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euro adhoc: freenet AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Neue freenet AG: 2,055 Mrd. EUR Umsatz, 117,6 Mio. EUR EBT und 257 Mio. EUR Konzernjahresergebnis

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht
26.04.2007
Neue freenet AG: 2,055 Mrd. EUR Umsatz, 117,6 Mio. EUR EBT und 257 
Mio. EUR Konzernjahresergebnis
•       5,1 Mio. Mobilfunk-Kunden
•       3 Mio. Telefon-Kunden
•       2 Mio. Schmalband-Kunden
•       1,5 Mio. Kunden in Paid-Services
•       1 Mio. DSL-Kunden
freenet AG, Hamburg, 26. April 2006 - Nach Vollzug der Verschmelzung der
mobilcom AG und der freenet.de AG am 2. März 2007 hat die freenet AG als
Rechtsnachfolgerin den Jahresabschluss für das Jahr 2006 aufgestellt.
Die Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2006 zeigen, dass durch die 
Fusion ein wichtiger, finanz- und ergebnisstarker Player im Markt 
entstanden ist. So konnte die Marktposition der freenet AG gefestigt 
werden, obwohl das Geschäftsjahr durch die hängende Verschmelzung von
mobilcom und freenet geprägt war, so dass die Vorteile der Fusion 
nicht in dem ursprünglich vorgesehenen Rahmen realisiert werden 
konnten. Zudem setzte sich auch in 2006 die Verschärfung der 
Wettbewerbsintensität sowie ein negativer Preistrend in den Bereichen
Mobilfunk, Festnetz und Internet weiter fort. Dennoch verzeichnete 
die freenet AG eine starke Kundenentwicklung in allen 
Wachstumssegmenten:  So stieg die Zahl der Mobilfunkkunden im 
Jahresverlauf von 4,82 Mio. um etwa 300 Tsd. auf 5,10 Mio. zum Ende 
2006. Hiervon sind 2,75 Mio. Vertrags- und 2,35 Mio. Prepaid-Kunden. 
Auch die Zahl der DSL-Kunden entwickelte sich sehr gut und stieg - 
trotz einer sehr großen Wettbewerbsintensität - um ebenfalls 300 Tsd.
Neukunden von 700 Tsd. auf eine Mio. Kunden an. Damit erreichte die 
freenet ihr angestrebtes DSL-Kundenziel für das Jahr 2006. Auch den 
Kundenbestand im Bereich Paid Services baute freenet weiter aus: 
Dieser stieg im Jahresverlauf um etwa 160 Tsd. auf 1,5 Mio. zum 
Jahresende 2006. Darüber hinaus hat freenet 2 Mio. Schmalband-Kunden 
und 3 Mio. Telefonie-Kunden. Dem Trend der rückläufigen 
Mobilfunkpreise wirkte die freenet AG durch die Gewinnung von mehr 
Kunden und der Vermarktung höherwertiger Tarife aktiv entgegen und 
erreichte mit einem Umsatz von 1,329 Mrd. EUR im Mobilfunk-Segment 
nahezu das Niveau des Vorjahres (1,350 Mrd. EUR ). Trotz der 
kontinuierlich fallenden Preise für Telefon, Schmalband und DSL sowie
der verringerten Telefonminuten stieg der Umsatz im Segment 
Festnetz/Internet von 700,8 Mio. EUR in 2005 um 24,7 Mio. EUR auf 
725,5 Mio. EUR in 2006. Somit lag der Gesamtjahresumsatz mit 2,055 
Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2006 leicht über dem Umsatz von 2005 mit 
2,051 Mrd. EUR. Der Rohertrag ist durch erhöhte Wachstumskosten 
geprägt und fiel im Vergleich zum Vorjahr von 490,6 Mio. EUR auf 
465,8 Mio. EUR. Zusätzlich führten die gestiegenen 
Marketingaufwendungen von 12 Prozent (2005: 72,8 Mio. EUR; 2006: 81,8
Mio. EUR) zu einer Verringerung der wesentlichen Ergebniskennzahlen. 
Somit lagen die operativen Ergebnisse (EBITDA) der Segmente Mobilfunk
und Festnetz/Internet in 2006 bei 62,8 Mio. EUR bzw. 93,2 Mio. EUR. 
Auf Konzernebene ist das EBITDA in Höhe von 147,0 Mio. EUR durch 9 
Mio. EUR nicht den Segmenten zuordenbare Aufwendungen belastet. Das 
Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg leicht von 116,8 Mio. EUR auf 117,6 
Mio. EUR in 2006, bzw. reduzierte sich gegenüber dem durch einmalige 
verschmelzungsbedingte Aufwendungen in Höhe von 25,2 Mio. EUR. 
bereinigten EBT. Das Konzernergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr um 
etwa 180 Prozent auf 257,0 Mio. EUR signifikant angestiegen. Der 
Zuwachs resultierte im Wesentlichen aus der nun konzernweiten 
Nutzbarkeit der steuerlichen Verlustvorträge.
Zum 31.12.2006 betrug der handelsrechtliche Bilanzgewinn der freenet 
AG 1,17 Mrd. EUR. Dieser Bilanzgewinn ist zum Großteil durch die 
Aufdeckung stiller Reserven in Höhe von 1,069 Mrd. EUR im Rahmen der 
Fusion entstanden. Die liquiden Mittel im Konzern erhöhten sich im 
Jahresverlauf 2006 von 416,6 Mio. EUR um 117,4 Mio. EUR auf 534,0 
Mio. EUR. Der Jahresabschluss 2006 beinhaltet noch keinen 
Gewinnverwendungsvorschlag. Der freenet-Vorstand beabsichtigt, dem 
Aufsichtsrat bis Ende Mai einen Vorschlag zur Gewinnverwendung zur 
Beschlussfassung durch die Hauptversammlung zu unterbreiten.
Wesentliche Kennzahlen des freenet-Konzerns im Jahresvergleich:
Rechnungslegungsmethode: IAS/IFRS
In Mio.EUR                  2006    2005
Umsatz Konzern              2.054,8 2.050,8
Umsatz Mobilfunk            1.329,3 1.350,0
Umsatz Festnetz/Internet    725,5   700,8
Rohertrag Konzern           465,8   490,6
Rohertrag Mobilfunk         194,4   191,9
Rohertrag Festnetz/Internet 271,4   298,7
EBITDA Konzern              147,0   172,7 / 197,9*
EBITDA Mobilfunk            62,8    53,2 / 66,7*
EBITDA Festnetz/Internet    93,2    119,4 / 131,2*
EBIT Konzern                103,1   108,4 / 133,6*
EBIT Mobilfunk              51,4    29,3 / 42,8*
EBIT Festnetz/Internet      60,7    79,1 / 90,8*
EBT                         117,6   116,8 / 142,0*
Konzernergebnis             257,0   91,8
Ergebnis pro Aktie          3,50    1,06
Liquide Mittel              534,0   416,6
* bereinigt um insgesamt 25,2 Mio. EUR verschmelzungsbedingte 
einmalige Aufwendungen; davon 13,5 Mio. EUR im Segment Mobilfunk und 
11,7 Mio. EUR im Segment Festnetz/Internet

Rückfragehinweis:

IR-Manager
Andreas Neumann
Tel.: +49 (0)40 51306-778
Patrick Moeller
Tel.: +49 (0)4331 691173
E-Mail: ir@freenet.ag

Branche: Internet
ISIN: DE000A0EAMM0
WKN: A0EAMM
Index: TecDAX, CDAX, Prime All Share, HDAX, Midcap Market Index,
Technologie All Share
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