Tous Actualités
Suivre
Abonner GfK Switzerland AG

GfK Switzerland AG

20 Jahre "Detailhandel Schweiz"
Präsentation der Jubiläumsausgabe an der Schweizerischen Detailhandelstagung in Horgen

Un document

Hergiswil (ots)

- Hinweis: Weitere Informationen zu den Trends im Schweizer 
   Detailhandel können kostenlos im pdf-Format unter 
   http://presseportal.ch/de/pm/100010243 heruntergeladen 
   werden -
Bereits zum 20. Mal erscheint das fast 500 Seiten starke 
Standardwerk "Detailhandel Schweiz" des Detailhandelsexperten Thomas 
Hochreutener von GfK Switzerland. Und zum wiederholten Male 
präsentiert er es mit umfangreichem Detailwissen an der 
Schweizerischen Detailhandelstagung in Horgen, die heute stattfindet.
Wie entwickelt sich der Schweizer Detailhandel?
Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Wo ist noch Wachstum im 
Schweizer Detailhandel möglich, und wie sieht der Supermarkt der 
Zukunft aus? Diese und andere Fragen werden an der Tagung 
beantwortet.
Einige Ergebnisse:
  • Aldi wurde innerhalb von fünf Jahren die Nummer fünf im Schweizer Detailhandel. Das Thema Frische, Swissness und Nachhaltigkeit findet, obwohl stark kommuniziert, beim Konsumenten keinen Nachhall.
  • Bei der Flächenexpansion gibt es einen neuen Rekord: 930'000m2 neue Flächen bei Shoppingcentern und Fachmärkten. Eine erfolgsrelevante Komponente sind die Parkplätze, von denen mittlerweile 67'000 gebührenpflichtig sind - im Gegensatz zu 49'000 Gratisparkplätzen.
  • Lebensmittel-Detaillisten werden vermehrt von Convenience-Shops an Tankstellen abgelöst.
  • Der Onlinehandel hat weniger Marktanteil, als man vor einigen Jahren noch prognostizierte, wächst aber rasant. In gewissen Märkten wie Multimedia, Bücher, CD, Software etc. macht er bereits 15-20% des Umsatzes aus.
  • Anders als noch vor wenigen Jahren dominieren ausländische Fachketten den Markt.
Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Präsentation. 
Tiefere Einblicke bietet die Fachtagung - und das Standardwerk 
"Detailhandel Schweiz".
20 Jahre "Detailhandel Schweiz"
Die wieder 440 Seiten umfassende Detailhandels-Bibel "Detailhandel
Schweiz" enthält Informationen über mehr als 70 der wichtigsten 
Organisationen im Schweizer Detail- und Fachhandel, Food- und 
Non-Food, inkl. Firmenadressen und Kontaktpersonenverzeichnis.
Zum zwanzigjährigen Jubiläum geben sich zudem 9 Grössen des 
Schweizer Detailhandels ein Stelldichein, und plaudern mit 
Detailhandelsexperten Thomas Hochreutener über die Entwicklungen, die
der Schweizer Detailhandel gemacht hat - und wo es in Zukunft 
hingeht.
Schwerpunkte diesmal: Die Expansionspläne im Schweizer Handel, 
alle Shoppingcenter im Überblick sowie die Gewinner und Verlierer im 
Detailhandel. Das umfassende Werk ist zum Preis von 680 CHF über 
www.detailhandel-schweiz.ch zu bestellen. Dort gibt es auch die 
Ergänzungs-CD mit 70 Charts, die die Inhalte vertiefen.

Kontakt:

Mirjam Müller-Glaser
Tel.: +41/41/632'95'19
E-Mail: detailhandel@gfk.com

Plus de actualités: GfK Switzerland AG
Plus de actualités: GfK Switzerland AG