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GfK Markt Monitor Schweiz: Starkes Wachstum im Schweizer Detailhandel mit einem Plus von 4 Prozent

GfK Markt Monitor Schweiz: Starkes Wachstum im Schweizer Detailhandel mit einem Plus von 4 Prozent
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Hergiswil (ots)

- Hinweis: 3 Infografiken stehen zum kostenlosten Download bereit 
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100010243/ -
Der Schweizer Detailhandel erzielte im Jahr 2007
gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzzuwachs von 4 Prozent. Eine solch
hohe Zuwachsrate hat der Schweizer Handel in den letzten 10 Jahren
nicht mehr erreicht.
Überdurchschnittlich entwickelten sich die Märkte für
Frisch-Convenience-Produkte, Geflügel, Wohnungseinrichtungen und
Unterhaltungselektronik. Dies sind die Resultate des GfK Markt
Monitor Schweiz.
Gewinnermärkte
Gewinner sind weiterhin die frisch, gekühlten Convenience-Produkte
wie Fertiggerichte, abgepackte Sandwiches, Fertigsalate und
Salatsaucen. Nicht mithalten können in diesem Bereich die frisch
gekühlten Pizzas (-3 Prozent).
Die Molkereiprodukte verzeichneten insgesamt ein leichtes Plus von
2 Prozent. Dies liegt unter dem Marktwachstum von 3.3 Prozent für den
Foodmarkt. Dieser Markt ist einerseits geprägt von wegfallenden
Abgaben und Zöllen, was zu einer Verbilligung der verarbeiteten
Milchprodukte führen sollte. Auf der anderen Seite ist - vor allem
international - eine grössere Nachfrage nach Milchprodukten
festzustellen. Dies hat bereits zu Preisaufschlägen bei einzelnen
Produktgruppen geführt. Bisher waren die Auswirkungen in der Schweiz
noch bescheiden, doch die Milchpreiserhöhung wird sich spätestens
2008 auch bei uns auswirken.
Im Metzgereibereich ist vor allem das Frischgeflügel wieder sehr
stark gefragt. Nach dem Einbruch wegen der Vogelgrippe hat sich
dieser Markt wieder erholt und erreicht im Jahr 2007 ein Plus von 18
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ebenfalls positiv entwickeln sich
Frischfisch (+7 Prozent) und Wurst/Charcuterie (+6 Prozent).
Die Getränke erzielten im Jahr 2007 ein Plus von 4.5 Prozent.
Dabei waren die alkoholischen Getränke mit 5 Prozent leicht mehr
gefragt als die alkoholfreien Getränke mit einem Plus von 3 Prozent.
Gewinner sind vor allem die Isotonischen- und Sportgetränke sowie die
Frucht- und Gemüsesäfte. Mineralwasser erreicht zwar mengenmässig ein
leichtes Plus, aber der massive Preiskampf drückt diesen Markt in ein
Minus von 3 Prozent. Alle alkoholischen Getränke verzeichnen
wertmässig ein Plus. Das beste Ergebnis erreichte
Schaumwein/Champagner mit einem Plus von 8 Prozent.
Die langhaltbaren Lebensmittel (Back-, Kochzutaten, Konserven,
Grundnahrungsmittel, Frühstücksprodukte, Tiefkühlprodukte, Süsswaren)
verzeichnen ein Plus von fast 3 Prozent. Erfolgreich sind
insbesondere fremdländische Spezialitäten (+15 Prozent), langhaltbare
Backwaren (+10 Prozent) und Kaffee (+4 Prozent). Weniger gefragt
waren die tiefgekühlten Produkte.
Der NearFood-Markt (Wasch-/Reinigungsmittel, Körperpflege,
Tiernahrung, etc.) erreicht ein Plus von 4 Prozent. Positiv
entwickeln sich vor allem die Märkte für Dekokosmetik (+9 Prozent)
und Gesichtspflege (+8 Prozent). Viele andere Märkte wie Haarpflege,
Körperpflege oder Wasch- und Reinigungsmitteln erreichen ein Plus
zwischen 3-5 Prozent.
Der NonFood-Markt erreicht im Jahr 2007 insgesamt eine Zunahme
von fast 6 Prozent.
Bei den Electronics/Entertainment sind die Flat TVs, die MP3
Player und besonders die Video Games die grossen Renner. Auch
Computer, vor allem Laptops waren gefragt. Beim Markt für Home/Do-it
yourself und Haushalt gewinnen vor allem die Möbel (+10 Prozent).
Insbesondere Betten, Schränke und Tische verzeichnen hohe
Zuwachsraten.
Der Markt für persönlichen Bedarf (Uhren/Schmuck, Freizeit/Sport
und Spielwaren) erreicht ein Plus von 5 Prozent. Positiv entwickeln
sich Accessoires, Sportschuhe und Biking. Bekleidung und Schuhe
erreichen bei den beobachteten Verteilern (Grossverteiler und
Warenhäuser) ein Plus von über 4 Prozent.
Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Neuentwicklung der IHA-GfK
Schweiz in Zusammenarbeit mit 19 Detailhändlern. Er informiert
vierteljährlich über die aktuelle Marktentwicklung.
Diese Medienmitteilung inklusive Grafiken und Definitionen finden
Sie ab dem 1. Februar 2008 auf www.gfk.ch > Events &
Presse/Pressedienst.

Kontakt:

IHA-GfK AG
Thomas Hochreutener
Obermattweg 9
6052 Hergiswil
E-Mail: thomas.hochreutener@gfk.com
Internet: www.gfk.ch; www.gfk.com; info.ch@gfk.com

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