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Burger King Europe tritt EU-Selbstverpflichtung zu an Kinder gerichteter Werbung bei

ZÜRICH, Schweiz, December 11 (ots/PRNewswire)

Im Zuge seiner
fortwährenden Bemühungen um verantwortungsbewusstes  Marketing
schliesst sich die Burger King Europe GmbH der EU-weiten
Selbstbeschränkung bei Werbung, die an Kinder gerichtet ist, an.
Dabei  handelt es sich um eine neue Initiative mit dem Ziel, die
Bilanz der  Nahrungsmittel- und Getränkewerbung für Kinder in der EU
zu verändern.
Zusammen mit einigen der führenden Lebensmittelherstellern Europas
hat Burger King sich freiwillig dazu verpflichtet, seine Werbung an
Kinder unter zwölf Jahren einzuschränken. Von der Regelung
ausgenommen sind Produkte, die bestimmte Nährwertkriterien erfüllen.
"Werbung wird weiterhin eine wichtige Rolle bei der Vermarktung
und Bewusstseinsbildung für unser breites Angebot an Menüs spielen.
Wir hoffen, dass diese Veränderung in der Fokussierung unserer
Werbung Eltern bei ihren Bemühungen unterstützt, mit ihren Familien
ein ausgeglichenes Leben zu führen", so Peter Robinson, Vorsitzender
von Burger King EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika).
Burger King Europe wird seine zusätzlichen konkreten
Verpflichtungen Anfang nächsten Jahres auf der Website der Initiative
veröffentlichen und bis Ende 2008 umsetzen.
Informationen zur Burger King Corporation
Das BURGER KING(R) System arbeitet mit mehr als 11.200 Restaurants
in allen 50 Staaten der USA und in über 69 Ländern und US-Territorien
auf der ganzen Welt. Circa 90% der Burger King Restaurants werden von
unabhängigen Franchisenehmern geführt, wobei sich viele im Besitz von
Familien befinden, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind. Weitere
Informationen über Burger King finden Sie unter http://www.bk.com
Im Oktober 2007 schloss sich BKC der Initiative zur Lebensmittel-
und Getränkewerbung (Food and Beverage Advertising Initiative) des
Better Business Bureau an, die die gleichen Ziele wie die
EU-Selbstverpflichtung von Burger King Europe verfolgt.
Informationen zur EU-Selbstverpflichtung - "Wir werden unsere an
Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung ändern"
Die EU-Selbstverpflichtung hat die Abwandlung der an Kinder unter
zwölf Jahren gerichteten Lebensmittel- und Getränkewerbung (im
Fernsehen, in den Printmedien und im Internet) in der EU zum Ziel.
Die Unterzeichner werden ausserdem, soweit dies noch nicht geschehen
ist, bis Ende 2008 unternehmensspezifische freiwillige Massnahmen
umsetzen. Einzelheiten werden auf der Webseite zur
EU-Selbstverpflichtung (http://www.eu-pledge.eu) veröffentlicht.
Derzeit nehmen folgende Unternehmen an der Initiative teil: Burger
King, Coca-Cola, Ferrero, General Mills, Groupo Danone, Kellogg,
Kraft, Mars, Nestlé, PepsiCo und Unilever. Die freiwilligen
Selbstverpflichtungen sind Teil ihrer Mitgliedschaft bei der
EU-Aktionsplattform für Ernährung, körperliche Bewegung und
Gesundheit.

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Antje Burbach, Leiterin
Kommunikationsbereich, Burger King Europe, Middle East, Africa,
Zählerweg 10, 6300 Zug, Schweiz, aburbach@whopper.com, Tel:
+41-41-729-8900

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