chartered Bank, OraSure
Technologies und Roche schnell HIV-Testkits und andere medizinische
Geräte an die Kampagne "Know Your Status" der Regierung von Lesotho
lieferte.
"AIDS ist ein Anliegen des weltweiten privaten Sektors," sagte
Richard Holbrooke, President und CEO von GBC. "Diese Ankündigungen
demonstrieren, dass GBC-Firmen durch den Einsatz ihrer Hauptprodukte
und -fähigkeiten sowie durch Firmenmarken und Marketing den Weg zum
Stoppen dieser tötlichen Krankheit anführen. Wir erbeten die weitere
Beteiligung durch die Unternehmen und sind stolz, die Initiativen
unserer Mitgliedsunternehmen zu unterstützen.
Nähere Informationen über Global Business Coalition on HIV/AIDS
(GBC)
Die Global Business Coalition für HIV/AIDS (GBC) ist die
herausragende Organisation, die den internationalen Kampf der
Wirtschaft gegen HIV/AIDS anführt. Die rasch wachsende, aus 200
internationalen Unternehmen bestehende Organisation widmet sich dem
Kampf gegen die AIDS-Epidemie mit Hilfe der einzigartigen Fähigkeiten
und dem Know-how des Wirtschaftssektors. GBC ist der offizielle
Fokuspunkt des privaten Sektors des GFATM (Global Fund to Fight AIDS,
TB and Malaria). Weitere Informationen finden Sie auf der GBC-Website
des Unternehmens unter http://www.businessfightsaids.org.
Kontakt:
    Jennifer DeWitt
    +1-212-698-2165
     jdewitt@businessfightsaids.org
Website: http://www.businessfightsaids.org

Pressekontakt:

Jennifer DeWitt, +1-212-698-2165, oder jdewitt@businessfightsaids.org

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