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Genasense(R) Phase 3 Ergebnisse bei malignem Melanom auf ASCO aktualisiert

Berkeley Heights, New Jersey (ots/PRNewswire)

  • Verlängertes Follow-up bestätigt signifikante Erhöhungen bei kompletter Response, dauerhafter Response, progressionsfreiem Überleben und fast-signifikante Verbesserung im Gesamt-Überleben
  • Genta will Antrag auf Vertriebszulassung für Europa einreichen
Genta Incorporated (Nasdaq: GNTA) verlautbarte die Ergebnisse des
langfristigen Follow-ups der Phase 3 Studie des Unternehmens mit der
Genasense (Oblimersen Natrium) Injektion bei Patienten mit
fortgeschrittenen, malignem Melanom. Frühere Analysen zeigten, dass
die zusätzliche Anwendung von Genasense zur Chemotherapie einen
statistisch signifikanten Anstieg der gesamten Response, der
kompletten Response, sowie der Zeit bis zur Progression der
Erkrankung ergab. Ein verlängertes Follow-up für mindestens 24 Monate
bei allen Patienten hat ergeben, dass Patienten, die mit Genasense
behandelt worden sind, auch einen signifikanten Anstieg bei der
"dauerhaften" Response (d.h., Responses von länger als 6 Monaten
Dauer) (P=0,02) und einen fast-signifikanten Trend in Richtung
erhöhtes, allgemeines Überleben (P=0,077) erreichten. Schliesslich
zeigten die Analysen, dass eine Blutuntersuchung (LDH) ausreicht, um
die Patienten zu identifizieren, die am meisten von der Behandlung
mit Genasense profitieren werden. Die Ergebnisse wurden von Dr. John
Kirkwood, Direktor des Melanomprogramms und Professor für Medizin an
der Universität Pittsburgh am Samstag beim Jahrestreffen der American
Society of Clinical Oncology (ASCO) in Orlando, Florida, vorgestellt.
Eine Übersicht über die Wirksamkeits-Endpunkte der Studie finden Sie
in der nachstehenden Tabelle.
    Endpunkt                              Genasense/DTIC vs. DTIC        P
    Gesamte Response                        12.4% vs. 6.8%            0.007
    Komplette Response                        3% vs. 0.5%              0.02
    Dauerhafte Response                       7% vs. 3%                0.02
    Progressionsfreies Überleben, Median   2.4 vs. 1.6 mos.          0.0003
    Gesamt-Überleben, Median               9.0 vs. 7.8 mos.           0.077
    Gesamt-Überleben: LDH < 2 x
     normal, Median                       10.2 vs. 8.7 mos.            0.02
"Dies ist die erste, randomisierte Studie über das
metastasenbildende Melanom, die je eine signifikante Überlegenheit
gegenüber Dacarbazin bei einer Reihe von Endpunkten klinischer
Vorteile gezeigt hat", betonte Dr. Kirkwood. "Diese Daten sind ein
Hinweis darauf, dass die zusätzliche Behandlung mit Genasense bei
Chemotherapie gegen das metastasenbildende Melanom die Chance auf
dauerhafte Vorteile und ein verlängertes Überleben bei Patienten mit
dieser verheerenden Krankheit bieten".
"Wir sind sehr dankbar, das das äusserst genaue Follow-up
durchgeführt vom klinischen Team von Genta solch bedeutende
Ergebnisse für Patienten mit Melanom ergeben haben", sagte Dr.
Raymond P. Warrell, Jr., Chairman und CEO von Genta. "Wir freuen uns,
bekannt geben zu können, dass unser Unternehmen die Absicht hat, eine
Vertriebszulassung (MAA) für die European Medicines Agency (EMEA)
vorzubereiten, die auf dem verlängerten Follow-up dieser Studie
basieren wird. Wir haben das aktuelle, klinische Protokoll
abgeändert, um 5 Jahre eines Mindest-Follow-ups mit allen Patienten
zu ermöglichen und wir freuen uns auf den Beginn neuer, klinischer
Studien bei Patienten mit Melanom, die Genasense in Verbindung mit
anderen, aktiven Wirkstoffen verwenden".
Um die MMA-Einreichung zu unterstützen, gründete Genta letztes
Jahr eine in Europa ansässige Tochtergesellschaft, Genta Development,
Limited, die ihren Sitz in London hat. Herr William Keane, Senior
Vice-President und Chief Financial Officer von Genta, wurde zum
Direktor von Genta Development, Limited und Dr. Erard Gilles zum
General Manager ernannt. Dr. Gilles kommt zu Genta, nachdem er als
Senior Director, Global Clinical Leader, Forschung & Entwicklung für
Onkologie, bei Johnson & Johnson PRD tätig war. Zuvor war er Global
Clinical Director für Onkologie bei Aventis. Er hatte auch Positionen
in der Krebsforschung bei Pharmacia und Roche in Frankreich inne. Vor
seiner Tätigkeit in der Pharmabranche war Dr. Gilles Lehrbeauftragter
für Onkologie am Institut Gustave Roussy in Villejuif, Frankreich.
