Tous Actualités
Suivre
Abonner Handelszeitung

Handelszeitung

Media Service: AFG plant Akquisitionen in Frankreich, Deutschland und Polen

Zürich (ots)

Der Verwaltungsratspräsident und CEO ad interim des St. Galler Gebäudeausrüsters AFG, Alexander von Witzleben, plant den Ausbau durch Zukäufe: «In allen drei Divisionen Gebäudetechnik, Gebäudehülle und Gebäudesicherheit wird es regionale und technische Ergänzungen geben. In Frankreich ist konkret etwas dabei sowie in Deutschland und in Osteuropa, insbesondere in Polen», sagt der Manager im Interview mit der «Handelszeitung».

Den 2015 begonnen Sanierungskurs setzt er fort: «Die AFG ist heute schuldenfrei.» Die Nettoverschuldung lag Ende 2015 bei 22 Millionen Franken. «In der Zwischenzeit haben wir eine Immobilie für 26 Millionen Franken veräussert», sagt von Witzleben.

Insbesondere im Bereich Heizkörper werde sich der Absatz des Gebäudeausrüsters nach Deutschland verlagern. «Das werden Sie in unseren nächsten Berichten klar sehen», sagt der AFG-Chef. Fensterproduktionen der AFG in der Schweiz sind dagegen endgültig passé. «Lediglich ein Service-Shop mit zirka 50 Mitarbeitern in der Schweiz ist geplant, aber keine industrielle Fertigung mehr.»

AFG steckt längst mitten in einem Stellenabbau: In der Schweiz waren im August 2015 noch 1400 Mitarbeiter bei AFG beschäftigt. Bis 2018 sollen es nur noch 1000 sein. Der gesamte Konzern beschäftigt international mehr als 6000 Mitarbeiter.

Im Rahmen seines zweiten Mandats als Verwaltungsratspräsident des Lysser Automobilzulieferers Feintool wurde laut von Witzleben die 44-Stunden-Woche per 1. Mai vollständig zurückgenommen. «Feintool hat jetzt wieder eine 40-Stunden-Woche. » Zudem sollen die Investitionen erhöht werden. In den vergangenen vier Jahren lagen die Investitionen zwischen 30 und 40 Millionen Franken jährlich. Dieses Jahr sollen sie auf über 40 Millionen Franken ansteigen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Plus de actualités: Handelszeitung
Plus de actualités: Handelszeitung
  • 01.06.2016 – 15:00

    Media Service: Britische Warenhauskette Debenhams mit Schweizer Chef

    Zürich (ots) - Sergio Bucher wird CEO der traditionsreichen britischen Warenhauskette Debenhams. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Der schweizerisch-spanische Detailhandelsprofi wird das Unternehmen ab Oktober führen. Der hierzulande wenig bekannte Bucher kommt von Amazon, wo er für das europäische Modegeschäft verantwortlich war. ...

  • 24.05.2016 – 14:40

    Media Service: Stadler Rail: 2000 Metro-Wagen für den Iran

    Zürich (ots) - Der Thurgauer Bahnbauer Stadler Rail hat Mitte Mai mit dem Iran eine beidseitige Absichtserklärung über die Lieferung von 2000 Metro-Waggons im Wert von rund 2 Milliarden Dollar unterzeichnet. Das zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Sie werden von Swissrail-Direktorin Michaela Stöckli und einer weiteren Quelle bestätigt. Stadler-Rail-Sprecherin Marina Winder bestätigt die unterschriebene ...

  • 24.05.2016 – 14:20

    Media Service: Manor gegen Swiss Life: Neustart am Handelsgericht

    Zürich (ots) - Der Streit zwischen dem Lebensversicherer Swiss Life und dem Warenhauskonzern Manor um dessen Flagschiff an der Zürcher Bahnhofstrasse beginnt von vorn. Laut Recherchen der «Handelszeitung» hat das Bundesgericht in letzter Instanz entschieden, dass das Verfahren vor dem Zürcher Handels-Gericht neu aufzurollen ist. Dies bestätigt eine Manor-Sprecherin. Vor über drei Jahren haben die Parteien ihre ...