euro adhoc: Nordex AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Nordex AG: Stammaktionäre
veräußern Beteiligungspaket an SKion
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Aktienbewegung
31.07.2008
Der Vorstand der Nordex AG hat heute Kenntnis davon erlangt, dass die CMP-Gruppe und Goldman Sachs mit ihren Coinvestoren ein Aktienpaket in Höhe von insgesamt 20 Prozent (13.369.000 Aktien) an eine Tochtergesellschaft der SKion GmbH veräußert haben. SKion ist die Beteiligungsgesellschaft der Unternehmerin Susanne Klatten. Der Ehemann von Frau Klatten, Herr Dipl.-Ing. Jan Klatten, ist bereits seit 2005 an der Nordex AG beteiligt, er ist Mitglied des Aufsichtsrats und hält derzeit rund zwei Prozent an dem Unternehmen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
Der Vorstandsvorsitzende der Nordex AG, Herr Thomas Richterich, und der Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Yves Schmitt, begrüßen den Eintritt der SKion in den Aktionärskreis der Nordex AG: "Wir freuen uns, dass wir mit der Familie Klatten wertorientierte Investoren gewonnen haben, die mit ihrer industriellen Erfahrung den Wachstumsprozess der Nordex kompetent begleiten werden."
Die Geschäftsführung der CMP erklärte zum Engagement der SKion bei der Nordex AG: "Wir haben einen Teil unserer Beteiligung an SKion veräußert, weil diese als industrieller Investor wertvolle Erfahrungen und strategische Impulse in die Weiterentwicklung der Nordex einbringen kann."
Rückfragehinweis:
Ralf Peters
Head of Corporate Communication
Tel.: +49 (0)40 50098 522
rpeters@nordex-online.com
Branche: Alternativ-Energien
ISIN: DE000A0D6554
WKN: A0D655
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr