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Deutsche Post lehnt Marke mit dem Dalai Lama ab - ICT kritisiert Kniefall vor Peking

Berlin (ots)

Die International Campaign for Tibet Deutschland
(ICT) kritisiert die Weigerung der Post, den Dalai Lama auf ihren 
Plusbrief-Produkten abzubilden, scharf. "Der Deutschen Post sind ihre
Geschäftsinteressen wichtiger als das Eintreten für einen 
Friedensnobelpreisträger und international geachtete Persönlichkeit 
wie den Dalai Lama", äußerte sich ICT-Geschäftsführer Kai Müller 
heute in Berlin. "Die Deutsche Post begeht damit einen Kniefall vor 
den Befindlichkeiten einer Staatsführung, die für massive 
Menschenrechtsverletzungen vor allem auch in Tibet verantwortlich 
ist."
ICT wende sich grundsätzlich nicht gegen Wirtschaftsbeziehungen 
zwischen China und Deutschland, so Müller, dies könne aber nicht 
bedeuten, dass in Europa die Standards der chinesischen Staatsführung
gelten. Der Vorgang zeige, wie weit der Einfluss Pekings nach 
Deutschland reiche, betonte Müller weiter. "Wir fordern von der 
Deutschen Post mehr Selbstbewusstsein gegenüber China, zumal China 
auch wirtschaftlich auf die Zusammenarbeit mit Deutschland und Europa
angewiesen ist."
Mit Blick auf die reklamierte politische Neutralität der Deutschen
Post verwies Müller darauf, dass die Deutsche Post mit ihrer 
Ablehnung selbst politisch Stellung bezogen habe. "Wer sagt, der 
Dalai Lama störe seinen Betriebsfrieden, trifft damit eine politische
Aussage", so Müller. Wer zudem Motive von Papst Benedikt XVI. 
abdrucke, könne kaum noch Neutralität beanspruchen. Die Deutsche Post
könne auch nicht ihre Augen vor der politischen Realität in China 
verschließen und sich allein auf ihre Geschäftsinteressen 
konzentrieren. "Wenn ein Konzern vor Peking in dieser Form einknickt,
dann hat dies natürlich politische Auswirkungen," äußerte sich Müller
abschließend.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Kai Müller
International Campaign for Tibet Deutschland e.V.
Schönhauser Allee 163
10435 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 (0) 30 27879086
Fax: +49 (0) 30 27879087
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