Suchmaschinen-Optimierung für Pressemitteilungen
Berlin (ots)
Laut PresseQuelle http://www.pressequelle.de benutzen jedes Monat mehr als 48 Millionen Menschen Nachrichten-Suchmaschinen, um an Informationen zu gelangen. Die Zahlen machen deutlich: Nachrichtenportale wie Yahoo! News, AOL News, Google News und MSN Newsbot dienen in der heutigen Zeit als wichtige Informationsquellen. Aus diesem Grund ist es für ein Unternehmen von größter Bedeutung, seine Präsenz in diesen Portalen auf den vordersten Plätzen zu wissen. Als wirksames Mittel, um eine hohe Reihung zu erreichen, dienen Pressemitteilungen, die für Nachrichten-Suchmaschinen optimiert sind.
Immer mehr Journalisten benutzen Nachrichten-Portale: Studien von Middleberg/Ross Survey, Pew Internet und American Life Project zeigen: 92 Prozent der befragten Journalisten gehen täglich online, um Artikel zu recherchieren; ganze 73 Prozent suchen gezielt nach Pressemitteilungen.
Suchmaschinengerechte Textgestaltung als modernes PR-Instrument
Der bedeutendste Teil der Suchmaschinenoptimierung von Pressemitteilungen ist die Suchwort-Analyse. Es gilt, geeignete Begriffe für die jeweilige Pressemitteilung zu finden und diese gezielt in den Text einzuarbeiten, ohne Qualität und Aussagekräftigkeit zu beeinträchtigen. Redakteure von PresseQuelle verwenden ein Tool zur Ermittlung verwandter Suchworte. Ebenso dienen Links zur Webseite des Unternehmens der Verbesserung des Rankings im allgemeinen Teil der Suchmaschinen.
"Suchmaschinengerechte Textgestaltung ist ein modernes PR-Instrument", sagt Jörg Huesmann, Redaktionsleiter von PresseQuelle. "Über die Nachrichtenportale gelangen immer mehr potentielle Kunden auf eine Webseite", so Huesmann.
PresseQuelle - die Informationsquelle für Journalisten
Das Team von PresseQuelle http://www.pressequelle.de setzt sich aus erfahrenen Journalisten, Textern und PR-Fachleuten zusammen. PresseQuelle führt kostenlose Recherchen für Journalisten durch, veranstaltet telefonische Pressekonferenzen und stellt wissenschaftliche Studien zur Verfügung. Das Themenabo versorgt Journalisten mit aktuellen Nachrichten aus gewünschten Bereichen. Außerdem hat sich PresseQuelle auf die Suchmaschinen-Optimierung von Pressemitteilungen spezialisiert, erstellt redaktionelle Webseiten für bestimmte Zielgruppen und bietet umfassende Leistungen in den Bereichen Medienverbreitung und Public Relations an.
Pressekontakt:
Jörg Huesmann
E-Mail: joerg.huesmann@pressequelle.de
Tel: 0180 57 26 000