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Allianz Suisse startet Direktvertrieb

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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial sowie die vollständige Medienmitteilung 
     stehen zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100008591 -
Das Internet gewinnt als Verkaufskanal weiter an
Bedeutung. Ab dem 08.08.2008 können Kunden bei der Allianz Suisse
über das Internetportal www.allianz24.ch und über Telefon rund um die
Uhr Motorfahrzeug- und Rechtsschutzversicherungen abschliessen.
Mit dem Verkauf über Internet und Telefon vervollständigt die
Allianz Suisse ihre Multikanalstrategie. Marktforschungen haben
gezeigt, dass der Direktvertrieb auch für Versicherungsangebote mehr
und mehr genutzt wird. "Kundenumfragen haben uns darin bestärkt,
unsere Produkte auch über diesen Kanal anzubieten. Der Kunde will
denjenigen Vertriebsweg benutzen, der ihm im konkreten Fall am
einfachsten erscheint."erklärt der Leiter Vertriebe der Allianz
Suisse, Roland Rykart. Mal sei es der Weg über den
Versicherungsberater, mal über einen Versicherungsbroker, mal eben
auch über Internet oder Telefon.
Interessante Produkte zu interessanten Preisen
Unter den fünf grössten Versicherungsgesellschaften der Schweiz
ist die Allianz Suisse erst die zweite, welche konsequent auf diesen
Vertriebskanal setzt. Das Verkaufsvolumen im Direktvertrieb ist in
den letzten Jahren rasch gestiegen. Heute werden nach Schätzungen
rund fünf Prozent der Versicherungen auf diese Weise verkauft -
Tendenz steigend. Vom wachsenden Potenzial will sich die Allianz
Suisse ein Stück abschneiden. "Wir bieten interessante Produkte zu
interessanten Preisen", so Rykart. Der Auftritt sei modern, die
Bedienung einfach und der Kunde werde bei Bedarf am Telefon
fachkundig unterstützt.
Ergänzung der klassischen Vertriebswege
Die Allianz Suisse hält heute in der Motorfahrzeugversicherung
einen Marktanteil von 16 Prozent. Diese Quote strebt sie für die
Startphase auch im Direktkanal an. Angeboten werden zunächst
Motorfahrzeug- und Rechtschutzversicherungen; Kombihaushalt- und
Reiseversicherungen sollen 2009 in einem zweiten Schritt das
Sortiment ergänzen. Schwerpunkt bleibt für die Allianz Suisse aber
weiterhin der Vertrieb über die Generalagenturen und
Versicherungsberater. "Der Direktvertrieb ergänzt unsere klassischen
Vertriebswege - aber ersetzen kann er diese nicht", betont Rykart.
Denn kompetente, individuelle Beratung vor Ort sei nach wie vor bei
vielen Versicherungsgeschäften ein entscheidender Erfolgsfaktor in
einem umkämpften Markt.
"Open 24 hours"
Die Allianz Suisse wird in den kommenden Wochen unter dem Motto
"Open 24 hours" eine landesweite Werbekampagne starten, um den
Bekanntheitsgrad von www.allianz24.ch zu erhöhen und die neue Marke
zu positionieren. Die Online-Kommunikationsmassnahmen rund um ein
interaktives Gewinnspiel konzentrieren sich auf die führenden
Internetportale. Darüber hinaus pflegt Allianz24 eine enge
Zusammenarbeit mit dem Internet-Vergleichsdienst Comparis.

Kontakt:

Unternehmenskommunikation Allianz Suisse
E-Mail: press@allianz-suisse.ch

Hansjörg Leibundgut
Mobile: +41/79/300'71'52
E-Mail: hansjoerg.leibundgut@allianz-suisse.ch

Bernd de Wall
Tel.: +41/58/358'84'14
E-Mail: bernd.dewall@allianz-suisse.ch

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