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Ex Libris AG

Ex Libris: Neuer Rekord im Onlinegeschäft - Umsatz von über 200 Mio. Franken - Grosser Erfolg mit iPhone-App - "Retailer of the Year 2010" bei Büchern - Kampf gegen Buchpreisbindungs-Gesetz geht weiter

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Dietikon (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100008365 heruntergeladen 
     werden -
Dietikon, 4. Januar 2010 - Ex Libris, der grösste Medienanbieter 
der Schweiz, konnte in einem äusserst kompetitiven Umfeld erneut 
Marktanteile gewinnen und stärkte seine Leaderposition. "Im 
Weihnachts-Online-Geschäft erreichten wir ein Vorjahres-Plus von über
30 Prozent, was erneut ein neues Rekordresultat ist", sagt Daniel 
Röthlin, Geschäftsführer von Ex Libris. Mit ein Grund dafür sei auch 
das im Dezember lancierte iPhone-App, das bereits über 30'000 mal 
heruntergeladen wurde. "Damit erreichten wir viele neue Kunden", 
zeigt sich Röthlin begeistert. Der Gesamtumsatz betrug 2010 200,8 
Mio. Franken, was gegenüber dem Vorjahr ein Minus von einem Prozent 
entspricht. "Im preisaggressiven Umfeld mit grossen 
Sortimensverbilligungen von durchschnittlich über 7 Prozent - u.a 
wegen des tiefen Euro/Franken-Kurses - mit einer Fussball-WM und 
einem gestrafften Filialnetz ist das ein sehr gutes Resultat", 
erklärt Daniel Röthlin.
"Trotz des anspruchsvollen Umfeldes waren auch im vergangenen Jahr
die Ex Libris-Filialen und der Ex Libris-Onlineshop 2010 sehr gut 
besucht. Bei weiter gesunkenen Sortimentspreisen erreichten wir einen
Umsatz 2010 von knapp 201 Mio. Franken", erläutert Röthlin. "Der Ex 
Libris-Produktemix 2010, kundengerechte Filialen mit engagierten und 
motivierten Mitarbeitern, ein erfolgreicher E-Shop, attraktive 
Preise, Innovationen und das gestiegene Vertrauen unserer Kunden, 
sind die Bausteine des Ex Libris-Erfolg", ergänzt er.
Online bleibt neben den Filialen Schwerpunktthema
Der Markt, in dem sich Ex Libris bewegt, war 2010 weiterhin stark 
umkämpft. Zudem war der stetig sinkende Euro-Kurs für alle Schweizer 
Detailhändler die grosse Herausforderung im vergangenen Jahr. "Da wir
die sinkenden Kurse und die daraus resultierenden Preisvorteile 1:1 
an unsere Kunden weitergeben haben, sind die Verkaufspreise bei Ex 
Libris in den vergangenen zwölf Monaten erneut um über 7 Prozent 
gesunken. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen konnte Ex Libris
2010 erneut in allen Bereichen Marktanteile gewinnen. "Es zahlt sich 
aus, dass wir unser Angebot und unsere Strategie noch stärker auf 
Schweizer Bedürfnisse fokussiert haben", sagt Röthlin. "Ein grosser 
Erfolg war auch der exklusive Verkauf unserer "Geschenkbox" mit 
derzeit rund 500 Schweizer Geschenken und Geschenkideen". Obwohl das 
erst im Oktober lanciert worden ist, habe die Geschenkboxen 
eingeschlagen, sagt Röthlin.
Gegen hohe Buchpreise
"Auch im vierten Jahr nach Abschaffung der Buchpreisbindung 
profitieren unsere Kunden von günstigen Buchpreisen", erklärt 
Röthlin. "Eine Strategie, die von den Kunden sehr geschätzt wird". 
Leider versuche eine Mehrheit des Nationalrates nun ein absurdes 
Buchpreisbindungsgesetz einzuführen, dass auch den in- und 
ausländischen Onlinehandel umfasse und damit klar gegen 
internationale Gesetze verstösst. Gewinner dieses politischen 
Entscheides wären ausländische Buchhandelskonzerne. Verlieren würden 
die kleinen Buchhandlungen in der Schweiz, die kaum mehr 
konkurrenzfähig auftreten könnten sowie die Schweizer Konsumenten, 
die dann wieder deutlich höhere Buchpreise zahlen müssten, ohne dass 
die Schweizer Kultur davon profitiert. Wir werden weiter gegen dieses
unsinnige Gesetz und für faire Buchpreise in der Schweiz kämpfen."
Investitionen
Auch im vergangenen Jahr hat Ex Libris an die drei Millionen Franken 
in den Ausbau der Filialen, in die IT-Infrastruktur und den Ausbau 
des Online-Shop www.exlibris.ch investiert. Nach der Lancierung des 
Apps für IPhones und IPads wird in den kommenden Monaten auch ein App
für Android-Phones lanciert. "2011 werden wir die Investitionen auf 
diesem hohen Niveau belassen", ergänzt Röthlin. "Das Internet bleibt 
im Rahmen unserer Mehrkanal-Strategie weiterhin ein 
Schwerpunktthema", erklärt er. "Wir wollen dem Kunden 24 Stunden pro 
Tag zur Verfügung stehen. Ob dies in den Filialen oder im Internet 
ist, ob es sich um physische oder digitale Produkte handelt, der 
Kunde mit seinen Ansprüchen steht in unserem Mittelpunkt".
Ausblick 2011
Für 2011 ist Ex Libris trotz des weiterhin schwierigen Marktumfeldes 
optimistisch. "Wir sind als Discounter mit unserer Mehrkanalstrategie
sehr gut aufgestellt. Die Kunden werden auch 2011 preissensitiv 
einkaufen. "Es zahlt sich aus, dass wir ein flächendeckendes, 
kundennahes Filialnetz mit einem fokussierten Angebot pflegen und 
eine kundenfreundliche Preisstrategie fahren", analysiert Röthlin. 
Zudem schätzen Ex Libris-Kunden, dass sie die Auswahl haben, den 
Einkauf in den Filialen, im Online-Shop oder über Apps tätigen zu 
können, und so die Möglichkeit haben, jedes der über drei Millionen 
Produkte rasch und einfach bestellen zu können. "Dass die Kunden 
unsere Anstrengungen schätzen, zeigt auch unser erster Rang in der 
Kategorie Bücher beim "Retailer of the Year 2010", erklärt Röthlin. 
"Darauf sind wir sehr stolz. Herzlichen Dank an unsere Kunden!"
Ex Libris ist das führende Unternehmen im Bereich Musik, Film, 
Buch und Software/Games. Ex Libris - eine Tochtergesellschaft der 
Migros - ist Marktführer in der Schweiz und erwirtschaftete 2010 
einen Umsatz von 200,2 Mio. Fr. Ex Libris verfügt über ein 
flächende-ckendes Netz mit 9115 Filialen und bietet im Onlineshop ein
multimediales Vollsortiment von mehr als 3 Millionen Artikeln an. 
Jeden Monat besuchen weit über drei Millionen Kunden den Onlineshop 
www.exlibris.ch, um Bücher, Musik, DVDs, Software/Games, Electronics 
sowie Music- Downloadprodukte zu kaufen oder herunterzuladen. Ex 
Libris beschäftigt 490 Personen.

Kontakt:

Roger Huber
Pressestelle Ex Libris
079 600 77 27

roger.huber@huber-media.ch