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GfK Markt Monitor Schweiz: Schweizer weiterhin in Kauflaune - Detailhandel mit 3.7 Prozent plus

Hergiswil (ots)

Der Schweizer Detailhandel erzielte im 1.
Semester 2007 gegenüber der Vorjahresperiode einen Umsatz-zuwachs von
3,7%.
Überdurchschnittlich entwickelten sich der Getränke-,
Wohnungseinrichtungs- und Unterhaltungselektronikmarkt. Dies sind die
Resultate des GfK Markt Monitor Schweiz.
Gewinnermärkte
Nachdem der Fleischmarkt und Fischmarkt (Frischfleisch,
Charcuterie, Wurst, Frischgeflügel und Frischfisch) bereits im Jahr
2006 mit einem Plus von 3 Prozent ein gutes Resultat erzielte, wuchs
dieser Markt im 1. Semester 2007 nochmals um 4 Prozent. Zunahmen
verzeichneten vor allem das Frischgeflügel (+23 Prozent) und der
Frischfisch (+7 Prozent).
Erfolgreich sind vor allem frisch gekühlte Convenience-Produkte
wie Fertigsalate (+10 Prozent, abgepackte Sandwiches (+20 Prozent)
oder frische Salatsaucen (+8 Prozent).
Die Getränke verzeichnen ein Plus von 6 Prozent. Vor allem die
Isotonischen/Sportgetränke (+16 Prozent), die Frucht- und Gemüsesäfte
(+10 Prozent), Champagner/Schaumweine (+ 7 Prozent), Wein (+6
Prozent) und Süsswasser (+6 Prozent) sind die grossen Gewinner. Der
Mineralwassermarkt leidet unter dem enormen Preiskampf. Er erreicht
eine wertmässige Zunahme von 1 Prozent.
Die langhaltbaren Lebensmittel (Back-, Kochzutaten, Konserven,
Grundnahrungsmittel, Frühstücksprodukte, Tiefkühlprodukte, Süsswaren)
verzeichnen ein Plus von 1.8 Prozent. Erfolgreich sind vor allem
fremdländische Spezialitäten (+ 17 Prozent), Glacé (+8 Prozent) und
Cerealien (+4 Prozent). Weniger gefragt waren die tiefgekühlten
Backwaren (- 5 Prozent), Apèroprodukte (- 3 Prozent) und Konserven (-
3 Prozent).
Der NearFood-Markt (Wasch-/Reinigungsmittel, Körperpflege,
Tiernahrung, etc.) erreicht ebenfalls ein Plus fast 3 Prozent.
Positiv entwickelt sich vor allem die Märkte für Dekokosmetik (+ 9
Prozent) und Gesichtspflege (+8 Prozent). Viele andere Märkte wie
Haarpflege, Körperpflege oder Wasch- und Reinigungsmitteln erreichen
ein Plus von 3-5 Prozent. IHA GfK Schweiz Pressemitteilung
Der NonFood-Markt erreicht im 1. Semester 2007 eine Zunahme von
über 6 Prozent.
Bei den Electronics/Entertainement sind die Flat TVs, die MP3
Player und vor allem die Video Games die grossen Renner. Dieses
markante Wachstum ist auf die Einführung der neuen Playstation 3
zurückzuführen. Auch Computer, vor allem Laptops waren gefragt. Sie
erreichen ein Plus von 19 Prozent.
Beim Markt für Home/Do it yourself und Haushalt gewinnen vor allem
die Möbel (+12 Prozent). Vor allem Betten, Schränke und Tische
verzeichnen hohe zweistellige Zuwachsraten.
Der Markt für persönlichen Bedarf (Uhren/Schmuck, Freizeit/Sport
und Spielwaren) erreicht ein Plus von 4 Prozent. Vor allem das Minus
bei den Sporthartwaren (Skis, Snowboards etc.) verhinderten ein
besseres Resultat. Positiv entwickeln sich Accessoires, Sportschuhe
und Biking. Bekleidung und Schuhe erreichen bei den beobachteten
Verteilern (Grossverteiler und Warenhäuser) ein Plus von 4 Prozent.
Vor allem Schuhe und die Herrenbekleidung wurden in diesen Kanälen
überdurchschnittlich gekauft.
Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Neuentwicklung der IHA-GfK
Schweiz in Zusammenarbeit mit 19 Detailhändlern. Er informiert
vierteljährlich über die aktuelle Marktentwicklung.
Diese Medienmitteilung inklusive Grafiken und Definitionen finden
Sie ab 2. August 2007 auf www.gfk.ch > Events & Presse/Pressedienst
Die IHA GfK Schweiz AG ist mit einem Umsatz von 62,4 Mio. Franken
und einem Marktanteil von 31% gemäss SMS-Branchenstatistik das
grösste Marktforschungsinstitut in der Schweiz. IHA-GfK Schweiz
gehört zur international tätigen GfK-Gruppe mit Hauptsitz in
Nürnberg. Mit einem Umsatz von 1,1 Mia. Euro rangiert GfK auf Platz 4
der Weltrangliste der Marktforschungs-Institute.

Kontakt:

Thomas Hochreutener
IHA-GfK AG
Obermattweg 9
6052 Hergiswil
Tel.: +41/41/632'91'11
Fax: +41/41/632'91'23
E-Mail: thomas.hochreutener@gfk.com
Internet: www.gfk.ch, www.gfk.com, info.ch@gfk.com

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