Tous Actualités
Suivre
Abonner SUISSEDIGITAL

SUISSEDIGITAL

SUISSEDIGITAL: "Unsere Mitglieder bleiben innovativ und kompetitiv"

Un document

Bern (ots)

Der Wirtschaftsverband SUISSEDIGITAL wertet das erste Quartal 2019 positiv. Trotz schwierigem Wettbewerbsumfeld konnten sich verschiedene Verbandsmitglieder mit starken Leistungen gut behaupten.

"Der Telekommunikationsmarkt bleibt hart umkämpft - das zeigen unsere Zahlen deutlich", sagt Simon Osterwalder, Geschäftsführer von SUISSEDIGITAL. So verzeichnete die Branche im ersten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahr einen Abonnementen-Rückgang von 3.7 Prozent (Details siehe unten). Trotzdem zieht Osterwalder eine positive Bilanz: "Unsere Mitglieder haben gerade in den letzten Monaten gezeigt, dass sie innovativ und konkurrenzfähig sind und bleiben. Man darf den Abonnementen-Rückgang deshalb nicht überbewerten."

Das schnellste Netz der Schweiz ist ein Kabelnetz

So hat zum Beispiel das SUISSEDIGITAL-Mitglied sasag Kabelkommunikation AG vor kurzem mit der Lancierung des schnellsten Netzes der Schweiz auf sich aufmerksam gemacht. Die Bevölkerung in und um Schaffhausen profitiert seit dem 7. Mai 2019 flächendeckend von Hochgeschwindigkeitsinternet mit 1 Gigabit/s (weitere Infos: https://bit.ly/2WOFcxA).

Erneuerung der Partnerschaft sichert Zugang zu 400'000 Haushalten

Ein weiterer Erfolg konnte das Verbandsmitglied Quickline AG gestern bekannt geben. Dank der Erneuerung der Partnerschaft mit verschiedenen regionalen Kabelnetzbetreibern wie WWZ und Valaiscom sichert sich der Kabelnetzverbund für weitere fünf Jahre den Zugang zu 400'000 Haushalten. Osterwalder: "Solche Partnerschaften sind zukunftsweisend und stärken die Basis des Verbands."

Bestnoten für netplus.ch SA

Beispiele für herausragende Leistungen gibt es auch in der Romandie. So hat netplus.ch SA, erfolgreicher Kabelnetzverbund in der Westschweiz, in einer von SUISSEDIGITAL kürzlich durchgeführten Marktforschungsstudie bei Faktoren wie Image des TV-Anbieters, Qualität/Zuverlässigkeit des TV-Angebots und Zufriedenheit mit der Internetgeschwindigkeit mit Bestnoten - und insbesondere auch besser als der national tätige Konkurrent - abgeschnitten.

Zahlen 1. Quartal 2019: => Siehe PDF im Anhang ------------------------------------------------------------- SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm sind rund 200 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die knapp 2.2 Millionen Haushalte mit Radio, TV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

Kontakt:

Matthias Lüscher, Leiter Public Relations, Tel: 031 328 27 28,
Mobile: 079 500 06 86, info@suissedigital.ch

Plus de actualités: SUISSEDIGITAL
Plus de actualités: SUISSEDIGITAL
  • 28.02.2019 – 10:00

    SUISSEDIGITAL: "2018 war ein herausforderndes Jahr für die Branche"

    Bern (ots) - Der Wirtschaftsverband SUISSEDIGITAL zieht in Bezug auf das vergangene Jahr trotz einem Verlust von Abonnementen eine mehrheitlich positive Bilanz. So konnten Internetsperren aus dem Urheberrechtsgesetz ferngehalten und ein Verbot oder eine Einschränkung von zeitversetztem Fernsehen ...

    Un document
  • 14.12.2018 – 10:26

    Replay-TV: SUISSEDIGITAL begrüsst Entscheid des Nationalrats

    Bern (ots) - Mit dem heutigen Entscheid zum zeitversetzten Fernsehen (Replay-TV) hält der Nationalrat fest, dass die aktuelle Form von Replay-TV als Privatkopie gilt und der kollektiven Verwertung unterliegt. Das Überspringen der Werbung bleibt so uneingeschränkt möglich. SUISSEDIGITAL begrüsst diesen Entscheid und ist überzeugt, dass alle Beteiligten davon profitieren. "Wir sind sehr froh, dass der Nationalrat in ...

  • 05.12.2018 – 10:00

    SUISSEDIGITAL veröffentlicht Publikation zum Thema "Smart City"

    Bern (ots) - Der Wirtschaftsverband SUISSEDIGITAL hat in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich eine Einführung zum Thema "Smart City" erstellt. Die Publikation, die auf Deutsch und Französisch zur Verfügung steht, kann ab sofort kostenlos unter suissedigital.ch heruntergeladen werden. Als Schlagwort ist "Smart City" längst etabliert. Doch was genau steht hinter dem Begriff? Was kommt auf uns ...