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PWC: Studie "Food Insights" - Lebensmittelbranche boomt im Raum Asien-Pazifik

Zürich (ots)

Der asiatisch-pazifische Raum wird in den nächsten Jahren zum
Angelpunkt von Fusionen und Übernahmen innerhalb der
Lebensmittelbranche werden. Durch verbesserte Führungsstrukturen
haben sich asiatische Unternehmen vorteilhaft positioniert und
profitieren nun vom Akquisitionsinteresse multinationaler
Lebensmittelkonzerne und Private-Equity- Investoren. Zudem
interessiert sich manch asiatisches Unternehmen mittlerweile auch
aktiv für  Wachstumsalternativen in Europa und den USA.  Die
einzelnen Märkte in Asien befinden sich in sehr unterschiedlichen
Entwicklungsphasen und bieten unterschiedliche Möglichkeiten. Während
China voraussichtlich der hauptsächliche Investitionsmarkt für
globale, im Raum Asien-Pazifik investierende Lebensmittelfirmen
bleiben wird, weist auch Indien ein riesiges Potenzial auf. Die
Schwellenländer Vietnam und Indonesien ziehen ebenfalls viel
Aufmerksamkeit sowie Anlagegelder ausländischer Interessenten an.
Diese Erkenntnisse gehen aus der Studie "Food Insights" von
PricewaterhouseCoopers hervor.
Der Lebensmittelherstellermarkt ist in Europa nach
wie vor fragmen-tiert, und der Druck auf die Zulieferer wächst.
Grossbritannien sah 2004 56 Transaktionen im Lebensmittelsektor
(2003: 69 Transaktionen) mit einem Durchschnittsvolumen pro
Transaktion von  ¤ 98 Millionen (2003: ¤ 24 Millionen). Die Fusionen
und Übernahmen in Spanien haben ebenfalls stetig zugenommen, und die
Iberische Halbinsel folgt nun an zweiter Stelle in Sachen
M&A-Volumen. Der italienische M&A-Markt gewinnt nach der
Zwangsverwaltung von Parmalat und Cirio-Del Monte wieder an
Attraktivität und Vertrauenswürdigkeit. Die Lebensmittelbranche ist
bei Anlegern nach wie vor sehr beliebt. Heinz Hartmann, Partner
Wirtschaftsberatung bei PricewaterhouseCoopers Schweiz, sagt dazu:
"Mit der Verschärfung der weltweiten Konkurrenz und der zunehmenden
Internationalisierung der Einzelhändler werden
Lebensmittelunternehmen zweifellos ihre Position stärken wollen,
indem sie innerhalb ihrer Kernmärkte weiter konsolidieren.
Es ist erfreulich, dass die Transaktionsvolumina steil angestiegen
sind und dass sowohl industrielle Käufer als auch
Private-Equity-Unternehmen im Markt aktiv sind. Die Entwicklung der
Lebensmittelbranche in Asien wird interessant zu beobachten sein, da
vor allem grosse Einzelhändler vermehrt nach Non-food-Produkten von
ausländischen Produzenten fragen." Zu den Beispielen aus neuester
Zeit gehören das Angebot über ¤ 706 Millionen von Bakkövor für den
verbleibenden 80-Prozent-Anteil an Geest, die Akquisition für ¤ 1,1
Milliarden der Lebensmittelszusatzsparte von Chr. Hansen durch PAI
Partners Ltd, die Übernahme von Marlow Foods Limited durch Premier
Foods plc für ¤ 255 Millionen und die Akquisition von HP Food durch
H.J. Heinz Company für etwa ¤ 700 Millionen.

Kontakt:

Heinz Hartmann
PricewaterhouseCoopers
Partner Wirtschaftsberatung
E-mail: heinz.hartmann@ch.pwc.com

Dr. Martin Frey
PricewaterhouseCoopers
Director Wirtschaftsberatung
E-mail: martin.frey@ch.pwc.com

Claudia Steiger
Public Relations
E-mail: claudia.steiger@ch.pwc.com

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