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Chip und PIN-Satz für Mobiltelefone soll Kreditkartenbetrug zurückdrängen

London (ots/PRNewswire)

Die Telsecure Group stellte heute
securePay vor, ein neues System zur Transaktionssicherheit, das sich
gegen Kreditkartenbetrug per Internet, E-Mail und Telefon richtet.
Die Einführung durch Telsecure, einem im Vereinigten Königreich
ansässigen Anbieter hochmoderner Technologie, erfolgt in
Zusammenarbeit mit den Partnern Sybase365 und Ingenico.
securePay betreibt eine globale multifunktionale Plattform, bei
der nur ein einziger Integrationspunkt mit den Kartenherausgebern
besteht. So entsteht nur eine Plattform zur Betrugsbekämpfung in
Situationen, in denen der Karteninhaber nicht anwesend ist (CNP):
Bestelltransaktionen per Internet, E-Mail und Telefon (MOTO),
Authentifizierung im Online-Banking sowie die Möglichkeit für den
Verbraucher, in Echtzeit Karten an- und auszuschalten. Auf diese
Weise werden die Chip- und PIN-Sicherheitsstufen im CNP-Bereich
nachempfunden, was den Betrug und die Verwaltungskosten für den
Verlustausgleich erheblich verringert. Das alles erreicht securePay,
ohne  dass das Mobilgerät, welches die Transaktionen prüft,
authentifiziert und  bestätigt, geändert werden müsste.
Der Präsentation von securePay gingen vier Jahre Forschung und
Entwicklung voraus, die zu einem Produkt führten, das mit den
Industriestandards und -protokollen, wie PCI-Einhaltung, ISO, APACS,
ZKA, BASE 24 VisaNet und MCI, kompatibel ist. Die Zertifizierung von
securePay  übernimmt Sagentia, UK. Die mobile Verbindung ist global
verfügbar und wird  durch Sybase365 und der führende Chip- und
PIN-Hersteller Ingenico  gewährleistet. Dieselbe Plattform wird auch
eine Palette an Diensten um  den Kern der Verbraucherverifizierung
bereitstellen, bspw. um den  Mehrfaktor-Zugang für Online-Banking und
die vom Verbraucher eingeleitete  Kartenverwaltung zu sichern.
Rashid Qajar, Chief Executive bei Telsecure Group, erklärte: "Chip
und PIN haben die Betrugsfälle im Einzelhandel gesenkt, doch sind die
Betrüger jetzt auf Bestelltransaktionen per Internet, E-Mail und
Telefon umgestiegen, um reiche Beute zu machen. Das Problem war nie
so gross wie heute, und ich bin sehr froh, bekannt geben zu dürfen,
dass wir über ein Produkt verfügen, das - sobald die Banken und deren
Kunden es erst einmal angenommen haben - solche Risiken praktisch
eliminieren kann."
Der CNP-Betrug, der im Vereinigten Königreich z. Zt. die Hälfte
aller Betrugsfälle mit Kartenzahlungen ausmacht, hat sich in den
letzten drei Jahren auf GBP 216,6 Mio. verdoppelt und wächst zügig
weiter. Infolge dieser hohen Kriminalität geben britische Banken pro
betrügerischer Transaktion 55 bis 85 GBP an Verwaltungskosten aus,
die unvermeidlich an die Kunden weitergegeben werden. securePay wird
mit allen 730 globalen Netzwerkanbietern für mobile Kommunikation
zusammenarbeiten, im Vereinigten Königreich werden 99,8% der
Netzwerke abgedeckt.
Lars Wallin, Direktor der Telsecure Group, kommentierte: "Wie
unsere Finanzmodelle zeigen, werden die Banken, wenn sie die
Technologie einführen, bei den Verwaltungskosten für betrügerische
Transaktionen beträchtliche Einsparungen erzielen. Für die
Investition in securePay steht ihnen eine Rendite ins Haus, die durch
Amortisationszeiten von unter einem Jahr sehr positiv beeinflusst
werden. Die Bankkunden wiederum können im Internet sicherer
einkaufen. Ausserdem können die Banken securePay weitaus günstiger
als heute erwogene Alternativen, wie Kartenlesegeräte, einführen. Das
bedeutet geringere Gebühren für die Kunden, und so profitieren beide
Seiten."
Für weitere Presseinformationen wenden Sie sich bitte an:
    Telsecure Group Limited
    United Kingdom
    Tel: +44-(0)-1794-302100
    E-Mail:  rashid@telsecure.com
    E-Mail:  lars@telsecure.com
    E-Mail:  SPearson@Bell-Pottinger.co.uk
    Web: www.telsecure.com

Pressekontakt:

Für weitere Presseinformationen wenden Sie sich bitte an: Telsecure
Group Limited, United Kingdom, Tel: +44-(0)-1794-302100, E-Mail:
rashid@telsecure.com; E-Mail: lars@telsecure.com; E-Mail:
SPearson@Bell-Pottinger.co.uk