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General Motors (GM Europe)

Neuer starker und sauberer V6-Diesel von GM: Debüt im Cadillac

Genf (ots)

- Erste Serienanwendung der innovativen 
     Closed-Loop-Verbrennungstechnologie bei GM 
   - Motor kommt im Cadillac CTS im Jahr 2009 
   - Geringe Emissionen, hohe Leistungsfähigkeit, optimale 
     Kraftstoffeffizienz 
   - 184 kW/250 PS, 550 Nm Drehmoment, 2,9 Liter Hubraum 
   - Kompakte Konstruktion erlaubt Quer- und Längseinbau
General Motors hat jetzt einen neuen 2,9-Liter-V6-Turbodiesel mit 
modernster Einspritz- und Verbrennungstechnik für minimale 
Abgasemissionen und maximale Leistungsfähigkeit vorgestellt. Das 184 
kW/250 PS starke Aggregat feiert seine Premiere beim Genfer 
Automobilsalon (8.- 18. März) und wird hauptsächlich in Europa zum 
Einsatz kommen. Der erste Serieneinsatz ist im Jahr 2009 im neuen 
Cadillac CTS vorgesehen.
"Wir erwarten, dass der neue V6-Diesel im europäischen 
Luxussegment ganz vorn mitspielen wird", sagt Jim Taylor, General 
Manager von Cadillac. "Mit seinem exzellenten Drehmomentverlauf und 
der hohen Leistung passt er hervorragend zum Performance-orientierten
Markencharakter von Cadillac."
Der kompakte V6-Vierventiler mit zwei oben liegenden Nockenwellen 
gehört zu einer neuen Dieselmotorenfamilie von GM. Ihr gemeinsames 
Kennzeichen ist ein innovatives Closed-Loop-Combustion-System, eine 
zylinderdruckbasierte Verbrennungsregelung, die hilft, künftige 
Abgasvorschriften zu erfüllen. Der neue V6-Motor kann sowohl quer als
auch längs eingebaut und so an eine breite Palette von Fahrzeugen mit
Zwei- und Vierradantrieb angepasst werden.
Die Entwicklung des neuen GM-Motors erfolgt unter der Federführung
von General Motors Powertrain Europe mit Sitz in Turin/Italien in 
Zusammenarbeit mit VM Motori in Cento/Italien. GM Powertrain 
konzentriert sich auf die Entwicklung des sauberen 
Verbrennungsverfahrens, die elektronische Motorsteuerung, die 
Abgasnachbehandlung sowie die Kalibrierung und Anpassung an Fahrzeuge
der GM-Marken. VM Motori wird den Motor in seinem Werk in Cento bauen
und ist verantwortlich für den mechanischen Part der Konstruktion und
Entwicklung sowie die Prüfstanderprobung.
"Dieser V6-Motor verwendet führende Technologien und wird 
hervorragende Leistungs-, Verbrauchs- und Abgaswerte liefern", 
erklärt Roger Johansson, Vice President, GM Powertrain Europe.
Das elektronische Motorenmanagement des neuen V6 ermöglicht 
optimale Verbrauchseffizienz sowie reduzierte Abgas- und 
Geräuschemissionen durch den Einsatz einer kürzlich entwickelten 
neuen Technologie zur Steuerung des Verbrennungsvorgangs. 
Schlüsselelemente des Systems sind in die Glühkerzen integrierte 
Hochgeschwindigkeits-Piezo-Sensoren, die den Druck im Zylinder 
messen. Mit Hilfe der speziellen Sensoren kann so die Einspritzung in
Echtzeit permanent an die tatsächliche Verbrennung angepasst werden. 
Dieses saubere Closed-Loop-Verfahren wird künftig auch bei anderen 
Dieselmotoren von GM Powertrain zum Einsatz kommen.
Das Hochdruck-Common-Rail-System des neuen 
V6-Turbodieseltriebwerks arbeitet mit bis zu 2.000 bar 
Einspritzdruck. Die Einspritzventile sind piezo-elektrisch geregelt, 
dies ermöglicht bis zu acht Einspritzungen pro Arbeitshub. 
Partikelfilter und Oxidationskatalysator sind zugunsten reduzierter 
Emissionen und der Erfüllung künftiger Abgasbestimmungen motornah 
angeordnet. Für Ladedruck sorgt ein elektronisch geregelter 
Turbolader mit variabler Geometrie, sein Drehmoment-Maximum von 550 
Nm erreicht der neue, verbrauchs- und abgasoptimierte Motor bei 2.000
min-1.
Bei einem Zylinderwinkel von 60 Grad besitzt das neue kompakte 
V6-Kraftpaket, das mit Aluminium-Zylinderköpfen ausgestattet ist, 
83,0 Millimeter Bohrung und 90,4 Millimeter Hub - daraus ergibt sich 
ein Hubraum von 2.935 cm3. Der Motorblock wird aus CGI (Compacted 
Graphite Iron) gefertigt, einem High-Tech-Gusseisen mit verdichtetem 
Graphit, und ist damit widerstandsfähiger als Aluminium und leichter 
als herkömmlicher Grauguss. Damit konnte der neue Motor hinsichtlich 
Packaging, Gewicht, Laufeigenschaften und Leistungsfähigkeit 
optimiert werden.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Uwe Deller
Director, Communications
General Motors Powertrain Europe
Tel: +39 011 4248087
uwe.deller@it.gm.com

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  • 07.02.2007 – 09:56

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