Im Mai 2004 erhielt eine New Drug Application (NDA)(Antrag für
neues Arzneimittel) auf Basis von mindestens 6 Monaten an Follow-up
Daten aus dieser Studie kein zustimmendes Votum zur Genehmigung durch
ein Beratungsgremium der Food and Drug Administration. Genta zog
darauf hin den Antrag zurück und das Unternehmen hat noch keine
Entscheidung hinsichtlich der neuerlichen Einreichung für die
US-Genehmigung getroffen.
Studiendesign, Endpunkte und Rekrutierung
Patienten im 4. oder im 3. Erkrankungsstadium mit metastasierendem
Melanom, das nicht chirurgisch entfernbar war, konnten an dieser
Studie teilnehmen. Die Patienten wurden zufällig ausgewählt und
erhielten Dacarbazin (ein Standard-Chemotherapie-Arzneimittel) allein
oder in Kombination mit Genasense. Vor der Randomisierung wurden
Patienten in 3 Risikokategorien eingeteilt: Performance-Status (ECOG
0 vs. 1 oder 2); Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von
Lebermetastasen; und nicht-viszerale Erkrankung und normales LDH
versus viszerale Erkrankung oder erhöhtes LDH. (LDH ist ein Bluttest,
der häufig als ein Ersatz-Marker für die Erkrankungsaktivität
verwendet wird und hohe Niveaus korrelieren stark mit schlechter
Prognose bei fortgeschrittenem Melanom). Der primäre Endpunkt der
Studie war es, das allgemeine Überleben zwischen den beiden
Behandlungsgruppen zu vergleichen, indem eine Intent-to-Treat (ITT)
Analyse eingesetzt wurde. Die sekundären Endpunkte umfassten
vergleichende Analysen der Tumor-Reponse (inklusive komplette
Response, Gesamt-Response, [komplette plus teilweise Response] und
dauerhafte Response), progressionsfreies Überleben (PFS) und
Sicherheit. Insgesamt wurden 771 Patienten rekrutiert. Durch die
Aufteilung wurde eine ausgewogene Verteilung der verschiedenen
Risikofaktoren erreicht. Das mittlere Alter der für die Studie
rekrutierten Patienten betrug 60 Jahre.
Gesamt-Überleben
Die ITT Analyse aller Patienten zeigte, dass der zusätzliche
Einsatz von Genasense zu Dacarbazin das mittlere Überleben auf 9,0
Monate erhöhte, im Gegensatz zu 7,8 Monaten für Patienten, die nur
mit Dacarbazin behandelt wurden. Die Zufallsrate (HR) betrug 0,87.
Der Unterschied zeigte einen starken Trend, erreichte aber nicht die
statistische Signifikanz (P=0,077).
Aufgrund der prospektiven Spezifikation von LDH als eine
Komponente der Aufteilung, wurde auch die Interaktion des Baseline
LDH und der Behandlung untersucht. Patienten mit normalem LDH an der
Baseline (definiert als weniger als oder gleich 1,1 Mal die
Obergrenze des Normalwertes) zeigten signifikante Verbesserungen im
Gesamt-Überleben (Zufallsrate = 0,80; P=0,02). Explorative Analysen
wurden durchgeführt, um die Stärken dieser Beobachtung zu
untersuchen, indem ansteigende Cut-off-Werte von LDH verwendet
wurden. Patienten mit Baseline LDH bis zur doppelten Obergrenze des
Normalwertes zeigten ebenfalls einen signifikanten Anstieg im
Überleben (HR=0,82; P=0,02).
Gesamte, komplette und dauerhafte Responses
Unter Verwendung konservativer RECIST Kriterien betrug die
Gesamt-Responserate (komplette plus partielle Response) 12,4 % bei
Patienten behandelt mit Genasense und Dacarbazin verglichen mit 6,8 %
bei Patienten, die nur mit Chemotherapie behandelt wurden (P=0,007).
Die kompletten Responseraten betrugen 3 % und 0,5 %, bzw. (P=0,02).
Die Anzahl an Patienten, die dauerhafte Responses, die über die Dauer
von 6 Monaten hinausgingen, erreichten, betrug 7 % und 3 %, bzw.
(P=0,02). Aufgrund von limitiertem Follow-up hatten vorherige
Analysen den Unterschied bei der dauerhaften Response nicht erkennen
lassen.
Die Responses dieser Studie wurden einer neuen, unabhängigen,
geblendeten Überprüfung unterzogen, die einen hohen Grad an
Übereinstimmung mit früheren Einschätzungen aufwies, bei welchen
investigative Messungen und Computerkalkulationen der Response
entsprechend den RECIST Kriterien eingesetzt wurden.
