Grey EMEA triumphiert bei der Verleihung des Euro-Effie
London (ots/PRNewswire)
- Grey EMEA als Werbeagentur des Jahres ausgezeichnet
Grey Europe, Middle East & Africa wurde am 29. September 2005 in Brüssel bei der Verleihung des Euro-Effie der EACA (1) als Werbeagentur des Jahres ausgezeichnet.
Der Euro-Effie ist der wichtigste Preis für Effizienz in der Werbung in Europa. Dabei werden Kampagnen ausgezeichnet, die Marken über Grenzen hinweg aufbauen. Der Wettbewerb wird vom europäischen Verband der Werbeagenturen organisiert und gilt als höchste Auszeichnung für Effizienz in der kommerziellen Kommunikation.
Carolyn Carter, Präsidentin und Vorstandsvorsitzende bei Grey Global Group Europe, Middle East & Africa, kommentierte: "Wir wissen, dass Werbung reales Wachstum für Marken liefern kann. Heute gilt jedoch für Marken, Kunden und Agenturen in gleicher Weise - wir müssen unseren Wert jeden Tag aufs Neue beweisen. Das ist der Grund, warum Effizienz bei Grey oberste Priorität hat. Diese Auszeichnung ist ein wunderbarer Erfolg für Grey, unsere Kunden und ihre Marken".
Die Gewinner des Euro-Effie von Grey EMEA sind:
Gold Grey Worldwide Düsseldorf Für die Kampagne "Poetry" für Lenor von P&G Der Verkauf von Lenor stieg um 55% in Belgien und 15% in Deutschland Silber Grey Worldwide Kopenhagen Für die Kampagne "Age Discount" für Synoptik Der Umsatz von Synoptik in Dänemark, Norwegen und Schweden überstieg die angestrebten 10% und stieg um 24% Silber Atletico International Für die Werbung für den SEAT Leon "For Those Who Believe" Die Verkaufszahlen für den SEAT Leon stiegen zwischen 28% und 39% in allen Werbemärkten Bronze Callegari Berville Grey Für die Kampagne "Stick Out Your Tongue" für Aquafresh von GlaxoSmithKline Das finanzielle Ziel für die Bürste für Zähne und Zunge von Aquafresh war ein 5%iges Wachstum. Tatsächlich wurden in Europa 9% Wachstum erreicht und in einem Land sogar 171%. Beste Kampagne mit Für die Kampagne kleinem Budget Grey Worldwide Kopenhagen "Age Discount" für Synoptik Beste Marke Atletico International Für die Kampagne "For Those Who Believe" für den SEAT Leon Finalist Grey London Bold2in1 "Part of the Fabric of Life" Finalist Grey Warschau Lenor "Morning Freshness"
"Die Lenorwerbung ist wunderbar elegant. Unsere Kunden identifizieren sich damit. Und es funktioniert. Der Euro-Effie ist noch das Tüpfelchen auf dem "i". Er beweist die Richtigkeit der Philosophie von P&G - der Kunde ist König. Auch die Effizienz unseres kreativen Produkts wird durch den Preis anerkannt", sagte Danielle Bibas, Marketing-Direktorin bei Lenor Western Europe.
"Es sind tolle Nachrichten. Wir selbst und Grey sind natürlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Werbung, sie hat auch einen internen Unternehmenspreis gewonnen. Die Anerkennung dieser Arbeit durch den Euro- Effie für Kosmetik & Schönheit ist die ultimative Auszeichnung", kommentierte Peter Kirkby, Vice President für Strategie und Unternehmenskommunikation bei Global Aquafresh.
"Synoptik ist eine skandinavische Optikerkette, die sich in einem Umfeld zunehmender Konkurrenz behaupten muss. Die Effizienz der Werbung ist also äusserst wichtig. Wir suchen nach kreativen Lösungen, die spürbare Verkaufsergebnisse erzielen und unser Image als dynamische Optikerkette noch schärfen. Die Kampagne 'Age Discount' hat genau das erreicht und ich bin sehr erfreut und geehrt, dass die Jury der Euro-Effies unser Engagement ausgezeichnet hat", sagte Poul Kuhberg, Marketing-Manager bei Synoptik.
"Wir hofften mit dieser Fernsehwerbung alles auf einen Punkt zu bringen , insbesondere da wir in den verschiedenen Märkten ziemlich kleine Budgets hatten. Die Agentur hat dies durch eine kraftvolle Kampagne geschafft. Sie kombinierte Konzept, Visuelles und Musik auf erstaunliche Art und Weise. 'For those who believe in driving' ist beinahe zum Leitsatz für SEAT- Mitarbeiter in allen westeuropäischen Märkten und bei Atletico International geworden. Wir verbreiten diesen Slogan in allen Märkten und im ganzen Unternehmen", sagte Axel Mohr, Marketing-Direktor bei SEAT S.A., Barcelona.
(1) The European Association of Communications Agencies
Anmerkung für die Redaktion
Die Kampagnen und Fallstudien der Euro-Effies 2005 finden Sie ab dem 30 . September 2005 unter www.euro-effie.com.
Über Grey Global Group
Grey Global Group ist eine der grössten globalen Werbeagenturen der Welt. Das Unternehmen ist eine Tochter der WPP (NASDAQ: WPPGY). Grey Global Group hat die Marken unabhängiger Geschäftssparten in vielen Disziplinen entwickelt, darunter allgemeine Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing im Gesundheitsbereich, Markenentwicklung, Beziehungsmarketing, Verkaufspromotionen und interaktives Marketing sowie online und offline Mediendienste.
Über die Euro-Effies
Der Euro-Effie(R), der vom europäischen Verband der Werbeagenturen (EACA) verliehen wird, geht an Agenturen, die in zwei oder mehr europäischen Märkten erfolgreich gewesen sind. Die Auszeichnung wird für traditionelle und andere Werbekampagnen verliehen und die Bewertungen beruhen ausschliesslich auf der Effizienz der Kampagne. Die Auszeichnung unterstützt und fördert die Rolle der Werbung als effektives Marketingmittel. Weitere Informationen finden Sie unter www.euro-effie.com.
www.eaca.be
Pressekontakt:
Sarah Hazell, Grey EMEA, Tel: +44-207-413-2496, Mobil:
+44-7900-227-200, E-Mail: sarah.hazell@greyeu.com. Dominic Lyle,
Generaldirektor, EACA, Mobil: +32-475-703-183, E-Mail:
dominic.lyle@eaca.be