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"Auto 1 von Europa" für Ford S-Max/ AUTO BILD-Gruppe vergab zum 16. Mal internationale Auszeichnung in Genf

Hamburg (ots)

Auto1-Innovationspreis für "Advanced Pre Crash Safety System" des 
   LEXUS LS 460
Die internationale AUTO BILD-Gruppe vergibt zum 16. Mal den 
wichtigsten europäischen Autopreis: Der Ford S-Max ist das 
diesjährige "Auto 1 von Europa". Rund 35 Millionen AUTO BILD-Leser 
aus 24 Ländern und eine Expertenjury - bestehend aus Rennfahrern, 
Motorjournalisten und Technikern - haben sich nach der größten 
Leserwahl Europas und aufwendigen Tests für den neuen Sportvan 
entschieden.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales der 
Axel Springer AG, überreichte die begehrte Trophäe gestern Abend, 7. 
März 2007, an John Fleming, President und CEO Ford Europe. Die 
feierliche Preisverleihung fand traditionell im Rahmen des 77. Genfer
Automobilsalons vor mehr als 500 Prominenten aus Wirtschaft, Medien 
und Motorsport statt.
Erstmals vergab die internationale AUTO BILD-Gruppe zusätzlich 
sechs weitere Trophäen für unterschiedliche Fahrzeugklassen. Die 
Gewinner sind:
Klein- und Kompaktfahrzeug: 
   Volvo C30 (vor Opel Corsa und Skoda Roomster) 
   Limousine und Kombi: 
   Lexus GS 450 H (vor Honda Legend und Volvo S80) 
   Off-Road und SUV: 
   BMW X5 (vor Audi Allroad und Hyundai Santa Fe) 
   Mini Van und MPV: 
   Ford S-Max (vor Citroen C4 Picasso und Seat Altea XL) 
   Sportwagen und Coupé: 
   BMW 3er Coupé (vor Audi TT Coupé und Ferrari 599 GTB) 
   Cabrio und Roadster: 
   VW Eos (vor Alfa Spider und Lamborghini Gallardo Spyder)
Innovationspreis 2007 für "Advanced Pre Crash Safety System" des 
LEXUS LS 460
Neben den Auszeichnungen für die automobilen Neuerscheinungen 
vergab die AUTO BILD-Gruppe bereits zum 10. Mal den Innovationspreis 
für die beste technische Neuentwicklung des Jahres. Die Auszeichnung 
ging an das "Advanced Pre Crash Safety System" des LEXUS LS 460. Das 
Sicherheitssystem verfügt über eine spezielle Infrarot-Stereokamera, 
um Gefahren frühzeitig zu erkennen. Eine dazugehörige 
Infrarot-Gesichtsfelderkennung kann außerdem prüfen, ob der Fahrer in
kritischen Situationen nach vorne blickt. Im Notfall wird bei einer 
drohenden Kollision selbsttätig eine Bremsaktion mit bis zu 0,6 g 
eingeleitet. Ebenfalls neu ist ein Radarsensor im Heck, der vor einem
drohenden Heckaufprall durch ein sich schnell näherndes Fahrzeug 
warnt. Registriert das System Gefahr, werden die aktiven Kopfstützen 
in Position gebracht und die Sicherheitsgurte gestrafft.
"Auto 1 von Europa": Größte europäische Leser- und Expertenwahl
Die Wahl zum "Auto 1 von Europa" basiert auf der größten Leserwahl
Europas: Zunächst wurden die Neuerscheinungen aus 2006 (Kriterium: 
Einführung in ganz Europa) in sechs Kategorien eingeteilt. Diese 
mussten sich dann rund 35 Millionen AUTO BILD- Lesern aus 24 Ländern 
stellen. Die Leser wählten ihren Landesfavoriten und den Favoriten in
jeder Fahrzeugkategorie. Die Top 3 in jeder Kategorie durften zum 
Halbfinale nach Rom. Dort wurden die Nominierten von der 
Experten-Jury auf dem Bridgestone-Gelände getestet. Die Jury bestand 
aus hochkarätigen Rennfahrern, erfahrenden Technikern und allen 
Chefredakteuren der europäischen AUTO BILD-Gruppe. Die Erstplazierten
aus den sechs Kategorien kamen in die Endausscheidung. Das große 
Wahl-Finale fand live auf der Bühne in Genf statt: Die 24 
Chefredakteure stimmten unabhängig voneinander per Knopfdruck in der 
La Halle Sécheron für ihren Favoriten. Dabei erhielt der Ford S-Max 
die meisten Stimmen.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Tobias Fröhlich
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 20
tobias.froehlich@axelspringer.de

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www.axelspringer.de => Presse-Service => Presse-Lounge abgerufen
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