Progressionsfreies Überleben
In der ITT Population zeigten Patienten behandelt mit Genasense
und Dacarbazin einen signifikanten Anstieg im mittleren,
progressionsfreien Überleben auf 2,4 Monate, verglichen mit 1,6
Monaten bei Patienten, die nur mit Dacarbazin behandelt wurden
(HR=0,73; P=0,0003). Die Deutlichkeit des PFS Ergebnisses wurde durch
zahlreiche Empfindlichkeits-Analysen bestätigt.
Sicherheit
Die Hinzufügung von Genasense zu Dacarbazin wurde, verglichen mit
dem Einsatz von Dacarbazin allein, nicht in Zusammenhang mit
schweren, vorher noch nicht berichteten Nebenwirkungen gebracht.
Nebenwirkungen, die in der Behandlungsgruppe von Genasense
signifikant grösser, aber nicht darauf beschränkt waren, waren
Übelkeit, Erbrechen, Neutropenie, Thrombozytopenie, Fieber und
Komplikationen in Verbindung mit dem Katheter. Die Anzahl an
nachteiligen Ereignissen auf Grund der Behandlung, die bei der Studie
oder innerhalb von 30 Tagen ab der letzten Behandlung mit einem
letalen Ergebnis in Zusammenhang gebracht wurden, war bei den beiden
Behandlungsgruppen gleich. Zusätzliche Sicherheitsinformation aus
dieser Studie ist verfügbar unter:
http://www.fda.gov/ohrms/dockets/ac/04/briefing/4037B1_01_Genta-Genasense
.htm
Näheres über Genasense
Genasense ist das erste onkologische Arzneimittel seiner Art, das
direkt auf den biochemischen Stoffwechselweg abzielt (bekannt als
Apoptose), wobei Krebszellen endgültig durch Chemotherapie abgetötet
werden. Man nimmt an, dass Genasense die Produktion von Bcl-2
verhindert, einem Protein, das im malignen Melanom stark vertreten
ist und von dem angenommen wird, dass es eine fundamentale Ursache
für die Resistenz gegenüber einer Antikrebs-Therapie darstellt. Durch
die Unterdrückung von Bcl-2 kann Genasense die Wirksamkeit der
Antikrebs-Therapie stark verbessern.
Näheres über das Melanom
Das maligne Melanom ist die tödlichste Form von Hautkrebs. Das
Vorkommen dieser Erkrankung steigt in den USA jährlich um etwa 4 %
an. Im Jahr 2000 wurden fast 50.000 Fälle von malignem Melanom
diagnostiziert. Das Melanom ist die bedeutendste Ursache für den
Krebstod von Frauen der Altersgruppe 25 bis 30 Jahre. Weitere
Informationen über das Melanom erhalten Sie unter:
http://www.nci.nih.gov/cancer_information/cancer_type/melanoma
Näheres über Genta
Genta Incorporated ist ein Unternehmen für Biopharmazie und
verfügt über ein diversifiziertes Produktportfolio, das auf die
Lieferung von innovativen Produkten für die Behandlung von
Krebspatienten focussiert ist. Die Forschungsplattform des
Unternehmens beruht auf zwei wesentlichen Programmen, in deren
Zentrum Oligonukleotide (Medikamente auf Basis von RNA und DNA) und
kleine Moleküle stehen. Genasense(R) (Oblimersen Natrium)
Injektionen, die gängigste Verbindung des Unternehmens aus seinem
Oligonukleotid-Programm, ist derzeit im Spätstadium der Phase 3 des
klinischen Tests. Das führende Arzneimittel in Gentas Programm
kleiner Moleküle ist Ganite(R) (Gallium Nitrat Injektion), die das
Unternehmen exklusiv in den USA für die Behandlung von Patienten mit
einer mit Krebs verbundenen Hyperkalziämie vertreibt, die resistent
gegen Hydratation ist. Weitere Informationen über Genta entnehmen Sie
bitte unserer Website auf: http://www.genta.com.
Diese Presseaussendung enthält vorausschauende Erklärungen in
Bezug auf die Geschäftstätigkeit von Genta Incorporated. Ihrer Natur
nach beinhalten vorausschauende Erklärungen und Prognosen Risiken und
Unsicherheiten, da sich diese auf Ereignisse beziehen und von
Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten werden. Es bestehen
eine Anzahl von Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die
tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen substantiell von diesen
unterscheiden könnten. Um eine Erläuterung dieser Risiken und
Unsicherheiten zu erhalten, nehmen Sie bitte Einsicht in den
Jahresbericht 2004 des Unternehmens/Formular 10-K.
Website: http://www.genta.com

Pressekontakt:

Greg Gin, Director, Investor Relations von Genta Incorporated,
+1-908-286-3980, info@genta.com